Das unterminiert natürlich genau den Effekt, dass das Taktik bieten soll.
Bei Exalted ist es z.B. sogar so, dass man Boni einheimsen kann, wenn man mit Leuten zugleich angreift, die also auf dem gleichen Feld stehen.
Hmm ... klingt nach Zusatzregeln die nicht UNBEDINGT erforderlich sind. Mal schauen ob ich das einbette.
Mit Bodenplänen zusammen würde sich ein sehr hoher Verwaltungsaufwand ergeben.
Lass mal die Kirche im Dorf.
Von Bodenplänen war noch nirgends die Rede. Wenn die Spieler Skizzen wollen, können sie diese natürlich nutzen. Wenn dies Aufwand mit sich bringt, ist das ihr Problem. Ich selbst war noch nie der Fan von Plänen oder Skizzen, auch wenn ich gestehen muss das sie oft unumgänglich sind. Deswegen muss ich beim neuen D&D auch immer etwas die Stirn runzeln
.
Back to Topic: Das Spiel soll insgesamt auf Einfachheit ausgelegt sein. Daher werde ich mich an der Stelle gerne auf eine Gradwanderung einlassen. Beispielsweise gibt es keine Unterteilung in Reichweiten (Lang, Mittel, Kurz). Es gibt einfach eine Reichweite und fertig. Am Ende hätte ich das Spiel gerne so, dass ein detaillierter Bodenplan nicht nötig ist (eine Skizze sollte reichen), aber Taktieren immer noch drin ist. Mich stört es einfach, wenn Spieler wegen jedem misst in die Regeln schauen müssen, nur um zu sehen wie diese oder jene Regel funktioniert. Kampf sollte Aktion mit sich bringen und nicht das versinken in Regelbücher.
Ergo -> Alles schön einfach halten.
Ich werde daher auch die Variationen der Handlungen auf ein Minimum reduzieren. Am geschicktesten auf eine kleine, recht kompakte Liste, die dann mit auf dem Ini-Brett steht. So 15 Handlungsoptionen MAXIMAL. Was sich dann hinter den Optionen verbirgt ist wieder eine andere Geschichte.