Autor Thema: Was hört Ihr gerade so?  (Gelesen 1396590 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bordfunker

  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht Jim Kazanjian.
  • Beiträge: 2.726
  • Username: bordfunker
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3000 am: 24.03.2012 | 09:48 »

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3001 am: 24.03.2012 | 19:12 »
Robert Babicz - Immortal Changes
Ich bin ja anscheinend ein Double von Robert Babicz aka Rob Acid, wie mir letztens gesagt wurde. Da musste ich mir mal eine CD von ihm besorgen, wenn ich ihn denn schon doubeln soll. Die Musik ist gut. Dann double ich gerne. :D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3002 am: 24.03.2012 | 19:17 »
Pah. Der sieht dir garnicht ähnlich. Würde er wohl gerne!  >:(  :D

Callisto

  • Gast

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3004 am: 24.03.2012 | 21:22 »
16bit - toxic
chilliger Dubstep.
Die Mucke von dem mag ich irgendwie. Rhythmisch schön verfrickelt und man versteht, was er grade "macht". Das heißt, er arbeitet mit dem Ursprungsmaterial auch in den Wummerpassagen.
* DestruktiveKritik - Gütesiegel


Edit:
16bit - Otaku
Obwohl das Stück in der Mitte etwas ruhiger und einfacher wird, finde ich es sehr cool. Vor Allem, wie er einem zu Anfang mit dem Rhytmus immer mehr entgegen kommt, bis man ihn fassen kann. Dabei spielt er mit einer Menge an Samples, die er immer wieder, einige mehr andere weniger regelmäßig, einsetzt, anspielt oder verfremdet und so einen Wiedererkennungseffekt auslöst (,der auf einen auf einen Zusammenhang/Auflösung warten lassen.) So ergibt sich erst nach einiger Zeit die Funktion der Cowbells, andere bleiben unklar.

Ab Minute drei bis vier verliert das Stück allerdings an Spannung und der verständliche Groove im Vordergrund, das mittlerweile unauffällige Effektgesample im Hintergrund, zusammen mit den verhallten Akkorden summiert sich zu Hintergrundmusik.

Das wirkt wie eine Kurzgeschichte, bei der zuviel erklärt wird.

Edit:
Habe es mal etwas verdeutscht. ;)
« Letzte Änderung: 24.03.2012 | 23:09 von DestruktiveKritik »

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3005 am: 24.03.2012 | 22:17 »
oho! du setzt neue kritik massstäbe...  8]  :d

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3006 am: 24.03.2012 | 23:10 »
oho! du setzt neue kritik massstäbe...  8]  :d
Wenn die Zeitschrift Groove elitär über House faseln kann, fühle ich mich herausgefordert. ;D

np:
Pearl Jam - Alive

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3007 am: 24.03.2012 | 23:15 »
Wenn die Zeitschrift Groove elitär über House faseln kann, fühle ich mich herausgefordert. ;D

^^

NP: Chet Baker Trio - But not for me

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.528
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3008 am: 25.03.2012 | 00:49 »
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3009 am: 25.03.2012 | 08:47 »
Wenn die Zeitschrift Groove elitär über House faseln kann, fühle ich mich herausgefordert. ;D

WAS SOLL DAS DENN HEISSEN?!? Dann les' halt die Spex oder den Musikexpress wie die sich über Prog Rock äußern. :P >;D

@Topic:
Burial - Kindred
Die wahre Dubstep-Intelligenz! Verfrickelt und so weit von Dubstep entfernt, dass die meisten es schon gar nicht mehr erkennen wollen. Dabei hat Burial den Sound schon vor Jahren mit geprägt. Nach dem sound-verregneten Einstieg, kommt der Beat. Verschnörkelt windet er sich durch das wabberende Klanggebilde. Sehnsüchtige Gesangsfetzen schweben in den Raum. Geben dem mitunter hektisch erscheinenden Beat ein ruhiges, geerdetes Kontra. Das Motiv des Regens, und gar eines Gewitters, wird wieder aufgegriffen und verstärkt in den Mittelpunkt gestellt. Man erahnt regelrecht, dass das Lied dazu geeignet ist, es an einem Regentag am Fenster sitzend zu hören, während man selbst schwermütigen Gedanken nachhängt. Und weil Regen nicht einfach so anfängt und aufhört, tut es das Lied auch nicht. Dann, wenn andere Lieder das Ende finden, kommt Kindred zurück. Nun heller und positiver. So wie die Sonne, die langsam durch die Wolken bricht. Das Gewitter zieht weiter. Man schaut ihm hinterher.
« Letzte Änderung: 25.03.2012 | 09:13 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3010 am: 25.03.2012 | 09:07 »
Hui... Poetisch!  :-*

