Das ist übrigens, was mich an der offiziellen Linie in 4 am meisten störte: Optimierungsschrauben noch und nöcher, aber eigentlich keine Möglichkeit, damit auch zu glänzen.
Das ist eigentlich nur solange ein Problem, wie man sich nicht vor Augen führt dass viele Autoren einfach wenig bis keine Ahnung von den tieferen Regelmechanismen von 4.x haben und ihren althergebrachten Normen und Schranken ("TaW 18 ist meisterlich") aus alten Systemen nachhängen.
Sobald diese Schwelle überschritten ist, liegts einfach nur noch daran ob man einen halbwegs kompetenten SL hat, oder jemand der bei Kampf-TaW über 12 schon vom Untergang
des Abendlandes der spannenden Abenteur schwadroniert, da man solchen Meisterkämpfern ja keine "spannende Herausforderung" mehr generieren könne.
Letzterer Typus ist allerdings leider nicht allzu selten. Spätestens alle paar Wochen gab es entweder auf DSA4 oder Alveran einen Strang in dem SL sich über vorgeblich "übermächtige" Spieler beklagt haben und Rat zum
streicheln ihres Mikroegos kleinhalten von deren Charakteren gesucht haben.
Lustigerweise ist diese Gruppe gefühlt größtenteils mit Leuten besetzt, die im allgemeinen recht wenig Ahnung von den Regeln haben.
Ich finde ja Charaktere, die nicht 100pro dem Ideal (lies: dem optimierten Wunschbild des Spielers) entsprechen, spannender.
Ach ja, die rollenspielerische Herausforderung eines KK 8 Kämpfers
Von einem abgebildeten Wunschbild bei einem abstrahierten System zu sprechen, empfinde ich nicht als sinnvoll.
Mir zumindest ist noch niemand begegnet der mir ernsthaft ohne größere verrenkungen begründen konnte warum man z.B. bei den für den Charakter relevanten Eigenschaftswerten bei der Generierung eine 11 statt einer 12 (eine der "magischen Grenzen" für SF bei DSA) eintragen sollte, ausser wenn man sich selbst grundlos klein halten mag.