Autor Thema: Ideen zu absurd-komischer Magie  (Gelesen 1159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ideen zu absurd-komischer Magie
« am: 6.11.2010 | 16:42 »
Heute mal 'was ganz Anderes von mir, weil es mir gerade wieder so einfiel:

Gestern bei der Arbeit musste ich plötzlich an ein altes Kinderhörspiel denken, das ich vor vielen Jahren mal hatte: "Der Zauberer Zackzarack").
Dabei ist mir wieder einmal aufgefallen, dass es in Rollenspielen doch im Großen und Ganzen kaum Zauberer oder Zaubersprüche gibt, die tatsächlich das machen, was Zauberer und Zaubersprüche in Geschichten und Märchen bewirken:

In diesem Kinderhörspiel geht der Zauberer Zackzarack zum Beispiel zum Bürgermeister und will ihm beweisen, dass er tatsächlich ein mächtiger Magier ist. Weil seine ersten Versuche, zu zaubern, nicht die gewünschte Wirkung haben (er will zum Beispiel das Geld aus der Stadtkasse wegzaubern - darauf der Bürgermeister: "Die Stadt ist doch eh seit Jahren pleite ..."), zieht er sich zunächst enttäuscht in seinen Turm zurück, um dort weiterzugrübeln. Als er gerade schläft, klauen dem Zauberer seine drei sprechenden Katzen den Zauberstab und schaffen es, praktisch als Schabernack, alle Eier in der Stadt wegzuzaubern.

Damit verschwinden aber nicht nur alle physikalischen Eier, also die Hühnereier der Bauern, sondern auch der Laut "ei" verschwindet prompt aus der Sprache und aus der Schrift. Kein Bewohner der Stadt kann mehr das "ei" aussprechen und stolpert darüber. Das richtet in der Geschichte ein riesiges Chaos an, weil dann niemand mehr die "Bächerei, Fleischerei, Bücherei" und so weiter findet. Die Frauen bemerken, dass sie keinen Eierkuchen mehr zubereiten können, sondern nur einen R-Kuchen. Und R-Kuchen schmeckt natürlich niemandem, weil es etwas Absurdes ist. Der Bürgermeister regt sich total auf, weil man jetzt seinen Titel nicht mehr sagen kann. Er ist dann nur noch ein "Bürgermster" und seine Angestellten müssen "Stadtoberhaupt" zu ihm sagen. Auch die Polizei ist auf einmal machtlos, weil in dem Wort "Polizei" natürlich ebenfalls das "ei" vorkommt.

Der Zauberer gerät dann in Bedrängnis, weil alle als wütender Mob zu seinem Zauberturm ziehen und lauthals fordern, dass er das verschwundene "Ei" wieder zurückholt. Aber was der Zauberer nicht bedacht hat, ist, dass er selbst auch ein Bewohner der Stadt ist, und nun kann er deshalb selber das "ei" nicht mehr aussprechen. Zum Beispiel in dem Wort "Zauberei". ;) Deshalb funktioniert sein Zauber auch nicht, weil er ihn immer laut aufsagen muss.

Das alles ist natürlich nur eine lehrreiche Kindergeschichte über Sprache, aber versucht mal, so einen Zauber in einem Rollenspiel-Regelbuch zu finden. Viel Spaß.

Das hat mich nun auf die Idee gebracht, solche absurden Zauber, Spaßzauber oder Schabernack-Sprüche zu sammeln und zu diskutieren, wie man sie in bestehende Regelsysteme einbauen könnte. Und gibt es vielleicht sogar schon Systeme, die solche Magie erwähnen oder unterstützen?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Ideen zu absurd-komischer Magie
« Antwort #1 am: 6.11.2010 | 16:47 »
Gab es diesen Zauber nicht bei (A)D&D? Ich glaube schon:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
:d

mfg

~;D Tsu ~;D


Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Ideen zu absurd-komischer Magie
« Antwort #2 am: 6.11.2010 | 16:59 »
-Schrumpfen bei DnD ist der Zauber mit den unvorhergehensten Anwendungen.

