Autor Thema: Kämpfer mit Schwert und Schild  (Gelesen 7386 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline NerdianaJones

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: NerdianaJones
Kämpfer mit Schwert und Schild
« am: 24.01.2011 | 09:23 »
In meiner Runde habe ich einen Römischen Legionär, der in unserer Zeit gestrandet ist. Der kämpft also mit Kurzschwert und gelegentlich mit Schild.
Wie würdet ihr das umsetzen? Hab einfach mal Interesse an verschiedenen Meinungen.

Kann man einem Schild pauschal Armor:1 geben? Denn im Gegensatz zu einer Schußsicheren Weste muss man es ja eigentlich schon noch aktiv einsetzen. Also vermutlich eher nicht.

Ansonsten müsste man ja mit einem Schild auf jeden Fall einen Bonus auf Melee Defense bekommen. Wäre da +1 oder +2 angemessen? Und kann man das ohne einen Stunt? Also deckt der Skill Weapons die Nutzung eines Schildes ab, oder braucht man dafür einen Stunt, um anzuzeigen, dass der Charakter mit einem Schild umgehen kann? Zitat beim Skill: "Weapons is the skill of fighting with tools", da würde ich sagen, dass ein Schild abgedeckt ist. (Zumal der SC Weapons auf Superb hat...)

Wenn wir also davon ausgehen, dass man keinen Stunt braucht. Würde dann noch jemandem ein schöner Stunt einfallen? Überlege gerade, ob man da vielleicht einen machen könnte, der die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass aus einer Verteidigungsaktion Spin entsteht. Da wäre zu befürchten, dass er gegen mittelschwere Gegner eigentlich fast immer Spin hätte, da sein Wurf ja im Schnitt so bei 6 oder 7 wäre… andererseits hat jemand mit einem Schild natürlich auch einen Vorteil, wenn er damit umzugehen weiss…

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #1 am: 24.01.2011 | 10:20 »
Ich denke, Armor 1 ist nicht so fehl am Platz, dafür. Es erfüllt spielmechanisch keine so groß andere Funktion als normale Rüstung. Denkbar wär auch einfach ein Aspekt des Charakters, z.B. "Geübt mit Schwert und Schild", den er invoken kann um sich zu verteidigen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #2 am: 24.01.2011 | 10:26 »
... z.B. "Geübt mit Schwert und Schild", den er invoken kann um sich zu verteidigen.
... oder man nimmt dazu einfach den Aspekt "Römischer Legionär aus einer anderen Zeit" ;) Die Legionärssache wird ja wohl im High Concept verankert sein.
Mir würde das völlig reichen, um die Fähigkeit des Charakteres, mit Schwert und Schild zu kämpfen, abzubilden. Boni auf Defense beim invoken und ansonsten Rüstung:1, wie Bluerps das vorgeschlagen hat.
Dafür extra nochmal einen Stunt zu entwickeln wäre mir zu crunchy.

Offline NerdianaJones

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: NerdianaJones
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #3 am: 24.01.2011 | 10:39 »
Ja, sein High Concept ist "Römischer Legionär", der Trouble ist "Falscher Ort, falsche Zeit".  ;D

Und da er ja tatsächlich ein "Pure Mortal" ist, braucht er aber ordentlich Stunts, der weiss ja sonst gar nicht wohin mit seinen vielen Fatepunkten.  :D
Ich finde die Idee mit dem Spinstunt bisher eigentlich ganz hübsch... er ist halt auch die Kampfsau und kann neben dem Meerjungfraumann, dem Zauberer und dem Wer(haus)kater im Verhältnis sonst nicht viel tun.  ^-^

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #4 am: 24.01.2011 | 10:40 »
Ich finde Rüstung:1 auch angemessen. Aber ich würde evtl. (statt dessen) einen Bonus auf Verteidigungswürfe gewähren, vielleicht von +2. Das macht dann deutlich, dass man das Schild schon an die richtige Stelle halten muss und es z.B. bei einem Hinterhalt nicht schützt. Ich würde einen Stunt - wenn der Spieler das möchte - zulassen, aber nicht als Voraussetzung verlangen.

