Autor Thema: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level  (Gelesen 35171 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.093
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #200 am: 25.09.2010 | 11:54 »
Gedanken zur Plausibilität in einem hochmagischen Setting bitte hier weiterführen:
Konsequentes ("logisches") Setting für D&D (3.X)

Der Punkt ist, D&D ist für ebensolche hochmagischen Welten ausgelegt. Insbesondere 3.X ist so gedacht, dass man wirklich an jeder Ecke magischen Krempel kaufen kann. Da brauchen wir hier einfach nicht drüber diskutieren, das IST SO. Wenn einem das nicht passt, muss man halt ein anderes System spielen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wolfmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wolfmoon
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #201 am: 25.09.2010 | 11:55 »
Ach, Gott sei Dank. Fast hätt ich mich nämlich aufgeregt.


Tu Dir keinen Zwang an...
Das Leben ist eine Deponie

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #202 am: 25.09.2010 | 11:58 »
Wo das ganze Zeug herkommt? Schriftrollen schreiben ist nicht umsonst ein Gratis Talent für Magier auf der ersten Stufe. Unser Guppenmagier hat sein eigenes Labor und stellt in seiner freien Zeit (sprich ausserhalb von Dungeons) massig Tränke und magische Gegenstände her. Wenn man sich die Preise im Spielerhandbuch anschaut dürften die meisten Magiebegabten sich so ihren Lebensunterhalt verdienen.

ErikErikson

  • Gast
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #203 am: 25.09.2010 | 11:59 »

Tu Dir keinen Zwang an...

Nene, 3.5 mag ich (seit 4e) nicht so, immer feste drauf auf die Konkurrenz!

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #204 am: 25.09.2010 | 12:01 »
Und WUNSCHLISTEN????????? - Mit anschließender pseudo - weihnachtlicher Geschenkverteilung?  Ich glaub'es hackt...
Und? Hast du ein Problem damit? Wieso? Zwingt dich jemand dazu, Wünsche deiner Spieler zu respektieren? Nein? Schade, würde dir vielleicht gut tun.  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

LöwenHerz

  • Gast
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #205 am: 25.09.2010 | 12:01 »
Gedanken zur Plausibilität in einem hochmagischen Setting bitte hier weiterführen:
Konsequentes ("logisches") Setting für D&D (3.X)

Der Punkt ist, D&D ist für ebensolche hochmagischen Welten ausgelegt. Insbesondere 3.X ist so gedacht, dass man wirklich an jeder Ecke magischen Krempel kaufen kann. Da brauchen wir hier einfach nicht drüber diskutieren, das IST SO. Wenn einem das nicht passt, muss man halt ein anderes System spielen.

Allerdings gilt das Selbe für AD&D und auch die 4E. Warum hier Unterschiede machen?
Wer konsequent low-magic spielen möchte und mit wenig Aufwand sein Regelwerk der Kampagne anpassen will, ist bei jeder D&D Edition komplett falsch aufgehoben. Da muss man nicht irgendwelche Editionen schön- oder schlechtreden ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.093
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #206 am: 25.09.2010 | 12:07 »
AD&D hab ich nur vor langer Zeit und auch da nur auf niedrigen Leveln gespielt, und 4E spiele ich überhaupt nicht, also versuche ich nicht, darüber qualifizierte Aussagen zu machen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wolfmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wolfmoon
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #207 am: 25.09.2010 | 12:12 »
@Taschentuch: Ich meinte jetzt auch mehr Waffen und Rüstungen und so...wo lagert man es und wer bewacht es?

@Sashael: Ich spiele AD&D und nicht "Wünsch Dir was"! Wenn ein SC einen bestimmten Gegenstand haben will, soll er mir sagen wie er da ranzukommen gedenkt. Dann sehen wir weiter...

@Löwenherz: Ich habe in über 20 Jahren AD&D nie so gespielt. Weder in meinen eigenen Kampagnen noch in denen von anderen.

