Die Umfrage ist fürn Arsch, weil sich die Wichtigkeit von Kampagne zu Kampagne und von Gruppe zu Gruppe ändert.
Jedes Wort davon ist WAHR!
Je nach Gruppenzusammensetzung variiert das, weil IN DER GRUPPE nicht mehr nur die individuellen Vorlieben zum Tragen kommen, sondern die Gesamteinstellung der jeweiligen Gruppe bestimmt, ob viel oder wenig mittels Gewalt angegangen wird. - Das ist meine Erfahrung gerade aus den exakt IDENTISCHEN Szenarien, die ich auf Cons, im Verein und daheim in unterschiedlichen Gruppen geleitet habe. Eine Gruppe geht behutsam vor, ist vorsichtig, einfühlsam. Die andere schießt sich den Weg durch das Szenario, daß einem die Spucke wegbleibt.
Ich habe ebenso erlebt, daß DIESELBEN SPIELER in der einen Gruppe konstruktive Planer und Denker gegeben haben, während sie beim IDENTISCHEN Regelwerk und IDENTISCHEN Setting einfach "mit der Gruppe mitgegangen sind" und dort NULL Planung, dafür mehr Faust, Schwert und Muskete eingesetzt haben.
Der Einfluß der Gruppe ist enorm.
Dann natürlich WAS man eigentlich spielt. - Wenn ich ein Weird Wars Setting bespiele, dann ist doch wohl KLAR, daß in diesem Kriegssetting der Kampf eine wichtigere Rolle spielt, als in einem Setting rund um investigativen Journalismus im Stile von "All the President's men".
Viele Settings bieten hier eine gewisse Bandbreite. - So ist 3:16 ein Setting mit extrem schmalspuriger "Bandbreite": Es gibt NUR und STÄNDIG Kampf! Immer. - Dagegen ist Deadlands: The Weird West ein ganz breites Western-Rollenspiel, in welchem vom Familiendrama im Stile von "Red River" über Kriminalfälle auf die investigative Art oder die Art mit dem schnell ziehenden Sheriff bis hin zu Verschwörungstheorien der Akte-X-Art und zu simplem Monsterjagen sehr viel möglich ist.
Wenn ich als Spieler in einer Weird Wars Runde mitspiele, dann ERWARTE ich häufige und taktisch anspruchsvolle Kampfsituationen.
Wenn ich als Spieler in einer Engel-Runde mitspiele, dann ERWARTE ich Intrigen und psychische Zerrüttung der Charaktere an allen Ecken und Enden.
Wenn ich als Spieler in einer Labyrinth-Lord-Dungeon-Crawl-Runde mitspiele, dann gebietet die hohe Tödlichkeit des Regelsystems, daß ich versuche so gut wie JEDEM möglichen Kampf aus dem Weg zu gehen und ANDERE Lösungen zu finden.
Wenn ich als Spieler in einer Daring-Tales-of-Adventure-Runde mitspiele, dann erlaubt mir die "Unkaputtbarkeit" der Helden-SCs laut den Settingregeln, daß ich mit den Nazi-Schergen mit Maschinenpistolen sogleich einen Faustkampf anfange und ihn unbeschadet gewinne! Das entspricht den Genre-Konventionen für solche Action-Settings.
Langer Rede kurzer Sinn:
Die Umfrage ist fürn Arsch
Sie ist UNBEANTWORTBAR.