@Blizzard
Du hast da gerade einen Teil der Sexualkrankheiten in der Hand - die kommen nur zum tragen, wenn der Charakter sich entschließt an einer Orgie teilzunehmen - dann muss er einen WK - Wurf verpatzen, um den WAP - Punkt zu bekommen - und dann muss er auch noch auf genau 4 WAP - Punkte zu bekommen, um sich dann auch tatsächlich genau die Krankheit einzuheimsen...(alles nach Warhammer - Regeln)...die Wirkungen der Sexualkrankheiten orientieren sich ziemlich stark an den Geisteskrankheiten...
Dann hat ein "du zwingst sie in eine Szene" nichts zu tun mit "klar kann sich ein Charakter überall verweigern". Abenteuer funktionieren durchaus auch ohne In-eine-Szene-zwingen. Sowas schreibt sich natürlich völlig anders und - sofern man einen bestimmten Plot im Sinn hat - deutlich schwieriger; sich dagegen zu verweigern mit einer Begründung, die klar macht, dass einem die Spielerentscheidungen teilweise völlig Hupe sind, sagt allerdings viel. Und als "Scene Framing" kannst du das auch nicht verkaufen, fürchte ich.
Es gibt Bereiche im Abenteuer die kannst du frei gestalten, und dann gibt es strategische Knotenpunkte, bei denen du die Szene definieren musst - zieh ein Kaufabenteuer aus dem Regal und du wirst verstehen was ich meine. Das man die Szene festlegt, heisst nicht, dass man sie als unbedingt als ein Muss verkauft - es kann eine einfache Einladung zu einem Essen sein, wo sich die Person aufhalten soll die man sucht - da fühlt sich keiner gedrängt, weil jede Entscheidung dagegen ja eine Entscheidung gegen den eigenen Interessen gleich käme. Da werden 90% der Spieler einstimmen.
Auf der anderen Seite haben sie es mit einer echt herrischen und leicht entflammbaren Herrscherin mit Hera zu tun - da muss ein "Nein" bei solch einer Sache, logischer Weise, auch sicht- und spürbare Konsequenzen haben. Du kannst auch bei Shadowrun nicht, dich mit mit Mr. Smith treffen, dir den Plan anhören, und dann wieder rausmaschieren - eine Welt ohne Konsequenzen ist halt eben auch nicht glaubhaft.
Jeder Charakter der sich dagegen sperrt, weiss auch, dass er sich gegen jede Möglichkeit sperrt einen Eingang ins Abenteuer zu finden...und beim nächsten Abenteuer - unter einem anderen SL - wird er dann natürlich auch denn Auftrag des Kaufmanns ablehnen, weil das ist ja auch alles festgelegt...
Dann haben die (angeblichen) Sitten und Gebräuche des Hochadels mit dem Problem an sich wenig zu tun - was wären denn die anderen Möglichkeiten in der Szene?
Das Szenario ist sehr unwahrscheinlich - und hat mit einem Problem zu tun - einer Grundverweigerung des Charakters - die du nicht in dem Abenteuer versuchen solltest zu lösen. Das ist dann wirklich eine Sache des Spielleiters, denn dieses Problem wird ja dann bei all den anderen Abenteuern, wo es einen Auftrag gibt, auch auftreten.
Du musst als Abenteuerautor möglichst straigth die Story auf's Papier bringen - dabei kannst du auch auf mögliche Details und Optionen eingehen - doch das sollte dann schon ein mögliches Szenario sein, dass aus der Story entsteht. Also, dass man - zum Beispiel - die verschiedenen Möglichkeiten beschreibt die falschen Sarahs zu enttarnen, hier muss man auf verschiedene Optionen eingehen....