Mach dir da mal nicht zu viel Arbeit: Ich würde vorschlagen, du erschaffst erstmal eine Insel, auf der die Spieler die ersten paar Stufen spielen können. Bis zur 10. Stufe können sie dann das Archipel erkunden, das du nach und nach erschaffst... Währenddessen bekommen sie mit, dass es um das Archipel herum ein ewigwährender Sturm wütet, aus dem noch nie ein Schiff zurückgekehrt ist. Mythen erzählen, dass jenseits des Sturms die Silbrige See oder auch das Spiegelmeer liegt, in der andere Insel existieren sollten, die einmal Teil mit dem Archipel Teil eines eigenen Kontinents waren. Im Krieg der Morgenröte brauch der Kontinent auseinander und seitdem gibt es diese Insel. Damit spielst du auf die Geschichte des "Lattice of Heaven" an, die im Divine Power erläutert wird.
Um das Archipel zu verlassen, brauchen sie einen Gegenstand. Dummerweise ist das der letzte verbleibende Grundstein des "Lattice of Heaven". Damit können sie zwar das Archipel verlassen, aber dadurch wird das Archipel auch angreifbar. So haben sie zwar ab dem Paragon Level etwas, um die gesamte Astralsee (das Spiegelmeer) in seine ursprüngliche gedachte Form zurückzubringen, werden aber auch von so ziemlich jedem gejagt - Teufeln, Dämonen, guten wie bösen Göttern... Und vielleicht stehen sie am Ende des Epic Levels vor der Entscheidung, ob sie mit dem Grundstein die Abyss endgültig verschließen oder die Astralsee reparieren wollen... Und Vecna flüstert etwas von einem dritten Weg...