Das Leben ist eine Deponie

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #208 am: 25.09.2010 | 12:33 »
@Sashael: Ich spiele AD&D und nicht "Wünsch Dir was"! Wenn ein SC einen bestimmten Gegenstand haben will, soll er mir sagen wie er da ranzukommen gedenkt. Dann sehen wir weiter...
Und dieser Thread beschäftigt sich mit einer Designgrundlage von AD&D?

Öhm ... lass mich kurz nachdenken.
Äh ... NEIN!?!?

Also was blubberst du rum?  ::)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #209 am: 25.09.2010 | 13:49 »
Aber mal im Ernst - magische Gegenstände sollten was Besonderes sein - die muss man sich mit Blut, Schweiß und Tränen erkaufen. Ich denke das macht auch mehr Spaß, wenn der Held sein in irgendwelchen Ruinen aus den toten Klauen eines Monsters gerissenes (und somit mit einer Geschichte verbundenes) Schwert schwingt, und nicht Austauschware aus dem Magier - Discount...

Und WUNSCHLISTEN????????? - Mit anschließender pseudo - weihnachtlicher Geschenkverteilung?  Ich glaub'es hackt...

Genau das ist ja der Sinn von Wunschlisten. Einen Kompromiss aus "ich habe diesen Gegenstand in einem Abenteuer gewonnen" und "Dieser Gegenstand macht Sinn für meinen Charakter" zu finden.

Es gibt zwei Dinge welche man vermeiden sollte um magische Gegenstände als etwas besonderes darzustellen. Zum einem sollte es die Ausnahme sein einen magischen Gegenstand zu kaufen. Zum anderem sollte es aber auch die Ausnahme sein das man ihn  verkauft.

Aus diesem Grund macht es Sinn wenn magische Gegenstände von den Charakteren sinnvoll benutzbar sind. Wenn sie - gewünscht - sind. Die Frage ist was man daraus machen sollte. Sicher nicht dass Spieler durch die Gegenstandslisten gehen und wie in einem Laden sich Gegenstände aussuchen. Aber durchaus so dass der SL mitbekommt das ein Charakter sinnvoller ausgerüstet sein könnte. Ob das dadurch geschieht dass der SL dies selbst bemerkt oder dadurch das der Charakter es dem SL sagt kann man ja selbst entscheiden.

Ich spiele auch mit Wunschlisten, aber das mir ein Spieler explizit einen bestimmten Gegenstand sagt den er sucht ist die Ausnahme. Und wenn dann überlege ich wie dies passen könnte.
« Letzte Änderung: 25.09.2010 | 13:51 von Arldwulf »

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #210 am: 25.09.2010 | 14:04 »
@Taschentuch: Ich meinte jetzt auch mehr Waffen und Rüstungen und so...wo lagert man es und wer bewacht es?
In den Vergessenen Reichen gibt es z.B. Aurora's Reiche, die Roten Magier von Thay und viele andere Magier und Handelsorganisationen, die diesen Wirtschaftskreislauf halbwegs plausibel am Leben erhalten. Da gibt es sowohl Massenproduktion, als auch Auftragsarbeit nach Wunsch. Meines Wissens auch schon in AD&D.

Liegt also weniger am System (da geben sich AD&D und 3.5 nicht viel bei diesem Thema), sondern am Setting und der eigenen Spielweise.

Offline Vallandros Zaubersaite

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Username: Vallandros Zaubersaite
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #211 am: 25.09.2010 | 14:49 »
@Wolfmoon
Ich kann deine Gründe verstehen, aber wenn du magische Gegenstände derart begrenzen willst und trotzdem bei D&D bleiben willst, dann würd ich dir wirklich die Iron Heroes Sachen empfehlen. Ich hab damit als Spieler selbst schon gespielt und das hat ne Menge Spass gemacht !

Ich glaube das hat mit der menschlichen Eigenschaft zu tun, dass wenn man weiß es gibt " normalerweise " eine große Häufigkeit an magischen Items diese dann auch nutzen will. Bei Iron Heroes sind diese nicht vorhanden und auch als " Magier " ist man stolz drauf einen Zauber hinbekommen zu haben - also perfekt für dich !


