So, da bin ich wieder und ich hab nen dicken haufen Manusscripte dabei.
Es gibt einen neuen Wert Namens Ausdauer (Au), der für Kämpfe und (oh wunder) alle Ausdauerintensiven Aktionen wie Gewaltmärsche wichtig sind. Ausdauer kann man Temporär verlieren, wobei diese sich beim Ausruhen regeneriert. Bei einem normalen Menschen liegt der Ausdauerwert Standartmäßig bei 10 ist im verhältnis zu allen anderen Werten billiger zu steigern.
Da ich mir gefühlte 20 mal den Kopf über das Systhem zerbrochen hab, habe ich beschlossen mir vorerst den Kopf frei zu machen und das Wundsysthem zu schreiben.
Nun zur Funktion. Waffen verursachen meist Schaden in Form von W6/W10 Nahkampfwaffen addieren meist noch die Stärke hinzu Fernkampfwaffen verwenden dafür mehr Würfel oder addieren Feste Werte hinzu. Vom auf diese Art verursachten Schaden wird jetzt noch etwaige modifiktatoren (Rüstung oder etwaige Sonderregeln) abgezogen. Nun wird eine (noch nicht von den Zahlen her Finale Tabelle), zu Rate gezogen.
2 und weniger: Keine nennenswerte Verletzung (ein kleiner blauer Fleck oder eine Schürfung aber nix relevantes)
3-5: Ein schmerzhafter Treffer der aber keinen wirklichen Schaden verursacht (also keinen Blutenden Wunden e.t.c.), der (N)SC muss einen PW-Test ablegen oder er erleidet inen temporäären Malus von -1 auf Au
6-8: Verletzung
9-13: schwere Verletzung
14-20 verkrüppeltes Körperteil (Tod durch Schock ist möglich)
21+ sofortiger Tod
Verletzungen reduzieren je nach dem die Ausdauer. Verletzungen können alles mögliche sein, solange es sich um physikalischen Schaden an der Person handelt. Etwa eine Fleischwunde oder eine Verbrennung. Die Details sind dem SL und den Spielern überlassen (gilt auch für Behandlung)
Zudem fordern alles was über eine Verletzung rausgeht nach dem Zufügen der Verletzung einen Ohnmachtstest (ein Test auf die Ausdauer). Verpatzt der SC diesen fällt er Kampfunfähig zu boden, man beachte das Wort KAMPFUNFÄHIG, nicht tot, in sonderfällen muss er nichteinmal ohnmächtig sein.
Mali auf die Ausdauer die von Wunden verursacht werden, können nebenbei erst dann regeneriert werden, wenn du Wunde weitesgehend verheilt ist (im Regelwerk gibt es eine Tabelle wo die Heildauer ohne ärtztliches zutun beschrieben ist).
Tödlich wird eine Wunde erst dann, wenn der SC in Ohnmacht fällt (außer er stirbt sofort) und der Verletzungswert (ebenfals in der Tabelle angegeben), übersteigt seine maximale Ausdauer wie sie im Profl steht, dann sind verletzungen Lebensgefährlich, wie gesagt, dass alles ist noch recht schwammig, weil ich erst einmal kritik über die grundidee hören möchte ehe ich das zu weit ausarbeite.^^
Das alles soll dazu dienen, dass selbst der größte Held von einem gut Platzierten schuss zwischen die Augen getöted werden kann bzw. will ich verhindern, dass es Kämpfer gibt, die ohne entsprechenden Schutz wahre Schlaghagel einstecken könen und dann noch fröhlich auf den gegener einhacken als wäre nichts gewesen.
Außerdem will ich es auf diese Art schaffen das Kampfsysthem um das Wundsysthem möglichst simpel herum bauen zu können.
Kurz sei noch angemerkt, das für Standhaftigkeit im Kampf im endeffekt also für die Proben die Werte Au und PW mit abstand am wichtigsten sind.
soo ich bin etwas übermüdet (8h Zug), hoffe das merkt man nicht ^^
dann euch noch viel spaß beim kritisieren.