Umfrage

Wie wichtig sind euch Kämpfe - auf einer Skala von 1 bis 10

Ich kann auf Kämpfe komplett verzichten
4 (4.3%)
...
2 (2.2%)
...
10 (10.9%)
...
11 (12%)
...
5 (5.4%)
...
11 (12%)
...
24 (26.1%)
...
13 (14.1%)
...
4 (4.3%)
So viele wie möglich
8 (8.7%)

Stimmen insgesamt: 73

Autor Thema: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen  (Gelesen 3596 mal)

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Nin

  • Gast
[Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« am: 10.09.2010 | 13:27 »
Es gab ja schon mal ähnliche Umfragen
Vergleich von Kampf und Nichtkampf
Kampfumfrage: Würdet ihr Rollenspiel völlig ohne Kampf spielen?

Aber die treffen nicht so ganz das, was ich wissen möchte bzw. sind schon ein bisschen älter.

Ich interessiere mich dafür, wie wichtig euch Kämpfe im Rollenspiel sind, auf einer Skala von 1 bis 10, wobei "1" für "Ich kann auf Kämpfe komplett verzichten" und "10" für "So viele wie möglich" steht.
« Letzte Änderung: 22.11.2010 | 22:38 von Nin »

Boni

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #1 am: 10.09.2010 | 13:33 »
Ich mag den ein oder anderen actiongeladenen Kampf, je "heldiger", desto besser. Ich kann auch ohne, aber nicht dauerhaft.

Offline Khouni

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #2 am: 10.09.2010 | 13:37 »
8, da grob bei 80% der Spielabende gekämpft wird.

Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #3 am: 10.09.2010 | 13:42 »
Ebenfalls 8.

Wobei ich trozdessen mehr Wert auf Rollenspiel im Kampf lege anstatt Lebensenergie runter zu würfeln.

Auch ziehe ich als SL gerne eine rollenspielerische Lösung einer Konfliktsituation vor.
Für die Neuen
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Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Captain

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #4 am: 10.09.2010 | 13:59 »
Ich würde mal sagen: kommt enorm stark drauf an, was gespielt wird. Bei Actionrunden a la Feng Shui halte ich Kämpfe für elementar notwendig, während ich bei Dedektiv-Puzzle Geschichten locker komplett drauf verzichten möchte.
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Offline Dimmel

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #5 am: 10.09.2010 | 13:59 »
Ich mag Kämpfe und Action, aber bitte nicht zuviele. Wenige heftige Auseinandersetzungen mag ich persönlich am liebsten.

Gruß Dimmel

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #6 am: 10.09.2010 | 14:06 »
Ich hab mal 7 angewählt. Ich möchte gerne eine gehörige Portion Kämpfe, aber bitte nicht zu Lasten der Qualität derselben!
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Offline Alessa

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #7 am: 10.09.2010 | 14:09 »
Ich habe mal die VIER gewählt.

Ganz verzichten würde ich nicht wollen, aber ich muss auch nicht jede spielsitzung einen stundenlangen kampf haben.

Mal eine deftige Reiberei ist oki, aber ich lege viel mehr Wert auf Charakterspiel.
Natürlich kommt es auch ein bischen auf das System an.
Aber auch bei kampflastigen Systemen kann man kämpfe wunderbar umgehen, fragt mal den Haukrinn.  :P
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Offline Das Grauen

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #8 am: 10.09.2010 | 14:12 »
Ich habe mal die 6 gewählt, das in meinen Runde schon zu Kämpfen kommt, allerdings eher in unregelmäßigen Abständen und abhängig vom System beziehungsweise auch der Gruppe, mit der ich spiele.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #9 am: 10.09.2010 | 14:16 »
Ich denke die Umfrage wird schon wieder deswegen unrepräsentativ weil die Leute hier unterschiedliche Ansätze zur Bewertung heranziehen.
Einer sagt 8, weil in 80% der Sitzungen ein Kampf vorkommt.
Ein anderer sagt jetzt möglicherweise 5. Es kommt in Jeder Sitzung ein Kampf vor, der etwa 50% der Zeit verbraucht.

Da ist das ganze dann doch etwas unaussagekräftig würde ich meinen.

Ich würde mal sagen 3.
Ein Kampf pro Sitzung ist OK wenn es von der Situation her passt.
Gerade in unseren aktuellen WHFRPG 2nd und WH40K DH Runden kann es schon so auf etwa einen Kampf jeden oder jeden zweiten Spieltag raus laufen. Aber sind mir hier andere Dinge wichtiger als dieser Kampf.

Offline Captain

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #10 am: 10.09.2010 | 14:18 »
Naja, die Umfrage lautet ja aber nicht "Wie oft wird bei euch gekämpft" sondern "wie wichtig ist euch das"
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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #11 am: 10.09.2010 | 14:23 »
7. Wenn es zu Kämpfen kommt, muss die Sache mindestens so wichtig sein, dass eine Partei ihr Leben dafür geben würde. Deshalb sind Kämpfe immer wichtig oder überflüssig.
Die einfache Zufallsbegegnung finde ich überflüssig. Das Attentat oder der Sturm der Burg oder der Abschuss dieser bestimmten Raumpiraten hingegen nicht.