Burial mag ich auch.
Aber im Moment geniesse ich noch die Ruhe eines sonnigen Sonntags  :)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3011 am: 25.03.2012 | 12:56 »
WAS SOLL DAS DENN HEISSEN?!? Dann lies halt die Spex oder den Musikexpress wie die sich über Prog Rock äußern. :P >;D
Igitt. ;D

Ich lass mir von Dir doch nicht vorschrieben, was ich lese. ;D

Wenn ich elitäres Gefasel über Tocotronicerben lesen will, dann lese ich die Spex und wenn ich melancholisches Gejammere über die Las Vegas Techno Szene genießen will, dann nehme ich die Groove.
(frei nacherzählt: "dreißig Jahre rhytmischer Verfeinerung werden auf dem ALtar des amtlich verordneten Hedonismus dem four on the floor Beat geopfert". Klingt schön, oder?)

ANimals as leaders - Prosthetic
AAL sind eine Band, deren "Genre" von einigen gescheiterten Hipstern als "Djent" bezeichnet wird. Das lautmalerische Wort soll den typischen Gitarrenklang beschreiben, hat allerdings nicht gezündet, sodass sie sich weiter auf diversen Boards damit zum Affen machen... Da könnte man den Speedmetal ja auch Diddeldiddel nennen oder so.
Trotzdem eignet es sich, als Tag, um nach ähnlichen Bands zu suchen.

Zu der eigentlichen Musik:
Nachdem Ende der 80er die Band Meshuggah mit brachialer Gewalt ein Loch in die festen Genresvorstellungen sprengte und sich hier mit Bands wie Death in guter Gesellschaft befand, hinterließen sie einen freien Raum und offene Ohren für eine harte Variante des technischen Metal voller Polyrhythmen, virtuosen, atonalen Gitarrenriffs und kompromisslosem Durchexerzieren der Songs.

Ein paar Jahrzehnte später erweitern sich andere Bands diesen Freiraum in eigene Richtungen.
Animals as Leaders treten hier sehr selbstbewusst als hauptsächlich instrumentale Band auf den Plan. Sie mischen gerne Effekte, elektro-Beats, Jazzästhetik und andere Stilrichtungen in ihre Stücke. Auch sind sie weitaus melodischer in ihren Melodien und Läufen, als ihre Urahnen.
Wie im Postrock gibt es hier keine klassische Songstruktur, mit Intro, Strophe, Refrain, Strophe,Brücke, Refrain, Zwischenspiel, Rampe ,refrain(+), refrain(++), refrain(+++) (Siehe InFlames). Auf Gesang wird ebenfalls verzichtet, denn als Struktur dient das Spiel mit einer einfachen Tonfolge und ihren Eigenschaften (Klangfarbe/Tondichte/Tonhöhe, Rhytmus/Tempo, Harmonie/Tonalität).



In diesem Stück beginnen sie mit einem klickerklacker-Intro das in eine ruhige Tonfolge einführt, die in den darauffolgenden Minuten in mehreren Parts aufgegriffen und diversen Soli verändert wird. So folgt dem Intro eine ruppigere, treibend rhytmische Variante, die das "Thema" in der zweiten GItarre im Tempo fortführt und in der Lead aufnimmt, um sich dann in rhythmischen und tonalen Spielereien wieder von ihr zu lösen. Nach dem Break wird folgt hier eine zeitlich gestreckte Variante, die vom einfacheren Schlagzeug ungehetzt einen Durchlauf absolviert. Auch der nun einsetzende hibbelige Elektrountergrund lässt die nun stark reduzierte Gitarrenspur nur noch ruhiger klingen, bis sie selbst  in zwei, drei Schritten atonaler wird und ihre repetetiven Muster immer schneller aufeinander Folgen, während sich die tiefere Begleitung allmählich beruhigt und nach und nach die Ruhigere Rolle einnimmt.
Hierbei bestimmt das Schlagzeug welche der beiden Hauptspuren betont wird. Der ruhige Part wird in den drei Cuts durch ein immer treibenderes, rhytmisch zerbrechendes Shclagwerk abgelöst. Am Ende bleibt von der Komplexität nur ein langer schwebender Akkord, der kurz und versöhnlich aufgelöst wird, um am Ende in einer Synthieorgel auszuklingen.

« Letzte Änderung: 25.03.2012 | 13:40 von DestruktiveKritik »

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3012 am: 25.03.2012 | 15:08 »
Dream Theater - Bridges in the sky
http://www.youtube.com/watch?v=MzUU-hLx1Fk
( Das neue Album kann echt ne Menge und dieses Lied ragt noch totalitärst raus )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Bordfunker

  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht Jim Kazanjian.
  • Beiträge: 2.726
  • Username: bordfunker
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3013 am: 25.03.2012 | 17:08 »
The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble - Lobby hhhhmja...mal schauen, wie sich die Ecke so entwickelt. Ich versteh nicht ganz wieso das Darkjazz heißt. Ich versteh im Bezug auf den Namen die Trompete auch ned. Trompete is so ganz arg dark, nech?Aber ich muß auch ned alles verstehen. Doomjazz. hör ich die Tage mal rein.