Grüße

Offline Wolfmoon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wolfmoon
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #212 am: 25.09.2010 | 17:09 »
@Sashael: Das "AD&D" kann selbstverständlich durch einen Systemnamen Deiner Wahl ersetzt werden...

@Aridwulf: Ah, okay. Das hatte ich etwas anders verstanden. Wenn bei mir ein Spieler etwas braucht bekommt er's natürlich - aber er muss mir das nicht extra sagen, sondern ich sehe das im Spiel...und ich lege ihm das Teil nicht nachts auf seine Schlafdecke... Dass magische Gegenstände für die SC nützlich sein und nicht als Verkaufsobjekt dienen sollten sehe ich genauso.

@Erdgeist: Ja das stimmt. Aurora's Ladenkette wurde bei uns aus den oben von mir erwähnten Gründen nie eingeführt, und diesbezügliche Anstregungen vonThay endeten in interessanten politischen Reaktionen... ;D


@VZ: Danke für den Tipp - das werde ich bei Gelegenheit mal testen.  :)

Ich hatte allerdings immer als SC auch bei (A)D&D viele magische Gegenstände - aber die musste der SC sich halt erkämpfen, erplündern oder als Belohnung empfangen. Unterversorgt habe ich mich da nie gefühlt.
Das Leben ist eine Deponie

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #213 am: 25.09.2010 | 17:24 »
Und wo hab ich nun bitte gesagt, dass jemand ein andres System spielen soll?
Wäre mir sehr neu. Verstehe also nicht, wieso du den Post an mich gerichtet hast.

Der Post war nur insoweit an dich gerichtet, als dass du dein Unverständnis ob des entstandenen Stress ausgedrückt hast. War also nur als Erläuterung gemeint.

Zitat
Und den Stress gibt es wohl doch, wenn man den Thread so liest.. Aber evtl ist das mein empfindliches Wesen?

Nein, natürlich gibts den Stress. Schau dir einfach mal die Prämisse dieses Threads an: "Ich erklär euch jetzt nochmal, wie es richtig geht, und wer nicht einsehen will, dass ich Recht habe, hat eben keine Ahnung bzw. hat das System nicht verstanden."

Schon nach dem ersten Absatz des Eröffnungsposts besteht eine gute Chance, dass sich einige Leute angepisst fühlen, die das Spiel eben nicht so spielen, wie es Feuersänger als für richtig erachtet. Keine gute Grundlage für eine sachlich bleibende Diskussion. Dafür gehts in diesem Thread eigentlich sogar noch sehr gediegen zu.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

ErikErikson

  • Gast
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #214 am: 25.09.2010 | 17:36 »
Ich reg mich immer etwas auf, wenn gegen das kaufsystem gewettert wird, weil:

-es extrem unfair ist, wenn man die Gegenstände findet (dann ist das pures Glück und bei der Wichtigkeit der Ausrüstung in D&D ist die Balance flöten)

-der SL viel Schindluder treiben kann, weil er hat dann die magischen Gegenstände als Karotte, die er nur dann rausrückt wenn die Spieler das machen, was er will

-das ganze Strategische Element, die beste Ausrüstung zu finden und zu kombinieren fällt weg

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #215 am: 25.09.2010 | 17:43 »
Bei so einem SL hilft ein MagicShop auch nicht mehr.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #216 am: 25.09.2010 | 17:53 »
Ich reg mich immer etwas auf, wenn gegen das kaufsystem gewettert wird, weil:

-es extrem unfair ist, wenn man die Gegenstände findet (dann ist das pures Glück und bei der Wichtigkeit der Ausrüstung in D&D ist die Balance flöten)

-der SL viel Schindluder treiben kann, weil er hat dann die magischen Gegenstände als Karotte, die er nur dann rausrückt wenn die Spieler das machen, was er will

-das ganze Strategische Element, die beste Ausrüstung zu finden und zu kombinieren fällt weg

Nuja, einfach nur aus Prinzip dagegen zu wettern würde ich auch für blöd halten. Aber um auf deine drei Punkte einzugehen:

1. kann unfair sein, andererseits kann ein guter SL das natürlich auch am anderen Ende ausbalancieren.