Offline Waldgeist

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #12 am: 10.09.2010 | 14:23 »
Ich hab mal 7 angekreuzt, allerdings hängt das bei mir im Wesentlichen vom System ab - bei manchen machen Kämpfe halt Spaß bei anderen sind sie eher bescheiden, da bevorzuge ich dann doch andere Schwerpunkte.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline sindar

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #13 am: 10.09.2010 | 14:27 »
Brauchen tue ich sie nicht, die Moeglichkeit dazu aber schon. Daher habe ich "3" gewaehlt. Ausserdem koennen sie auch mal eine nette Abwechslung sein.

Ich glaube, dass da auch das System eine Rolle spielt (EDIT: Wie Waldgeist soeben anmerkte): In Mystix [1] oder Doctor Who beispielsweise unterscheidet sich die Spielmechanik im Kampf nicht von der ausserhalb der Kaempfe, will heissen es gibt keine spezifischen Kampfregeln, sondern allgemeine Konfliktregeln, die im Kampf, im Gespraech und in der Verfolgungsjagd gleichermassen funktionieren. Da isses mir relativ wurrscht, ob ich jetzt einen Kampf oder eine Verfolgungsjagd habe - bzw. das sind dann eher die Systeme, in denen ich jede Alternative zum Kampf ausschoepfe. Dem gegenueber steht D&D4, dessen Regeln zu gefuehlten 90% aus Kampfregeln bestehen - wenn man sich da nicht wenigstens einmal pro Spielsitzung pruegelt, dann fehlt mir irgendwas. Wenn ich die ganzen Regeln schon habe, will ich sie auch zwischendurch mal anwenden. Interessanterweise gefallen mir Mystix und Doctor Who besser als D&D4. Hmmm - vielleicht haette ich doch die "1" waehlen sollen *gruebel*

[1] Das war jedenfalls noch so in den beiden Runden, die ich auf dem Wintertreffen 2008 gespielt habe.
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Offline Joerg.D

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #14 am: 10.09.2010 | 14:29 »
Die Umfrage ist fürn Arsch, weil sich die Wichtigkeit von Kampagne zu Kampagne und von Gruppe zu Gruppe ändert.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Blizzard

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #15 am: 10.09.2010 | 14:46 »
Kämpfe kommen bei mir i.d.R. vor, aber auch nicht immer. Ich habe & hatte auch schon Abenteuer, in denen nicht gekämpft wurde-und die trotzdem oder gerade deswegen gut waren. Auf der Skala wäre das schätzungsweise wohl ein Wert von 6 oder 7 (eher 7).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Nin

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #16 am: 10.09.2010 | 16:55 »
Die Umfrage ist fürn Arsch, weil sich die Wichtigkeit von Kampagne zu Kampagne und von Gruppe zu Gruppe ändert.

Es geht um die prinzipiellen Vorliebe. Wenn sich deine Vorlieben von Kampagne zu Kampagne grundlegend ändern, dann kannst du hier wahrscheinlich tatsächlich nichts ankreuzen.

Offline Medizinmann

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #17 am: 10.09.2010 | 17:00 »
nicht die Quantität,sondern die Qualität machts .
ein guter Kampf in dem viel passiert, ein bischen Spotlight und innovative Aktionen für jeden ist mir 100.000.000 x lieber
als Attacke-Parade,Attacke-Parade,Treffer,2 Pkte abziehen,
Attacke-Parade,Attacke-Parade,Attacke-Parade,Attacke-Parade,
KlingKlang,KlingKlang,KlingKlang,KlingKlang,KlingKlang,KlingKlang,KlingKlang,

mit 100.000.000 Tänzen
Medizinmann

Offline Zornhau

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #18 am: 10.09.2010 | 17:14 »
Die Umfrage ist fürn Arsch, weil sich die Wichtigkeit von Kampagne zu Kampagne und von Gruppe zu Gruppe ändert.
Jedes Wort davon ist WAHR!

Je nach Gruppenzusammensetzung variiert das, weil IN DER GRUPPE nicht mehr nur die individuellen Vorlieben zum Tragen kommen, sondern die Gesamteinstellung der jeweiligen Gruppe bestimmt, ob viel oder wenig mittels Gewalt angegangen wird. - Das ist meine Erfahrung gerade aus den exakt IDENTISCHEN Szenarien, die ich auf Cons, im Verein und daheim in unterschiedlichen Gruppen geleitet habe. Eine Gruppe geht behutsam vor, ist vorsichtig, einfühlsam. Die andere schießt sich den Weg durch das Szenario, daß einem die Spucke wegbleibt.

