Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 273978 mal)

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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1325 am: 8.03.2011 | 14:30 »
Und wie ich das tue! Aber man darf nicht locker lassen, sonst ist im übernächsten AB schon wieder keine drin oder nur eine ach-guckt-mal-wie-geheimnissvoll-und-verschnörkelt-das-da-aussieht Karte  :D.
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Offline Quendan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1326 am: 8.03.2011 | 15:06 »
oder nur eine ach-guckt-mal-wie-geheimnissvoll-und-verschnörkelt-das-da-aussieht Karte  :D.

Oh, solche Karten nerven mich auch immer!

Offline Jens

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1327 am: 8.03.2011 | 15:16 »
Die meisten wollen wohl genausowenig verschnörkelte Bilder als Karten wie Romane als Abenteuer haben... ;)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1328 am: 8.03.2011 | 15:55 »
Ich liebe verschnörkelte Kartenu nd weiß nicht, wieso das Verschnörkelte an sich schlecht sein soll.

Es ist doch Latte, ob die Stadt nun als 50Km-Moloch eingezeichnet ist, wenn klar ist, dass sie nur wegen der wichtigen Tempel symbolisch so groß gezeichnet wird.
Solange die Abstände in etwas stimmen, ist es doch brauchbar und sogar gut, wenn die Illus der Karte die Einstellung des Kartenherstellers zu den jeweiligen Gebieten wiederspiegeln.

Das wäre schon cool, wenn sich da die Karten aus den versch. Bänden in Details widersprächen, die die jeweils andere Karte besser einfach weiß, solange deer SL eine Mastercard ( ;D) hat.

Sers,
Alex, der häufiger "Here be Dragons!" auf Karten lesen will!

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1329 am: 8.03.2011 | 16:02 »
Ich fände so Stadtansichten passend zu den Karten auch toll, wie es zum Beispiel eine von Punin gibt.  :d
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1330 am: 8.03.2011 | 16:09 »
Oder wenn die Städte in den Karten als Minisilhuette eingezeichnet werden.
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Offline Quendan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1331 am: 8.03.2011 | 16:09 »
Die meisten wollen wohl genausowenig verschnörkelte Bilder als Karten wie Romane als Abenteuer haben... ;)

Die Meisten glauben viel eher, dass ihre Meinung die Meinung der Meisten ist. ;)

Ich stimme dir zu, glaube aber nicht zwingend, dass es jeder so sieht.

Offline Gorbag

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1332 am: 8.03.2011 | 16:12 »
Ich hab an beidem Bedarf. Eine klare unverschnörkelte Karte auf der man als Spielleiter alles im richtigen Maßstab sieht und eventuell zeigen kann und dann eine richtig schicke und verschnörkelte Karte die man den Spielern auch mal als Handout geben kann oder so.
In irgend einer Engelpublikation gibt es z.B. eine Karte eines Engelhimmels. Die ist wenig funktional und gibt nur grobe Details über das Innenleben preis, aber als Spieler fand ich die schon ziemlich genial und sehr passend. Also mehr Schnörkelkarten für bessere Atmosphäre im RPG!

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1333 am: 8.03.2011 | 16:25 »
Witzigerweise habe ich im Red Brick Forum neulich mal kritisch angemerkt, dass ich as Sl gerne eine extakte Bersaive-Karte hätte, da die Entfernungen auf der Karte nicht stimmen (Entfernung Bartertown-Ardanyan 5 Tage, Arrdanyan-Darannis 1 Tag. Das passt auf dr Karte nicht mal annähernd zusammen).

Da wurde im englischen Forum auch nur gesagt, dass das ja eine Ingamekarte sei, die deshalb nicht genau sei und man doch die Entfernungen en variabel handhaben sollte als SL.

Als Pedant der ich bin hätte ich es bei Karten als SL auch eher genau.
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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1334 am: 8.03.2011 | 16:44 »
Oder wenn die Städte in den Karten als Minisilhuette eingezeichnet werden.
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Ja, sowas meinte ich. Gibt es halt z. b. von Punin und ich glaube noch einer anderen Stadt.

