Also:
Ich finde Gurps FP Kosten für Magie bilden das Setting ganz gut ab. Magiebegabte haben wenn sie ausgebildet sind eine gute Reserve (AE) aus der sie schöpfen können, aber wenn diese alle ist, können sie auch an die körpereigenen Reserven gehen und ihre Verbotenen Pforten zu öffnen. (in Gurpsprech halt erst FP und dann wenn es wirklich fies wird auch HP. Nennt sich dann das Verbotenes Hintertürchen (FP) und Verbotene Pforte (HP))
Dies widerspricht ja gar nicht meiner Aussage!
Wichtig ist die Reihenfolge!!
Ein Magier hat nach DSA am Anfang einen FESTEN Basiswert für AE der auf ?MU+IN+CH durch 2? basiert?
Also spielt
kein körperlicher Aspekt rein in diesen Grundwert.
So kann es (rein theoretisch) einen jungen Magier geben der sich kaum auf den Beinen halten kann (nach DSA Regeln geringe KK und KO) aber total mutig, charismatisch und mit gesundem Menschenverstand gesegnet ist und mehr Astralenergie als ein Meister hat.
Vor allem dann wenn er (wie eigentlich jeder DSA Zauberer SC, die Regenerationsfähigkeiten/Vorteile) für Erhöhung der AE sorgt.
Der Vorteil Verbotene Pforten jedoch spiegelt Zaubern mit den Körperkräften wider. Also FP und EP. Dies erschöpft körperlich , ist aber..kein NORMALfall.
Wenn wir eure Reihenfolge jetzt umdrehen und sagen:
Im Normalfall haben junge Magier weniger AE als ein Meister, weil diese (spieltechnisch gesehen AE zukaufen)im Laufe ihres Lebens ihr "Netz oder Gefäß" in das sich die AE füllen lässt/anhängt vergrößern können.
Die körperliche Erschöpfung von der ihr sprecht stellt sich bei DSA NICHT ein. Das ist Fakt. Jedenfalls dann, wenn man nach den Regeln spielt. Ich persönlich spiele das aber immer aus, genau wie Oldsam anscheinend auch, so wie ihr es auch tut.
Trotzdem können Schüler weniger oft Zaubern als Meister, weil sie evt. im Durchschnitt weniger AE haben als ein Meister.
Was die HT=FP Sache angeht, das empfinde ich für Magier (falls man wirklich mit FP zaubert) genauso unstimmig. Der Bücherwurm, der sich gesund ernährt und nie krank wird, damit er zaubern kann?
ähhh----
Und sobald man die Energy Reserve einwirft...die ist ja nunmal ganz unabhängig von Erschöpfung oder Schadenspunkten.
Also NICHTS anderes als ..nun ja...eine Energie für Astrales...die sich zu bestimmten Zeiten regeneriert....nennen wir es...
Astralenergie....
Zu dem Ritual Magie Aspekt.
Du hast Recht, dass es eine "Kompromisslösung" ist.
Aber durch die Pfade (man könnte hier noch Tuning betreiben und Kampfmagie, Humuscollege und so weiter bauen) haben wir eine gutes Balancing, die einzelnen Schulen können besonders gut in einzelnen Pfaden sein und sogar einzelne Boni auf einzelne Techniken (also Zauber) geben.
Und es ist soooo viel einfacher für die Spieler, sich ohne weitere gedanken bzg. Zauber die ich nur als Prereqs brauche das an Magie auszusuchen das ich will...
Aber es geht auch anders herum.