Gut, ich bin kein DSA´ler... aber, ich hatte immer Respekt vor einer solch grossen Community... egal was man von DSA halten mag.
Meinen Post möchte Ich auch nicht aus der Sicht eines DSA Fans schreiben (He, ich bin keiner... das letzte Mal habe ich DSA vor über 10 Jahren gespielt), sondern aus der Sicht eines IT´ler & webmasters.
Es verwundert mich, das so radikale Schritte gegangen werden, die einfach nicht notwendig sind. Es gibt bereits genügend Leute die mit Webspace und SQL DBs aushelfen wollen... und selbst wenn man das ganze mit finanziellem Aufwand aufzieht: Es kostet NICHT die Welt! Der Webmaster könnte entweder die komplette Seite transferieren, oder nur eine Sicherung des Forum um einen Export zu einem modernen Forumssystem zu gewährleisten. Das kostet grade mal 15 Min Arbeit und ein paar Klicks für die ehemaligen Besitzer.
Die Domain alveran.org könnte man weiter geben. Wieviel kostet die? 5€
im Jahr? Total vereinfacht könnten die alten Besitzer auch einfach eine Weiterleitung einrichten...
Was ich eigentlich versuche zu sagen ist, das man ohne zu grosse Aufwände, die Community auch schonend hätte transferieren können OHNE einen solchen Abriss absichtlich zu hinterlassen. Aus Sicht eines IT´lers, sieht es wirklich nur nach einer Trotzreaktion aus...
Just my 2 IT cents...
Tsu