Hab' vor 1 oder 2 Jahren zur Spiel in irgendeinem Podcast mal ein Interview mit Mario Truant gesehen, und da hat er sich dahingehend geäußert, dass er sich auf keinen Fall mehr, in absehbarer Zeit, ein Rollenspiel mit telefonbuchdickem Regelwerk an die Backe kleben würde (so sinngemäß), weil deren Zeit inzwischen ganz einfach abgelaufen wäre und er erstmal nur Brettspiele verlegen wollte.
Insofern wundert mich dieses Engagement bei DSA eigentlich schon, aber wenigstens hat er sich da den deutschen Marktführer gekrallt; das Mario Truant aber jetzt für wahnsinnig tolle Innovationen stehen würde, wäre mir neu. Das waren doch alles eher, inklusive Ars Magica, Versuchsballons um Geld zu verdienen, was ja auch völlig legitim ist, aber visionär war da nichts und insofern erwarte ich auch keine überraschenden Kursänderungen für Aventurien.
Ulysses hat die Lizenz ja nicht erst seit gestern, und ich vermute, hier wird rücksichtslos verschlankt, um so billig wie möglich produzieren zu können und den Gewinn zu maximieren. Außerdem, nur mit der Lizenz und ohne die Rechte, kann ich ja nicht einfach machen was ich will, also das Aventurien auf den Kopf gestellt wird, würde ich mir auch abschminken; bei DSA wird es wahrscheinlich so weiterlaufen wie bisher, mit regelmäßigen Publikationen und irgendwann, in 5 Jahren oder so, kommt dann auch eine 5te Edition des allseits beliebten Regelwerks heraus - wie auch immer das aussehen wird, und wer weiß, ob DSA dann noch bei Ulysses sein wird, oder schon ganz woanders.
Und Gralfsee war ja ein netter Versuch, aber so toll dann doch auch nicht.