2. kann der SL sein Schindluder treiben, der faire SL (und ich behaupte einfach mal, dass das für die meisten gilt) wird das aber nicht tun.

3. Juhu, Ziel erreicht  ;D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Vallandros Zaubersaite

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Username: Vallandros Zaubersaite
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #217 am: 25.09.2010 | 18:07 »
@Wolfmoon
Na bei AD&D war das bei uns nicht so schlimm, denn da war ich 15, konnte noch nicht so viel Englisch und deshalb waren für mich nur die beiden ersten Bücher ( Spielerhandbuch und das - fällt mir grad nicht ein^^ ) interessant. Um das auszugleichen hat unser Master, damals noch ein guter Master, seine eigenen magischen Gegenstände ausgedacht und diese dann finden lassen.

Aber vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden. Wenn du nur nicht willst, dass man magische Sachen nicht kaufen kannst dann verirre dich einfach nie mit deinen Leuten in die Vergessenen Reiche. In anderen Settings ist es nicht sooo leicht einfach in nen Laden zu gehen wie dort wo's die roten Magier usw. gibt.

@Erik Erikson
Das mit dem strategischen Element find ich gut, wenn es auf eine geringe Anzahl  ( 2 max. 3 ) Gegenstände begrenzt wird. Aber bei einer erträglichen Zeitspanne zwischen den einzelnen Sitzungen ( max. 2 Wochen ), würd ich sogar die Möglichkeit des SL favorisieren, dass der SC für den ein oder anderen Gegenstand ( vor allem für die seltenen und hochmagischen ) ein extra Abenteurn machen darf ( hier auch maximal 2 pro SC weils sonst zu viel wird ! ), weil er gehört hat : Gegenstand XY liegt in der Kanalisation oder der und der besitzt ihn ( und ich muss ihn irgendwie überzeugen mir das Ding zu überlassen ).


Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #218 am: 25.09.2010 | 18:45 »
@Wormy:

Jetzt nur meine Meinung - und wieso ich Feuersängers Aussage so "schlimm" nicht finde.

Natürlich kann jeder jedes System spielen wie er/sie will. Ist auch schwer möglich etwas anderes durchzusetzen?

Aber dennoch sieht man bei Spielen ja mehr oder weniger eindeutig, welche Designphilosophien zu Grunde liegen - und zB bei Pathfinder ist es nunmal so, dass mit einem gewissen Level der Charaktere erwartet wird, dass die einen bestimmten Ausrüstungsstand haben, da sich unter anderem das erheblich auf die Schwierigkeit der "Encounter" auswirkt.

Gut, will sich ein Spielleiter die Arbeit machen und bei weniger magischer Ausrüstung die Encounter anpassen, ist das klasse.
Dummerweise glaub ich eher, dass viele Spielleiter nur die Ausrüstung zurück schrauben, die Encounter aber lassen wie sie sind und sich dann über Schwierigkeiten etc wundern.

Und ich finde es in keiner Weise verwerflich darauf hinzuweisen, dass ein bestimmtes System eine bestimmte Grundeinstellung zu bestimmten Dingen im Spiel hat - sei es Ausrüstung, sei es Steigerung von Werten, sei es die Verfügbarkeit von bestimmten Zaubern, etc pp.


Ich spreche nun nur für Pathfinder - aber da gibt es zB keine "verfügbarkeitswahrscheinlichkeit" für Feats oder Ausrüstung - sprich, es wird davon ausgegangen, dass auf dem passenden Level jeder Charakter der auch die Vorraussetzungen erfült da ran kommt. Bei DSA zB wird ein Geschiss gemacht um jede "bessere" Fähigkeit - weil es dort eben nicht reicht, Erfahrungspunkte etc in die Vorraussetzungen zu investieren, nein, man ist Elite-Rp-System und muss auch noch für jede besondere Fähigkeit einen Nebenplot oder am besten die ganze Kampagne darum gestalten...

