Zum Ausprobieren von Savage Worlds zu empfehlen:
Downloads auf der Seite des deutschen Übersetzters Prometheus Games- Probefahrt Regeln, enthalten 1 Fantasyabenteuer, vorgefertigte Charaktere und die Regeln um selbst welche zu bauen
Nützlich, aber nicht unbedingt nötig:
- Spielerset
- Schablonen(für Flächeneffekte, falls mit Miniaturen gespielt wird)
- Material(Karten, zur Verwendung mit den Figure Flats) & Figure Flats(Papierminiaturen) für Gruft des Schreckens
Ich habe schon Savage Worlds komplett ohne Miniaturen und Karte(1x sogar fast ohne Kampf) geleitet, das zugehörige One-Sheet war
"Smuggler's Song" für Pirates of the Spanish Main(und der Kampf waren 2 Spieler, die sich unbedingt mit Fechtwaffen duellieren mussten
)
Falls euch das Probefahrt-Abenteuer zu kurz ausfällt:
- One Sheet Sturm der Toten(Selbes Setting, wie Probefahrt und 'Brücke' zum Abenteuer aus der Gentleman's Edition.)
Die Gentleman's Edition enthält übrigens "Gruft des Schreckens", man kann also direkt mit den Charakteren aus den Probefahrt Regeln weiterspielen
Auf der englischen Homepage von Pinnacle, dem Hersteller von Savage Worlds, findet sich einiges von dem Zeug unter "Genre Supplement - Wizards & Warriors".
Leider haben sie das alte Einsteiger-Abenteuer "Against the Orcs" nicht mehr, findet man evtl.(zusammen mit Unmengen an anderem kostenlosen Material) in der
SavagepediaFATE ist halt etwas aufwendiger, dafür kommt es ohne taktisches Kampfsystem und unterstützt(IMHO) besser beim Charakterspiel.
Noch simpler als FATE und für einen One-Shot definitiv geeignet:
RISUS, ich würde allerdings davon absehen das als Ersatz für irgendein anderes Rollenspiel zu verwenden.
Das ist mehr ein "Wir wollen jetzt Setting oder Genre XY ausprobieren, ohne neue Regeln lernen zu müssen" mit ziemlich viel Handwedelei für den Spielleiter.
Mein persönlicher Favorit ist immer noch das gute alte D20-System(D&D, Pathfinder, Conan, Babylon 5, Star Wars, unzählige andere), oder meine Einstiegsdroge:
Das Battletech RPG, momentane Version:
A Time of WarFür Nichtkenner des zugehörigen Tabletops bzw. der (über 50) Romane empfiehlt sich das ebenfalls auf der Homepage zu findende Classic Battletech Universe(Downloadseite ziemlich am Ende, Direktlink zum PDF lässt sich bei mir grade nicht setzen).