Ich bin für baumkuschelnde, harmoniesüchtige, leicht devote MOdelrassen, die fast ausschließlich aus leicht bekleideten Waldläuferinnen mit Freizeit-Greenpeaceattitude bestehen und die bei jeder Gelegenheit "Chu" oder "Miau" sagen... Ich arbeite eifrig daraufhin, die 50 Kilo zuzunehmen, sodass ich endlich auch so eine Ausschnittsträgerin in voller Glaubwürdigkeit darstellen kann.
Die meisten Elfenvariante sind eh albern. Wenn es schon einer Abgrenzung zu Menschen bedarf, dann dürfen sie auch Karrikaturen sein.
Die WH-Elfen als faschistoide Arroganz sind ebenso eine Persiflage eines menschlichen Selbstbildes, wie die zarte Naturvolkvariante.
Planescape treibt das auf die Spitze, indem ganze Welten einzelnen Konzepten untergeordnet werden und die Völker dieser Welten einzelne Aspekte dieser Konzepte widerspiegeln.
Bei WH dient das Rassenattribut "nur" als Verstärkung des Konfliktes. Ob das nun Imperiale sind, die erst die Dämonen töten und sich dann die Orks vornehmen, obwohl diese genau das gleiche vorhatten oder ob es nun Elfen sind, die Skaven verjagen und dann auch die Menschen vertreiben macht faktisch keinen Uterschied.
Das interessante ist hier doch nur die Brille und die politischen Folgen.
Ob man einem Volk nun das Elfenattribut gibt oder nicht, ist nur wichtig um die Geschmackrichtung zu bestimmen und Klischees zu nutzen oder einen Freifahrtschein für extreme Konzepte zu rechtfertigen.
Der Reiz kommt für mich eher aus den Beziehungsgeflechten und konkreten Konflikten zwischen den Völkern.
Ein unverbundenes Feenvolk im Wald, das da einzeln vor sich hinlebt is langweilig. Gibt deren Existenz und die Wechselwirkung mit den MEnschen ein mehrschichtiges Beziehungsnetz und damit Plothooks en Masse und vor Allem viele verschiedene Faszetten, mit denen sich die Scs und auch die SPieler identifizieren können, dann ist es eine gelungene Variante.
Schattenseiten, wie auch definitiv gute Eigenschaften/Ideen oder auch fremde Bedürfnisse (Bäumekuscheln?) und viel eher deren Auswirkungen sind einfach interessanter als spitze Ohren, Leichtfüßigkeit und der Wunsch, dass alle männlichen NSCs sich nach dem feuchten Traum des unrasierten, minimalhygienischen Klischeerollenspielers umdrehen.
P.S.
Dieses Horrobild eines Spielers habe ich selbst noch nie gesehen, aber man munkelt, dass in den tiefen dunklen Wäldern solche vorkommen sollen und Runden die in die Fänge eines solchen geraten sind für immer traumatisiert....
P.P.S.
Huch, habe ich jetzt mit diesem Klischeebild das gleiche gemacht, wie schlechte Spiele mit dem KLischeeelfenbild?