Huch, was fürn Zufall. Ich bastel grad an was ähnlichem. Die Grundidee ist folgende: unter einer runtergekommenen Bergbaukolonie, die von Schmugglern und lichtscheuen Gesindel bewohnt wird, hat die R&D - Abteilung eines interstellar operierenden Konzerns (und zwar genau die Abteilung, die 20.000 Credits für einen Bleistift und 50.000 für eine Kloschüssel ausgibt) ein Forschungslabor eingerichtet, wo sie illegalerweise mit außerirdischen Lebensformen experimentieren (hauptsächlich die Sorte, die aus kürbisgroßen, pulsierenden Eiern schlüpft und sich dann in den Eingeweiden anderer Leute einnistet ... ihr kennt den Rest). Im Moment wird die Plage noch ein wenig eingedämmt - die KI der Forschungsstation hat die Situation analysiert und folgt der Regel 0 der Aasimovschen Gesetze, in dem sie aus den Bergbau -, Sicherheits - und Putzrobotern gefährliche Killer macht. In einer anderen Ecke der unteridischen Anlagen haben sich Gefangene verschanzt, die urprünglich von Schmugglern auf die Station gebracht wurden. Der korrupte Verwalter der Anlage, der Jahrelang fürs Wegschauen bezahlt worden ist, bemüht sich ebenfalls, den Deckel auf der ganzen Angelegenheit zu halten, doch die Gerüchte, das auf den unteren Ebenen ein wahnsinniger Killer oder eine entlaufene Bestie ihr Unwesen treibt, wollen einfach nicht verstummen. Und die Firma? Die hat ein Säuberungstrupp losgeschickt, welche die Angelegenheit höchstwahrscheinlich auf nukleare Art und Weise bereinigen wird, wenn sie ein paar Eier und die Forschungsdaten geborgen hat. Ach ja, und da sind da noch die Spieler ...
Ganz allgemeines Brainstorming für Fallen, Monster und Begegnungen:
- Gravitationsplatten, auf höchste Leistung eingestellt oder unter der Decke angebracht
- Spiel mit Vakuum und Überdruck (Vakuum ist klar, Überdruck klappt am besten, wenn in einem recht kleinen Raum viele scharfe und spitze Gegenstände zugegen sind, und sich die Tür dann sehr schnell öffnet)
- Ratten gibt es überall, wo es Menschen gibt. Nur hat keiner gesagt, das die hier so groß, schnell und böse werden.
- Temperatur. Jemand, der sich mit Lebenserhaltungssystemen auskennt, könnte durchaus großen Schaden anrichten.
- Strahlung. Lecke Reaktoren, Castoren, Giftmüll, radioaktive Erze. Hat den Vorteil das man irgendwann keine Taschenlampe mehr braucht.
- Zombies kommen immer gut. Viele davon.
- Exoskelette/Powerloader
- Dunkelheit.
- Schätze: Neuartige Waffen, Pillen, Munition, Roboterteile, Datapads, Keycards, Geld, Kontakte, Implantate, Sonnenbrillen.
- Selbstschussanlagen und Laserfiletiergeräte (siehe Resident Evil) sowie Sprengsätze.
- Kreaturen mit Schwarmintelligenz.
- Eine Androidin der "Vergnügungsserie".
- Holographische Projektoren, die falsche Wände, Decken oder Fußböden abbilden.