Also lippen lesen würde ich nur als Skill oder ähnliches gelten lassen, denn dabei handelt es sich ja nich um eine sprache, sondern um eine spezielle spionagetechnik oder so ähnlich... Wenn jemand russisch spricht und du seine lippen zwar lesen kannst, aber kein russisch kannst, bringt dir das ja nix. Denn du weist ja nich, was er gesagt hat.
Ähnlich mit blindenschrift, die eigentlich nur ein anderes alphabet liefert um die gleichen wörter zu schreiben. die Sprache an sich ist also nich die blindenschrift, sondern weiterhin deutsch, englisch oder was auch immer.. nur geschrieben in einem anderen alphabet...
Gebärdensprache hingegen besitzt ein eigenes vokabular und eigene grammatik und ist daher im prinzip als eigene sprache zu behandeln, finde ich.
Binärcode ist in diesem bezug sehr schwer einzuordnen, finde ich. Denn der code ansich ist eigentlich nur ein simples mathematisches konstrukt, das nach den gleichen regeln funktioniert, wie unser Dezimalsystem.
In computern funktioniert er im prinzip wie eine Verschlüsselung. Unsere daten werden in nullen und einsen übersetzt, damit die technik damit umgehen kann, und dann irgendwann wieder in bilder zurück übersetzt, damit der anwender sie wieder lesen kann.
Ob man Verschlüsselungen als eigene Sprachen ansieht, is definitionssache finde ich. Kann man machen... muss man aber nich...
so viel zu meiner bescheidenen Meinung über die genannten beispiele