War das jetzt Zufall, dass du meinen Wohnort rausgefischt hast?   :verschwoer:
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1335 am: 8.03.2011 | 16:58 »
War das jetzt Zufall, dass du meinen Wohnort rausgefischt hast?   :verschwoer:
Vertraue dem System!
Falls etwas nicht zu ihrer vollsten Zufriedenheit beiträgt, Bürger, melden sie es bitte dem zuständigen Bereichsmoderator. Zufriedenheit ist Bürgerpflicht.
Bist Du zufrieden, Bürger? >;D

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Offline Jens

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1336 am: 8.03.2011 | 17:03 »
Ich sprach natürlich von OutGame Karten und nicht von Ingame Handouts. Und natürlich ist meine Meinung die der Mehrheit! Was denn sonst? ;D

Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1337 am: 8.03.2011 | 17:14 »
Natürlich ging es mir auch nicht um Stadtkarten und schon gar nicht um ingame-Karten. Sondern um Pläne von Handlungsorten. Orten, wo man vielleicht einen Kampf, eine Verfolgungsjagd, ein Schleichmanöver, ein Kauz-und-Maus-Spiel austragen muss. Karten von Gebäuden, in denen die Musik spielt, von Höhlen, Burgen, Dungeons. Und da gab es bei DSA leider eine Phase, wo man wirklich (fast) nur dieses Atmo-Zeug bekommen hat. Zum Beispiel die Karten von Yol-Gurmak. In diesem Palast sollte gespielt werden, was bringt mir dann ein superböse aussehender Aufriss? Da kann ich nicht viel Brauchbares dran ablesen. Oder die so oft bespielten Dungeons unter dem Molchenberg. Ich kann sie nicht mehr benennen, aber es gab auch so ein paar Burgen und Schlösser, deren Pläne zwar in jedes Prinz Eisenherz-Comic gepasst hätten, die beim Spiel aber nichts gebracht haben. Leider, wie ich finde, auch viele Karten aus Katakomben und Kavernen. ich will doch als SL nicht nur wissen, ob ein Höhlensystem voll krass verzweigt ist und irgendwie in der Draufsicht gefährlich aussieht, sondern ich will an der Karte ablesen können, ob ein Gang abschüssig ist oder nicht, wie hoch der Gang ist und solche Sachen. Präzision, meine Herren, Präzision!  :korvin:
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Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1338 am: 8.03.2011 | 17:25 »
Meinst du vielleicht D&D Dungeon Tiles? Die sind meist auch noch in Hexfelder oder Schachbrettmuster unterteilt und mit Miniaturen bespielbar. Sowas müsste es für viele DSA-Abenteuer eigentlich auch mal geben. Bisher bediene ich mich dafür bei Drittanbietern wie Chessex mit ihren Battlemats und zeichne die Pläne selbst. Mobiliar, Gelände und Minis nehme ich dann meist von Heroquest und den alten DSA-Brettspielen, sowie von Warhammer und HDR Tabletop von Citadel.

Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1339 am: 8.03.2011 | 17:30 »
Überhaupt sollte DSA5 nach dem D&D4- oder Warhammer 3rd-Prinzip aufgezogen werden! Jawohl! Alle SF auf Kärtchen, Zauberkarten und all sowas. Und jedem Romanabenteuer sollte eine Video-DVD beiliegen, damit die Spieler sich die entscheidenden Szenen des Abenteuers in einer ordentlichen NPC-Inszenierung anschauen und ordentlich mitfiebern können. 
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Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1340 am: 8.03.2011 | 17:51 »
Das wird aber ne dicke Packung Karten für den erststufigen Magier mit 15-20 Zaubersprüchen im Gepäck! *LOL*
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1341 am: 8.03.2011 | 18:20 »
Aber immerhin würde hier (und anderswo) dann RICHTIG gelästert werden  ;D.
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Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1342 am: 8.03.2011 | 18:26 »
Wobei mir einfällt - gibt es eigentlich in Foren von anderen Rollenspielen auch so etwas wie einen Blubberlästerthread? Oder nur bei DSA?

