Ich fasel mal nur so daher:
Tokens, die weniger werden, ein Kartenspiel, dessen Karten betimmte Tätigkeiten symbolisieren, die der Beschattete angeht... eine oder mehr davon ist die wichtige, von der niemand weiß, wann sie kommt.
Segmenteweise Echtzeitszenen, wenn es um Entscheidungen geht.
Bombenentschärfen als Geduldsspiel.
Es gibt Rätsel mit logischen Gattern. (Einfach mal Übungsaufgaben von INfovorlesungen suchen!) Davon versch. Schwierigkeitsgrade anbieten und wenn der Wurf des Chars gut war, kriegt der Spieler das einfache Rätsel. Das ist natürlich nur was, wenn die SPieler auf sowas stehen... Je Runde darf der Rätselnde sich das Diagramm 10 Sekunden ansehen und dann grübeln.
Dann ist die andere Seite dran, deren Countdown runtertickt.
Es gibt auch schöne Springerproleme, die man als Lochkarten darstellen kann. (Schachbrett mit erlaubten Feldern als Lochmuster und nem gebogenen Draht/Nagel, der die richtige Länge für Springerzüge hat. Das Schlne hieran ist, dass es eine vollst. Theorie zu diesen Rätseln gibt und es mit SIcherheit schon Vorlagen gibt.
(Die Bombe könnte auch falsch verkabelt sein, was dann dem Spieler auffiele...Gibt ja zuhauf Bomben, die nicht hochgehen, weil die Bastler etwas zu übermutig wurden und Mist verlötet haben. Die andere Hälfte der unfähigen tippt jetzt mit nem Stift zwischen den Lippen.
Dann geht sie zwar nicht jetzt hoch, bleibt aber weiter unberechenbar (Fehler=karte ausm Kartenspiel? PikAss, das wars?)
Oder schau Dir mal die Diaspora Minigames an. Vielleicht findet sich da eine nette Darstellung? Ich hätte da ein paar kleine Ideen, das ist aber weder ausgereift noch schnell zu erklären. Dafür sieht man es sofort, wenn man es aufmalt...