Übrigens lag ich vorhin mit Mann und Hunden am abgelegenen, einsamen Natursee in der Sonne. Ruhe genießen und so. Buchlesen. Herzinfarkt! Steht so ein Hirsch von Mensch, vorne auf dem Wehr und spielt Trompete. ich dacht ich müßt was werfen. Ein Hirsch wär mir lieber gewesen.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3014 am: 25.03.2012 | 17:14 »
Dream Theater - Bridges in the sky
http://www.youtube.com/watch?v=MzUU-hLx1Fk
( Das neue Album kann echt ne Menge und dieses Lied ragt noch totalitärst raus )

Du hättest einen aber ruhig vorwarnen können, dass das mit so einem Rülpser anfängt, ich dachte schon, an meinem Rechner ist was kaputt :D
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3015 am: 25.03.2012 | 21:38 »
The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble - Lobby hhhhmja...mal schauen, wie sich die Ecke so entwickelt. Ich versteh nicht ganz wieso das Darkjazz heißt. Ich versteh im Bezug auf den Namen die Trompete auch ned. Trompete is so ganz arg dark, nech?Aber ich muß auch ned alles verstehen. Doomjazz. hör ich die Tage mal rein.

Ich liebe diese Band! Kommt bei mir direkt nach Bohren & der Club of Gore.

Und jetzt:

Long Distance Calling - Apparitions

Schöner instrumentaler Post-Rock.

Offline Bordfunker

  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht Jim Kazanjian.
  • Beiträge: 2.726
  • Username: bordfunker
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3016 am: 25.03.2012 | 22:22 »
Mir habens dafür die angetan. Gru - Nebula

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3017 am: 26.03.2012 | 14:24 »
The Chemical Brothers - Don't Think
Live-Album (plus DVD) von den chemischen Brüdern.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Bordfunker

  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht Jim Kazanjian.
  • Beiträge: 2.726
  • Username: bordfunker
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3018 am: 26.03.2012 | 18:58 »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3019 am: 26.03.2012 | 20:33 »
@Vash

Ich weiß, dass Du mir schon einmal Burial empfohlen hast.
Damals hat er mir schon gefallen und der Track "Kindred" ist wirklich groß. Elektro, den man auch zuhause hören kann und der über die Stimmung funktioniert. Also tatsächlich wirkt.

Ich sehe da auch große Ähnlichkeiten zu anderen teils lautmalerischen Stücken eher klassischerer Richtungen. Was mich ein wenig wundert, sind die vielen Breaks, die diese Collage stimmungsähnlicher und leicht andersartiger Stücke unterteilen.
Lustigerweise ist das REgenthema im Rauschen und Knacken des Hintergrundes Brücke genug. Alles in Allem ist der Mut zur "dünnen" Spur hier bewundernswert, da er trotzdem nicht langweilig repetetiv wird, wie so eine Nina Kravitz oder so.
Das ist wahrscheinlich, was mich sonst an Elektro abschreckt. Das vorhersehbare repetetive Einschießen auf drei oder vier Samples.

Da sind Leute wie Burial Glanzlichter.


np:
Nina Kraviz - Im gonna get you
Grauenhaft gedehnt. Die Groove bezeichnet es als "zu viel für den Dancefloor, aber man soll ja auch dazu Liebe machen"... Naja, was man nicht alles in Kauf nehmen würde.
Pah!
« Letzte Änderung: 26.03.2012 | 20:42 von DestruktiveKritik »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3020 am: 26.03.2012 | 21:39 »
Hehe, lustiger Metal aus Frankreich:

Trepalium - Sick Boogie Murder

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3021 am: 26.03.2012 | 22:01 »
Mir habens dafür die angetan. Gru - Nebula

Auch nicht schlecht. Und ich bin gerade zum ersten Mal über den Begriff "Djent Metal" gestolpert...

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3022 am: 26.03.2012 | 22:04 »
"Djent" ist eine Begriffskrankheit. ;P

Offline Bordfunker

  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht Jim Kazanjian.
  • Beiträge: 2.726
  • Username: bordfunker
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3023 am: 26.03.2012 | 22:06 »
Nicht, daß ich ein Genreexperte wäre, oder werden wöllte, aber was ist das?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #3024 am: 26.03.2012 | 23:30 »
Christina Perri - Jar of hearts

ich merke, es wird Frühling und mir gehts gut, ich höre melancholische Liebeslieder ;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)