@Dragon:
Malmsturm hat leider den wichtigsten Schritt des Reizens nicht im Regelwerk stehen: Das Verhandeln.
Im Dresden Files RPG wird da sehr ausführlich drauf eingegangen, das ein Reizen immer verhandelt werden sollte, damit das Reizen eines Aspektes nicht dem Charakterkonzept des Spielers zuwiderläuft. Dabei sollte der gereizte Spieler die Situation, die aus dem Reizen resultiert, soweit abwandeln, dass sie zu seinem Charakterkonzept passt oder eine Alternative vorschlagen. Erst wenn beide Seiten sich einig sind, erfolgt die Entscheidung ob der betroffene Spieler das Reizen annimmt und einen FATE-Punkt kassiert oder ablehnt und einen FATE-Punkt bezahlt. Das sorgt dafür, das die Spieler sich nicht gegängelt fühlen.
Ich empfehle dir dringenst mal die Regeln fürs Reizen (Compel) hier nachzulesen:
http://www.faterpg.com/dl/df/aspects.htmlDa sind die Regeln deutlich besser erklärt als im Malmsturm Regelwerk.
Nach dem Dresden Files RPG wird die Situation Spieler reizt Aspekt eines Charakters eines anderen Spielers folgendermaßen abgehandelt:
1. Spieler A hat eine Idee wie eine Aspekt gereizt werden könnte, bezahlt einen FATE-Punkt (wird aus dem Spiel in die Nachschub-Schale oder sowas gelegt) und schlägt vor was dem Charakter von Spieler B passieren könnte.
2. Der SL führt das Reizen fort und verhandelt mit Spieler B über die Auswirkungen des Reizens.
3. Wenn sich beide einig sind kann der "gereizte" Spieler B entscheiden ob er das Reizen annimmt (bekommt einen FATE-Punkt aus dem Pool) oder ablehnt (gibt einen FATE-Punkt in den Pool).
Nach den Dresden Files RPG Regeln darf der SL dem Spieler auch gar nicht genau vorschreiben, was sein Charakter zu tun hat, sondern kann nur grobe Vorschläge machen.
Beispiel: Der Charakter eines Spielers hat den Aspekt FEURIGES TEMPERAMENT. Während einer Diskussion wird dem Charakter ein Schimpfwort an den Kopf geworfen. Der SL entscheidet des FEURIGE TEMPERAMENT des Charakters zu reizen und bietet dem Spieler einen FATE-Punkt an mit den Worten: " Dein Charakter hat doch eine FEURIGES TEMPERANT, es könnte sein das er etwas unüberlegtes tut". Anschließend verhandeln SL und Spieler über die genauen Auswirkungen und einigen sich darauf, dass der Charakter das Schimpfwort mit der Faust beantworten könnte. Abschließend kann der Spieler dann entscheiden, ob er das Reizen annimmt (FATE Punkt bekommt) und so agiert wie besprochen oder ablehnt und das Reizen ignoriert (FATE Punkt bezahlen).