Imho wird alles abgedeckt was halbwegs in den Verdacht kommt Storyteller oder Erzaehlonkelei zu sei.
Das kommt vielleicht eher hin, obwohl ich den Verdacht habe, dass Storytelling (was es auch immer bedeuten mag) hier im
eine starke Pro-Fraktion hat (zu der natürlich nicht nur Du mit Deiner Definition gehörst, sondern eine ganze Menge mehr User).
Soweit ich aus einem anderen Thread gelernt habe ist Erzählonkelei etwas anderes als Storytelling, und es kann sein, dass sich hier für diese spezielle Spielform weniger Fans finden als, sagen wir, im Alveran-Forum.
Und das ziemlich ruecksichtslos dem gegenueber woran die Gruppe da gedenkt Spass zu haben, weil wenn sie nicht auf die einzig wahre, durchreglementierte Art und Weise spielen und gefaelligst Spass haben sind sie BESCHEISSER und schlimmeres.
Tja, es gibt halt immer so Leute, die denken, dass bei einem Gesellschaftsspiel Regeln für alle Spieler da sind und es genau deswegen Spaß macht.
Natürlich werden hier auch Moralkeulen geschwungen, aber... das ist nunmal das Internet. Wie eine dauerhafte Fußball-WM, wo es in Deutschland ja auch immer 80 Mio Bundestrainer mit vollem Durchblick gibt. Ich finde es übrigens auf eine fast poetische Art gerecht, dass "Storyteller" (Erzählonkel) auch mal am anderen Ende des Stocks sind und "Besserspieler"-Argumente um die Ohren gehauen bekommen (aber das ist halt die Meinung eines dungeonliebenden Hack&Slay-Minderrollenspielers, dessen Spielstil hier im Tanelorn...
)
Wenn es eine vereinbarte oder dauerhafte Hausregel waere, waere es doch ein simulationistischer Stil.
Ich bin gewiss kein Simulationist und würde von mir eher behaupten, dass ich eine stark gamistische Ader habe (wenn man nach GNS-Modell sortieren will). Trotzdem finde ich Hausregeln sinnvoll. Andere "Gameisten" sehen die Sache vielleicht ähnlich...
Könnte es sein, dass nicht jeder, der gerne nach Regeln spielt, ein Simulationist ist?
Könnte es ein, dass sogar "storyorientierte" Rollenspieler oft auf klaren Regeln beharren (aber eben Regeln zu ihrem Spielzweck, dem Entwickeln einer Story)?
Worauf ich hinaus will: Für regelkonformes Spiel zu sein, bedeutet nicht, simulationistisch Spielen zu wollen. Für Storyspiel zu sein, bedeutet nicht, Regeln wie Larifarikram zu behandeln. (Omg, und das sage ausgerechnet ich als Storyhasser!
)