So unterscheiden sich Systeme - und darauf hinzuweisen, dass bei Pathfinder / D&D die Wealth by level Tabellen eben nicht drin stehen, weil die Entwickler nen harten bekommen wenn sie mehr Tabellen in ihre Bücher packen können, finde ich nicht schlimm.
Seltsam find ich es dann aber schon, wenn man es als "böse RP Diktatur" sieht, wenn jemand auf sowas hinweist.
Natürlich kann jeder spielen wie die jeweilige Runde will, wie gesagt, kann auch niemand ändern - aber den ein oder anderen Gedanken daran zu verschwenden, wie ein System gedacht/angelegt/.. ist, würde dem ein oder anderen Spielleiter sicher nicht schlecht tun (und dem ein oder anderen Spieler ebenfalls nicht).

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #219 am: 26.09.2010 | 08:52 »
@Aridwulf: Ah, okay. Das hatte ich etwas anders verstanden. Wenn bei mir ein Spieler etwas braucht bekommt er's natürlich - aber er muss mir das nicht extra sagen, sondern ich sehe das im Spiel...und ich lege ihm das Teil nicht nachts auf seine Schlafdecke... Dass magische Gegenstände für die SC nützlich sein und nicht als Verkaufsobjekt dienen sollten sehe ich genauso.

1. das ist ein L.  ;D
2. Im Prinzip funktionieren die Wunschlisten so dass innerhalb von 4e Abenteuern die magischen Gegenstände oft vage gehalten werden, frei nach dem Motto: In Raum 5 kann man einen magischen Gegenstand der Stufe 7 als Schatz finden wenn man den Drachen vorher verhaut.

Diesen Gegenstand kann der SL also frei bestimmen und sollte sich dabei daran orientieren was seine Spieler brauchen / sich wünschen. Auf dem Kissen liegt es also nicht plötzlich, es ist nur so dass die Gegenstände die gefunden werden zum Teil auf die Charaktere zugeschnitten sind.

Ich finde persönlich schon das nicht immer ok - aber ich denke es erfüllt die Vorraussetzung "erarbeitet haben" und es ist natürlich besser als wenn "überflüssige" Dinge einfach nur verkauft werden.

Generell bin ich inzwischen ein Freund von Alternativen zu magischen Gegenständen, insbesondere der Möglichkeit Lehrmeister oder durch die Story erworbener Boni. Wenn du mit deinem Schwert besser zuhaust weil Meister Xyz dir gezeigt hat wie das geht und dich die Waffen deiner Gegner nicht mehr so sehr verwunden weil du im Drachenblut gebadet hast oder dir Gifte weniger anhaben können weil du nach einer guten Tat für die Kirche von einem Aspekt der Göttin gesegnet wurdest hat dies aus meiner Sicht mehr Flair als ein magisches Schwert und eine Rüstung oder ein Amulett gegen Gifte.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.093
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #220 am: 26.09.2010 | 14:02 »
Erstens darf sich auch ein SL Gedanken darüber machen, welche Ausrüstung für einen Charakter passend und sinnvoll wäre. Da kann er u.U. schon einen "Treffer" landen, indem er "zufällig" (lies: gezielt) bestimmte Items in die Loot platziert, ohne dass die Spieler sie sich vorher explizit gewünscht hätten.

Zweitens, das Schöne ist ja, dass man existierende magische Gegenstände verbessern kann, also Bonus erhöhen und/oder zusätzliche Properties draufpacken, und man bezahlt genau die Preisdifferenz. Ein Char kann also bereits recht früh im Spiel seine dauerhafte Ausrüstung erhalten, die dann über die Level nur noch verbessert wird.