-In unserem Fantasyheartbreaker gab es einen Zauber (also im Endeffekt zwei), der es einem erlaubte in absehbarer Zeit Pyramiden zu bauen oder Kanäle auszuheben...
Der eine war ein großflächiger "Sand zu Stein" zauber und der andere die "Wanderdüne", die einem aus sehr viel Sand ein Transportmittel zauberte. Die Menge an Sand war ursprünglich die Einschränkung, da man ja nicht einfach mal so durch ein Dorf rieseln konnte etc. wurde aber schnell zum eigentlichen Zweck des Zaubers.

-In einem anderen Heartbreaker gibt es einen zauber, mit dem man sich Eigenschaften und Aussehen eines anderen Wesens zaubern kann, das man allerdings dabei tötet. Dieser Effekt ist dann auch permanent.
Auf diese Weise können auch abstrakte Astralbestien plötzlich in die Pubertät kommen, wenn sie ein Kind aufschmelzen und etwas warten...

ErikErikson

  • Gast
Re: Ideen zu absurd-komischer Magie
« Antwort #3 am: 6.11.2010 | 19:18 »
In DSA gibt es den typischen Zeitreisezauber, mit dem man schon ganz schön verrückte Sachen machen kann. Hab mal die Spieler gezwungen Böses zu tun, damit es kein Paradoxon gibt.  >;D

Online Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Ideen zu absurd-komischer Magie
« Antwort #4 am: 7.11.2010 | 19:43 »
DSA Bietet doch einige "Spaß" Zauber.
-Nackedei, entkleidet jemanden komplett
-Zwingtanz, der Betroffene kann nicht aufhören zu tanzen
-Irgend einen Zauber gibts, bei dem alle Personen im Raum auf einmal verschiedene Sprachen sprechen, so das keiner mehr keinen versteht
-Es gab noch einen Zauber das zwei Kämpfer ständig spektakulär ihre Attacken verbocken und verhauen, aber niemand kommt dabei zu schaden
-Aufgeblasen Abgehoben pustet jemanden auf der darauf hin weg fliegt (Ballontiere gabs zu hauf :D).

Gibt davon noch einige mehr. Man muss einfach mal alles mit Schelmisher Repräsentation im Liber Cantionis nachschlagen, da findet man diese Sorte Zauber zu hauf.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Ideen zu absurd-komischer Magie
« Antwort #5 am: 7.11.2010 | 20:03 »
Ich fang gerade an, zu überlegen, wie ich den eingangs beschriebenen Zauber mit dem fehlenden "Ei" im Hero System bauen könnte. ;)

Ich danke schon mal für all die Erwähnungen bisher.

In Tunnels & Trolls v7.0 gibt es einen neuen Erststufen-Spruch namens "That's A Natty Beard", den angeblich (laut Buch) alle Magier auf der Magierschule zu Übungszwecken lernen. Er gehört zu den automatisch gelernten Erststufenzaubern und bewirkt nichts anderes, als einer bestimmten Zielperson, egal ob männlich oder weiblich, einen wohlgepflegten Bart anzuzaubern. Dabei kann man sich die Form des Bartes aussuchen: Schnurrbart, Kaiser-Wilhelm-Bart, Kinnbart, Vollbart, Koteletten, Soulpatch, Fu-Manchu-Bart und was es sonst noch alles gibt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ideen zu absurd-komischer Magie
« Antwort #6 am: 8.11.2010 | 17:46 »
Soulpatch ist dieser Unterlippenbart oder?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Ideen zu absurd-komischer Magie
« Antwort #7 am: 8.11.2010 | 19:05 »
Soulpatch ist dieser Unterlippenbart oder?

Richtig. Zwischen Unterlippe und Kinn. Der kommt soweit ich gelesen habe aus der Jazzmusiker-Szene ...
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)