Ein Abenteuer ist ein Handlungsabschnitt, in dem ein zentrales Thema oder Ziel vorherrscht. Sprich: das Thema oder das Ziel sind klar vor Augen, auch wenn es momentan um etwas anderes geht. Während das Thema der Kampagne im Hintergrund steht und das eines Abenteuerabschnitts zwar im Fokus der Aufmerksamkeit steht, aber allen Spielern das Thema des Gesamtabenteuers immer klar und als wichtiger im Sinn bleibt.
Im Grunde möchte ich das Unterstützen, aber folgende Anmerkungen machen:
- das sollte man noch besser von der Kampagne trennen
- das Abenteuer sollte man auch besser von der nächstniedrigeren Einheit trennen (einmal die Session, die du aber glücklicherweise schon selbst herausgenommen hast und einmal Nebenquests, die z.T. auch völlig vom Abenteuer wegführen können wie ein Abenteuer kurz von einer Kampagne wegführen kann).
und ganz wichtig:
-
nicht jede Form des Rollenspiels ist auf Abenteuer als sinngebende Rahmenfunktion angewiesen! Völlig freies Spiel oder frei bespielbare Kampagnen verzichten z.T. bewusst auf derartige strukturierende Methoden.Damit sind wir schon bei der Einordnung - ist das Abenteuer eine Technik oder eher schon ein Stil?
Edit:
Ich würde für Strukturfragen folgende Einteilung bevorzugen:
Welt/ Setting -> Kampagne -> Abenteuer -> (Session) -> Unterabschnitte/ Elemente d. dramturg. Gliederung/ einzelne Herausforderungen o. Fragestellungen
Eben weil es bei mir z.T. auch üblich ist, Abenteuer an günstigen Positionen zu unterbrechen und nächste Session fortzuführen. Mitunter suche ich sogar solche "Wegmarken" heraus, an denen das Spiel weitestgehend zur Ruhe kommt, um dort Unterbrechungen zu planen.
Edit 2:
Noch eine Anmerkung: Du spielst hier vermutlich auf das Abenteuer an, das der SL vorbereitet. Dazu könnte man noch zwei dinge abgrenzen: Zum einen das völlig offene Szenario, dass zwar auch eine konkrete Lösung und ein sichtbares Ende beinhaltet, bei dem aber nichts vom Verlauf der Aktionen vorgeplant ist und das Abenteuer, dass sich während des Spielens ergibt und das man im Nachhinein betrachten kann (also das Abenteuer des SLs mit allen Optionen, Handlungsverläufen/ Strängen etc. vs. das konkrete Abenteuer, welches die Spieler gespielt haben).