(Kastrierter) Werhauskater ist ja eine geile Idee...

Offline NerdianaJones

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: NerdianaJones
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #5 am: 24.01.2011 | 10:53 »
Na, das kastriert würde er sich aber sicherlich verbitten, zumal er extra einen Aspekt mit seiner angebeteten Jugendliebe hat, die ihn etwas am langen Arm verhungern lässt.  >;D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #6 am: 24.01.2011 | 11:41 »
... oder man nimmt dazu einfach den Aspekt "Römischer Legionär aus einer anderen Zeit" ;) Die Legionärssache wird ja wohl im High Concept verankert sein.
Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht? :D
Stimmt, einen extra Aspekt brauchts dann nicht. :)

Ich würde bei der Armor bleiben, aber er könnte den Bonus von +2 auf Verteidigungswürfe im Nahkampf als Weapons-Stunt lernen.
Was mir auch noch einfallen würde ist ein Weapons-Stunt der es ihm erlaubt mit dem Schild einen Block als Supplemental Action zu machen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #7 am: 24.01.2011 | 11:47 »
Na, das kastriert würde er sich aber sicherlich verbitten, zumal er extra einen Aspekt mit seiner angebeteten Jugendliebe hat, die ihn etwas am langen Arm verhungern lässt.  >;D

*SCHNIPP*

Ich würde bei der Armor bleiben, aber er könnte den Bonus von +2 auf Verteidigungswürfe im Nahkampf als Weapons-Stunt lernen.
Was mir auch noch einfallen würde ist ein Weapons-Stunt der es ihm erlaubt mit dem Schild einen Block als Supplemental Action zu machen.

Der zweite Stunt gefällt mir auch gut. Aber Schild als Rüstung nicht so sehr - geht aber auch, und einfacher ist es allemal.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #8 am: 24.01.2011 | 12:06 »
Bei LoA geben Schilde Rüstungsschutz und können Konsequenzen (je nach Größe) absorbieren. Das würde ich einfach von da übernehmen, und ihm eben einen Schildkampf-Stunt gönnen, der ihm +2 auf die Defense gibt.

Ich kann bei Interesse heute abend mal nach entsprechenden Regeln schauen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline NerdianaJones

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: NerdianaJones
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #9 am: 24.01.2011 | 12:16 »
Ich kann bei Interesse heute abend mal nach entsprechenden Regeln schauen.  :)

Ja, bitte!  :)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #10 am: 24.01.2011 | 12:19 »
Bei LoA geben Schilde Rüstungsschutz und können Konsequenzen (je nach Größe) absorbieren.
Oh, das finde ich auch chic.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #11 am: 24.01.2011 | 13:06 »
Hui. Ist aber ziemlich mächtig, oder nicht?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #12 am: 24.01.2011 | 13:08 »
Hui. Ist aber ziemlich mächtig, oder nicht?
Dafür musst du in Kauf nehmen, dass dich in der Welt von Dresdenfiles jeder schief anschaut, wenn du mit nem Schild rumläufst ;)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #13 am: 24.01.2011 | 13:11 »
Kostümparty. ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #14 am: 24.01.2011 | 13:17 »
Dafür musst du in Kauf nehmen, dass dich in der Welt von Dresdenfiles jeder schief anschaut, wenn du mit nem Schild rumläufst ;)
Das finde ich nicht wirklich schlimm. Ich glaube, römische Schilde fallen nicht unter das Waffengesetz und rumlaufen kann ja jeder wie er will. Das der gute man vermutlich nur Latein spricht ist wohl wesentlich hinderlicher.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline NerdianaJones

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: NerdianaJones
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #15 am: 24.01.2011 | 13:28 »
Den Schild trägt er in so einer "Künstlermappe" herum. Das Schwert dürfte da noch eher das Problem sein, wird aber unter einem Mantel verborgen.  :D