Ich habe ebenso erlebt, daß DIESELBEN SPIELER in der einen Gruppe konstruktive Planer und Denker gegeben haben, während sie beim IDENTISCHEN Regelwerk und IDENTISCHEN Setting einfach "mit der Gruppe mitgegangen sind" und dort NULL Planung, dafür mehr Faust, Schwert und Muskete eingesetzt haben.

Der Einfluß der Gruppe ist enorm.

Dann natürlich WAS man eigentlich spielt. - Wenn ich ein Weird Wars Setting bespiele, dann ist doch wohl KLAR, daß in diesem Kriegssetting der Kampf eine wichtigere Rolle spielt, als in einem Setting rund um investigativen Journalismus im Stile von "All the President's men".

Viele Settings bieten hier eine gewisse Bandbreite. - So ist 3:16 ein Setting mit extrem schmalspuriger "Bandbreite": Es gibt NUR und STÄNDIG Kampf! Immer. - Dagegen ist Deadlands: The Weird West ein ganz breites Western-Rollenspiel, in welchem vom Familiendrama im Stile von "Red River" über Kriminalfälle auf die investigative Art oder die Art mit dem schnell ziehenden Sheriff bis hin zu Verschwörungstheorien der Akte-X-Art und zu simplem Monsterjagen sehr viel möglich ist.

Wenn ich als Spieler in einer Weird Wars Runde mitspiele, dann ERWARTE ich häufige und taktisch anspruchsvolle Kampfsituationen.

Wenn ich als Spieler in einer Engel-Runde mitspiele, dann ERWARTE ich Intrigen und psychische Zerrüttung der Charaktere an allen Ecken und Enden.

Wenn ich als Spieler in einer Labyrinth-Lord-Dungeon-Crawl-Runde mitspiele, dann gebietet die hohe Tödlichkeit des Regelsystems, daß ich versuche so gut wie JEDEM möglichen Kampf aus dem Weg zu gehen und ANDERE Lösungen zu finden.

Wenn ich als Spieler in einer Daring-Tales-of-Adventure-Runde mitspiele, dann erlaubt mir die "Unkaputtbarkeit" der Helden-SCs laut den Settingregeln, daß ich mit den Nazi-Schergen mit Maschinenpistolen sogleich einen Faustkampf anfange und ihn unbeschadet gewinne! Das entspricht den Genre-Konventionen für solche Action-Settings.

Langer Rede kurzer Sinn:
Die Umfrage ist fürn Arsch
Sie ist UNBEANTWORTBAR.

Offline Boba Fett

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #19 am: 10.09.2010 | 17:20 »
Ich hab mal beantwortet...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline pharyon

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #20 am: 10.09.2010 | 17:25 »
@ Joerg und Zornhau:

Trotz eurer berechtigten Einwände: MMn gibt es bei Spielern schon eine allgemeine Tendenz, wie wichtig ihnen Kämpfe (und darüber hinaus, welche "Art" von Kämpfen) sind. Die Gruppe hat zwar nach der Zusammenfindung enormen Einfluss auf die Auswahl des Settings (und damit der Kampfwichtigkeit), im Vorfeld kann ich als Spieler jedoch in begrenztem Rahmen (gelegentlich geht das nicht, dann wird der Punkt hinfällig) auswählen, mit welcher Gruppe ich spiele.

Daher halte ich die Umfrage nicht für vollends doof und gescheitert. Wie viel Nutzen man daraus ziehen kann, steht aber auf einem anderen Blatt.

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Merlin Emrys

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #21 am: 10.09.2010 | 17:57 »
Wenn die Umfrage für Nin eine Aussage gibt, ist sie weder überflüssig noch sinnlos; und wenn man sich über seine eigenen Wünsche und Eigenschaften Rechenschaft abzulegen vermag, ist sie auch nicht unbeantwortbar. Wer also hier hätte eigentlich die gottgleiche Allwissenheit, zu sagen, was die Umfrage für Nin bringen wird oder nicht?

Offline Gaming Cat

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #22 am: 10.09.2010 | 18:11 »
Ich musste mal ein Exempel statuieren - und stehe zu meiner unverschämt-unprätentiösen und gänzlich kulturverwahrlosten: 10;D
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Nin

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #23 am: 10.09.2010 | 18:17 »
Für mich sind die Antworten nützlich. Und vielen Dank an alle, die ihr Kreuz gemacht haben oder machen.

Selbst die Meinung von Jörg D. und Zornhau sind - trotz ihres Tonfalls - hilfreich. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Frage richtig verstanden wurde. Denn es geht z.B. nicht um einem Gruppenprozess, den Einfluss von anderen SpielerInnen oder wie SpielerInnen alles spielen können, sondern darum, wie wichtig ihnen das (= Kampf) ist.

Offline kalgani

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Re: [Umfrage] Wichtigkeit von Kämpfen
« Antwort #24 am: 10.09.2010 | 18:19 »
Ein RPG ohne Kämpfe ist ein Adventure
und die habe ich schon immer als langweilig empfunden!

Bei einem RPG gehört für mich dazu das es regelmäßig
(ca. jede 2. Sitzung) Action gibt.

deshalb die 6