Das muss ich gleich mal abchecken gehen... *surf*
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1343 am: 8.03.2011 | 20:51 »
Interessant wie stark sich die Meinungen bezüglich der Karten doch unterscheiden können.
Als der Akademienband frisch herauskam, kam noch von einigen Seiten Gemäcker, dass damit die letzten verbliebenen weissen Flecken ebenfalls aufgedeckt würden und man den SL so kreative Freiheiten nähme.


Überhaupt sollte DSA5 nach dem D&D4- oder Warhammer 3rd-Prinzip aufgezogen werden! Jawohl! Alle SF auf Kärtchen, Zauberkarten und all sowas.

Gibt es doch schon seit Ewigkeiten.
Zwar nicht für die einzelnen Zauber, aber der profane Kampfbereich ist schon lange abgedeckt.
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=19052
(Die Dinger sind übrigens praktisch.)

Wobei mir einfällt - gibt es eigentlich in Foren von anderen Rollenspielen auch so etwas wie einen Blubberlästerthread? Oder nur bei DSA?

Das muss ich gleich mal abchecken gehen... *surf*

So überbordend gibt es diesen Mist nur im DSA-Unterforum.
Ich schwanke allerdings noch zwischen "leider" und "zum Glück".
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Offline Bad Horse

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1344 am: 8.03.2011 | 21:03 »
@Yvain: Savage Worlds hat - glaube ich - auch einen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1345 am: 8.03.2011 | 21:10 »
Das Blöde an diesem Faden sind ja all die sinnvollen Einträge!
;D

btw.
Wem ein Thema wichtig ist und es hier auftaucht, der kann das gerne markieren (melden) und einen Mod um Auslagerung in einen richtigen Faden bitten oder den Verfasser des Post anschreiben und ihn bitten, einen eigenen Faden zu öffnen und als arbeitsärmste Variante, den Post zitieren und mit dem Zitat einen neuen Faden eröffnen.

Edit:
FETT weil wichtig.
« Letzte Änderung: 8.03.2011 | 22:59 von Senior Senior Junior »

Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1346 am: 8.03.2011 | 21:20 »
Interessant wie stark sich die Meinungen bezüglich der Karten doch unterscheiden können.
Als der Akademienband frisch herauskam, kam noch von einigen Seiten Gemäcker, dass damit die letzten verbliebenen weissen Flecken ebenfalls aufgedeckt würden und man den SL so kreative Freiheiten nähme.
Spricht ja eher dafür, dass sie eigentlich nichts gegen die Karten haben, sondern gegen mangelnde weiße Flecken generell.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1347 am: 8.03.2011 | 22:58 »
Zitat
@Yvain: Savage Worlds hat - glaube ich - auch einen.

Whow.

Es gibt also tatsächlich Rollenspiele, in denen die Spieler möglicherweise (!) grundsätzlich zufrieden mit dem System sind? Es an den Regeln, den Abenteuern, den Kampagnenwelten etc. NICHTS zu meckern gibt?

Das hört sich.... paradiesisch an *Augen glitzern*
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1348 am: 8.03.2011 | 23:00 »
Jepp, das ist das blöde...totlangweilig diese Systeme.
Deshalb bin ich hier.
;)

Offline Jens

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1349 am: 9.03.2011 | 09:53 »
Es gibt also tatsächlich Rollenspiele, in denen die Spieler möglicherweise (!) grundsätzlich zufrieden mit dem System sind? Es an den Regeln, den Abenteuern, den Kampagnenwelten etc. NICHTS zu meckern gibt?
Nette Polemik, aber leider muss ich dazu sagen: Die User anderer Boards sind nicht zufriedener mit ihren Systemen, aber sie verhalten sich in normalen Diskussionen offenbar zivilisierter, sodass irgendwelche Streitereien, Definitionskriege etc. nicht aus anderen Threads ausgelagert werden müssen.

Ich verfolge die Evolution dieser Blubberrunde mit großem Interesse ;)