Mein Problem ist eher, dass ich die von dir, Trix, (für SJT) angesprochenen Story Hooks nicht als solche wahrgenommen habe. Gut es sind nicht meine Story Hooks, alos brauche cih die auch nicht zu verstehen. Aber ich denke, dass mir das in Bezug auf Macharius auch passiert. So fest bin ich dann in Sachen Warhammer nicht, als das mir jede Nuance an der man einhaken könnte auffällt. Deswegen ist an manchen Stellen - z. B. in einem Spoiler im Anschluss an ein solches Posting - eine kurze Klärung von Nöten. Eben weil wir nicht zusammen an einem Tisch sitzen und vieles auf "Interpretation" hinausläuft.
Für mich ist das Erleben einer Welt in der Hinsicht problematisch als das ich für Macharius etwas auf dem Schlauch stehe was ich weiteres tun kann. Ja ich kann mich mit Lucy unterhalten, aber ehrlich gesagt habe ich momentan nicht so die rechte Lust mit einer Schiffs-KI bei der ich keinerlei Erfolge habe zu sprechen. Das langsame Aufbauen ist ja schön und gut, aber das ist mit persönlich zu langsam. Da fehlt mir auch einfach die Kreativität um solche Hooks, Szenen Warhammergerecht aufzubauen, sie sich entwickeln zu lassen und da gemeinsam was zu erarbeiten.
Darüber hinaus fehlt mir manchmal das Erfolgserlebnis eben weil "i.d.R. I.d.R. wird nichts "einfach mal so" funktionieren" und ich Rogue Trader als Lords & Leaders aufgefasst hatte. Gut, mittlerweile habe ich eine Idee wie wir das Spiel spielen, aber das Würfeltool im Forum mag mich nicht und so viele Destiny Points hab ich auch nicht mehr.
Will sagen, wenn etwas nicht einfach mal so funktioniert und ich würfeln muss, dann gehe ich immer davon aus, dass es Fehlschlägt. Macharius hat da erst beim letzten würfeln zwei von drei Erfolgen gehabt und das bei Sachen, die ich als wichtig angesehen habe. Sprich Dinge, die ich mit Macharius einfach schaffen wollte. Und jedes mal nen DP ausgeben tut dann im Kampf weh - wir Erinnern uns Macharius wurde nur einmal getroffen und war ganz knapp nicht tot. Ansonsten hat der Techie eher gefailt, als das er was sinnvolles beitragen konnte.
Was ich mir wünsche sind ein paar Aufgaben an denen ich mich abarbeiten kann. Anhand einer guten Vorlage kann ich mich entfalten. Genauso wie ich gerne nochmal so "Basics" in bezug auf die Do & Donts eines Techpriesters abklären würde. Bisher hatte ich persönlich nicht so die Probleme mit Häresie. Aber da das extrem böse ist, genauso wie einen Maschinengeist zu manipulieren bzw. willentlich zu schaden, fällt das ja für die Zukunft flach. Trotzdem hatte ich als Spieler da keine Bedenken, wenn Macharius so etwas macht. Daher wäre es gut, wenn wir da unseren Vorstellungsraum einmal abklären könnten.
Auch hier gilt: Ich habe mittlerweile eine bessere Vorstellung davon was Macharius kann, darf, aber wo ich mit ihm hinwill, das geht anscheinend vom Warhammer-Hintergrund nicht. Nämlich ein Explorator, der fremder Technik aufgeschlossen gegenübersteht und sie funktionierbar für unser Schiff macht, wild drauf los bastelt und geile Gimmicks aus der Tasche zaubert. Einen Dr. Hellström des Warhammer Universums.
Und wenn wir schön bei Wünschen sind, dann will ich ein nettes Abenteuer in der Expanse mit Raumschlachten, Bodenerkundungen, Artefakten und ... lasst uns endlich in die Expanse aufbrechen. Wir können ja trotzdem noch in den Fäden posten, die vor der Expanse spielen. Solange jeder ein wenig drauf achtet sollten wir da auch nicht durcheinander kommen.