Natürlich mit gewissen Vorbehalten:
- Die berühmte "Heirloom Weapon" (à la "Das Schwert meines Vaters") ab Level 1 ist nach wie vor nicht praktikabel, da man auf Dauer als Primärwaffe sicherlich Adamant haben will, und das ist mit "Reichtum nach Level" für Stufen 1-3 einfach nicht drin.
- Rüstungspräferenzen können mehrmals wechseln. Auf ganz niedrigen Stufen trägt man notgedrungen das, was man sich irgendwie leisten kann und möglichst gute AC gibt; unter Umständen sogar Schrottrüstungen wie Splint Mail. Wer Heavy Armour Proficiency hat, steigt so bald wie möglich auf Full Plate um. Derselbe Char könnte aber später, wenn mehr Geld im Haus ist, auf eine Mithral Breastplate umsteigen, sobald er seine Dex entsprechend hoch aufpumpen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Vallandros Zaubersaite

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Username: Vallandros Zaubersaite
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #221 am: 26.09.2010 | 14:05 »
@Topic
Ich würde es ehrlich gesagt bei einem SL lieber sehen, wenn er weniger magische Gegenstände ins Abenteuer einbaut und dafür sich diese etwas besser überlegt sprich etwas mehr auf die SC zuschneidet. Wunschlisten ... na ja

@Arldwulf
Das mit den Alternativen zu magischen Gegenständen ist ja schön und gut nur bringt man damit schon wieder eine weitere Neuerung in ein System hinein, für die es nicht gemacht ist. Es wird von hochstufigen Charakteren soviel erwartet um ein Abenteuer zu bestehen, dass die sehr viele Meister aufsuchen müssen, in irgendwas baden müssen usw. Damit einher geht auch der enorme Zeitaufwand in Ingame- und Outgamezeit, denn wenn das der SL schon einbaut will ich auch als Spieler dass diese Situationen ausgespielt werden ! Wenn du mir als Meister sagen würdest ( was ich vorerst, zu deinen Gunsten, mal nicht annehme ) " DU hast dies und das gemacht und hast jetzt z.B. Giftresistenz weil du im Blut einer riesigen Spinne gebadet hast " und das Ganze dann mit diesem Satz abgehandelt wäre, würde mich das extrem frustrieren und ich würde es glaub ich so nicht akzeptieren ! Dann kann ich nämlich auch einfach den Gegenstand kaufen. Die andere Seite der Medaille ist allerdings das dieses " Ausspielen " die anderen Spieler immer untätig rumsitzen läßt ( bei einer Gruppe von 5 Mann ist das Geschmackssache ! ) und normale Gruppen mit normaler Zeit ( maximal 1 / Woche aber meistens nur 2 / Monat ) werden sich diese Spielart einfach nicht erlauben können !

ErikErikson

  • Gast
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #222 am: 26.09.2010 | 14:07 »
Weils schon öfter erwähnt wurde, gebt ihr hin und wieder echt euren Spielern Gegenstände einfach so, weil die sich die wünschen? Also der Spieler sag: ich hätte gern X, und dann kommt der Freund von nebenan und gibt ihm den?

Oder ist das nur die übliche satirische Überzeichnung?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.093
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #223 am: 26.09.2010 | 15:34 »
Ich denke, es versteht sich von selbst, dass man solche "Geschenke" ins Spiel einbaut. Wobei der SL da natürlich mehr oder weniger pfiffig vorgehen kann. Ich lasse es als Spieler den SL auch gerne wissen, was ich gern so als Ausrüstung hätte. Aber ob ich die dann kaufe oder auf andere Weise bekomme, ist mir relativ hupe.

