Redshirts, die nur da sind, um zu sterben, damit die Gefährlichkeit einer Situation/Entscheidung unterstrichen wird, finde ich furchtbar, unnötig und spielerfeindlich.
Begründung:
1. Ob eine Gefahr für "die Helden" gefährlich ist oder nicht, kann durch den Tod eines Redshirts nicht angezeigt werden. Dass der namenlose Bauer nicht mehr aus dem "Wald ohne Wiederkehr" zurückkehrt, ist selbstverständlich und kein Grund für einen Helden (=SC), den Wald zu meiden.
Wenn man den Spielern fairnesshalber eine echte Warnung zukommen lassen will, sollte schon ein "namhafter" Charakter bei einer Mission draufgehen, bei der Vorsicht die bessere Form der Tapferkeit ist.
2. Zumindest ich als Spieler spiele oft Charaktere, die Leuten helfen oder sie retten wollen. Kleriker und so Kram. Massenhaft dahinsterbende NSCs, z.B. infolge einer Naturkatastrophe, sind mir als Spieler schon unlieb. Ein halb personalisierter NSC, also ein Red Shirt, der als Einzelperson auftritt und ohne Chance zum Eingreifen weggemeuchelt wird, ist für mich ein echter Stimmungskiller (ach was solls, beim Namen genannt: Meisterwillkür).
In Grenzen kann ich das akzeptieren, aber weniger ist eindeutig mehr.
Natürlich gibt es Ausnahmen. Seltene Redshirts, deren Schicksal nicht 100%ig vorbestimmt ist, sind ok.