Was mich da nur irritiert, da gibt es zwei SCs die als Hintergrund *Drogen*kuriere haben und deren Ressourcen *schlecht* sind. Wieso soll dann der SC der eigentlich *nichts* mit Drogen zu tun hat und dessen Ressourcen sogar noch *gut* sind das ganze als Problem Flag gesetzt bekommen?
Zumal der Drogenplot im Buero keinen Bezug zu den anderen SCs hat.
Zumal Stahlstadkind ja auch noch erwaehnte das er nun nicht dauernd Labor-Plots haben mag,..
Nutze das, was dir die Spieler vorsetzen!
Naja, aber normalerweise setzt ein Spieler doch eher da Problem-Generierungs-Flags wo er die Faehigkeiten seines Charakters niedrig ansetzt. Bei denen die hoch sind, und der Beschreibung nach die hoechste der Gruppe, wuerde ich als Spieler erwarten das ich es dann auch in positiver Weise einsetzen darf.
Nun und dann nicht das es direkt oder indirekt gekuerzt bzw. weg genommen wird oder anstelle Vorteile zu bringen nur ein Problem nach dem naechsten generiert und allenfalls anderen Charakteren zu gute kommt die sich die Punkte fuer den guten Ressourcen Wert gespart haben.
Das heißt natürlich nicht, dass er das Wissen automatisch bekommt sondern zusätzlich zu "Beruf/Resource: Drogenkurier" auf ein paar Skills in Chemie hat, evt durch ein abgebrochenes Studium oder so.
Das heisst daneben das die Ressourcen der Spielerin mit dem Chemiker SC massivst abgewertet werden, haben nun auch noch die andere SCsdie besseren / gleich guten Chemie Kenntnisse..
Gibt es da vielleicht noch ein paar Ideen wie man den SC der Spielerin komplett ueberfluessig kriegt?
Ja, vielleicht hat ja so ein Drogenkurier auch noch das bessere Drogenlabor, weil das was da einige Leute neben den Droge, der Szenenkenntniss, dem Chemie Wissen noch so zur Produktion herumstehen haben ist ja beachtlich..
Wobei ich es eh schwer nachvollziehen kann wieso die Spielerin, nach meinen Eindruck nach, in eine Schuld Rolle gedraengt, deren SC mehr und mehr zur Voll-Lusche gemacht wird (entgegen der Werte und entgegen der Spiellogik) abgestraft werden soll.
Weil das ganze Problem gibt es doch eigentlich nur weil es einem RL Chemiker nicht zu passen scheint das der Char gleitzeiten hat oder extern zu arbeitet, obwohl nuechtern gesehen doch beides nicht mal unrealistisch ist.
Ich mein bei all den Vorschlaegen kam ja noch kaum einmal was wo der SC da einen Vorteil aus den Punkten hat oder das die *Gruppe* auch mal aufeinander zu gehen koennte. Vielleicht weil es halt bequemer ist mit 2-4 auf 1 Person einzureden, als da aufeinander zuzugehen.
Und imho sollte man sich da nicht Wundern wenn es eine Antwort in der Richtung "ja, ja schon 'kay wenn ihr das so wollt" als LMAA Variante gibt. Ich mein es macht doch da auch ueberhaupt keinen Sinn eine eigene Befindlichkeit tatsaechlich zu aeussern.. man ist schuldig, man ist die wo sich keine Ahnung was einfallen lassen soll.
Ich mein ernsthaft, wo soll das Spielen da noch fuer die Spielerin Spass machen?
Nichts gegen Flags, Probleme und Abenteuer, aber das einem Char die eigentlichen Kompetenz abgesprochen wird [da oWoD wie nWoD Punktekauf Systeme sind heisst ein hoher Ress. Wert und guter Chemiker Wert das sie woanders schlechter ist / keine Kompetenzen hat], er allenfalls noch der Problembaer der Gruppe ist und der Spieler dann oefter als andere mal in der Spielzeit aussetzen darf...