Z.B. mein zuvor erwähntes Beispiel, als ich für meinen Cleric eine Mithral Fullplate haben wollte. Ich hatte das Geld und war gewillt, sie mir zum normalen Marktpreis (ca. 10K) anfertigen zu lassen. Da hat der SL aber rumgemährt - weil er D&D-Mithral mit Mittelerde-Mithril verwechselt hat - dass das ja total selten wäre und ich könne das nicht einfach so kaufen. Aber siehe da, nach der nächsten Queste hat der auftraggebende NSC meinem Char die gewünschte Rüssi als Belohnung überreicht. War mir auch recht, weil ich somit mein Gold ja immer noch zur Verfügung hatte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #224 am: 26.09.2010 | 18:09 »
@Arldwulf
Das mit den Alternativen zu magischen Gegenständen ist ja schön und gut nur bringt man damit schon wieder eine weitere Neuerung in ein System hinein, für die es nicht gemacht ist. Es wird von hochstufigen Charakteren soviel erwartet um ein Abenteuer zu bestehen, dass die sehr viele Meister aufsuchen müssen, in irgendwas baden müssen usw. Damit einher geht auch der enorme Zeitaufwand in Ingame- und Outgamezeit, denn wenn das der SL schon einbaut will ich auch als Spieler dass diese Situationen ausgespielt werden ! Wenn du mir als Meister sagen würdest ( was ich vorerst, zu deinen Gunsten, mal nicht annehme ) " DU hast dies und das gemacht und hast jetzt z.B. Giftresistenz weil du im Blut einer riesigen Spinne gebadet hast " und das Ganze dann mit diesem Satz abgehandelt wäre, würde mich das extrem frustrieren und ich würde es glaub ich so nicht akzeptieren ! Dann kann ich nämlich auch einfach den Gegenstand kaufen. Die andere Seite der Medaille ist allerdings das dieses " Ausspielen " die anderen Spieler immer untätig rumsitzen läßt ( bei einer Gruppe von 5 Mann ist das Geschmackssache ! ) und normale Gruppen mit normaler Zeit ( maximal 1 / Woche aber meistens nur 2 / Monat ) werden sich diese Spielart einfach nicht erlauben können !

Man muss halt überlegen wie viel man von welchem Mittel nimmt. Wenn an jeder Ecke die Lehrmeister zum Tragen kommen ist dies nicht besser als wenn an jeder Ecke die magishen Gegenstände herumliegen.

Gemischt ist beides aber eine gelungene Abwechslung zum jeweils anderen. Generell kann man derlei Dinge aber meiner Meinung nach ins Spiel einbauen. Um ein Beispiel zu nennen: Ich hatte eine Gruppe in einem Burgen / Turnierabenteuer in dem einer der Turnierfavoriten - ein sehr guter Reiter als NSC seine Rolle spielte. Einer der Spielercharaktere freundete sich mit ihm an und verbrachte etwas Zeit mit ihm um mehr über die Hintergründe herauszufinden und der Meisterreiter zeigte ihm ein paar Tricks während der Wochen in denen sie auf der Burg waren.

Auch ohne dass ich dies mit einem Bonus belohnt hätte wäre diese Situation ja nicht anders abgelaufen, die Spieler hätten ihre Investigationen in jedem Fall durchgeführt. Wenn man sich ein Abenteuer ansieht dann gibt es doch letztlich häufig Situationen in denen man einzelne Spieler passend zu ihrem Hintergrund belohnen kann.

Die Gruppe kommt in eine alte Bibliothek und der Magier findet ein paar Bücher? Hey, da müssen nicht zwingend die allseits beliebten Schriftrollen drin sein, da kann auch eine Abhandlung darüber enthalten sein wie man Feuerbälle heisser brennen lässt.
Der Krieger betrachtet den Wandteppich einer alten Schlacht? Dahinter könnte verborgen das magische Schwert +1 sein. Oder der Wandteppich könnte ihm selbst etwas über Schlachttaktik beibringen.

Solche Situationen kosten nicht mehr Zeit, sie tauchen ja von ganz alleine auf. Und gerade weil Spielzeit genutzt werden sollte ist es ja eine gute Idee möglichst wenig davon mit dem kaufen und verkaufen von Gegenständen zu verbringen.  ;)