Außerdem ist er ja schon eine Weile vor Spielbeginn in unserer Zeit erschienen und spricht deshalb schon deutsch. (Er wurde vom Leiter der Davidwache in HH aufgelesen und lebt da jetzt in einer Zelle. Daher wäre es auch nicht so schlimm, wenn er mal mit dem Schwert erwischt würde - sein PHK würde das schon wieder hinbiegen. ;D)
Ansonsten würden der Zauberer und der Werkater (studiert Geschichte auf Lehramt) aber auch Latein können.  ::)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #16 am: 24.01.2011 | 14:17 »
...der Werkater (studiert Geschichte auf Lehramt)
Großartig :D
Der würde sich sicher ganz toll mit dem Wizard-High-Society-Tierazt eines meiner SC verstehen ;)
Der könnte ihn auch entwurmen und kastrieren.  ;D

Offline NerdianaJones

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: NerdianaJones
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #17 am: 24.01.2011 | 14:27 »
Der könnte ihn auch entwurmen und kastrieren.  ;D

 :d Vielleicht hetze ich ihm mal in einem Abenteuer Tierfänger auf den Hals. >;D
Nächstes Mal wollte ich aber versuchen, den Kater und den Legionär im Nebenplot etwas aufeinander zu hetzen. Bei dem in seinen Methoden recht skrupellosen Legionär und dem "Chronischen Samariter" sollte sich doch was finden lassen.  :D

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #18 am: 24.01.2011 | 14:59 »
Noch ein kleiner, schnöder Regeleinwurf :P: Da ein genereller Bonus auf Verteidigung doch recht weit ist, würde ich nach dem Stunt-Baukasten da wohl nur +1 vergeben; also falls da ein Schildkämpfer Stunt angedacht ist :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #19 am: 24.01.2011 | 15:12 »
:d Vielleicht hetze ich ihm mal in einem Abenteuer Tierfänger auf den Hals. >;D
Könnte ein Anwärter für den ungewöhnlichsten Charaktertod aller Zeiten werden ;)
"...und dann ziehen sie dir das Fell über die Ohren und du wirst eine Woche später auf einer Kaffeefahrt als Rheumadecke an eine Omma verkauft."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #20 am: 24.01.2011 | 15:16 »
Ja, und dann verwandelt er sich zurück und verpasst der ganzen Kaffeefahrt einen Herzinfarkt. >;D

Da ein genereller Bonus auf Verteidigung doch recht weit ist, würde ich nach dem Stunt-Baukasten da wohl nur +1 vergeben; also falls da ein Schildkämpfer Stunt angedacht ist :).
Auch wenn man den Bonus auf den Nahkampf beschränkt?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #21 am: 24.01.2011 | 15:26 »
By the book schon:
Zitat
Give a +2 to a specific application of a nonattack
trapping (note that a maneuver, page 207,
is not an attack, as it doesn’t inflict stress).
This may be reduced to +1 for a broader
application, or increased to +3 or even +4
for very, very narrowly defined situations.

Parry ist ja nunmal ein eigenes Trapping von Weapons und bezieht sich nur auf Verteidigung im Nahkampf und "immer wenn er sein Schild dabei hat", wirkt schon recht breit, gerade wenns auch noch ein Trademark ist.
Soll aber jede Gruppe für sich selbst ausmachen, wie eng sie das auslegt^^.

Aber +1 auf Parry (oder alternativ Dodge [als Trapping von Athletics]) über einen Stunt und Amor Rating 1 für das Schild an sich klingen jetzt auch schon recht sexy^^.

EDIT: Als weiterer Schildkämpfer-Stunt (über "adding new trapping") könnte man es auch möglich machen sich mit Weapons (und Schild natürlich^^) auch gegen Fernangriffe zu verteidigen.
« Letzte Änderung: 24.01.2011 | 15:55 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #22 am: 24.01.2011 | 15:41 »
Du hast Recht, für +2 müsste man das stärker einschränken.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #23 am: 24.01.2011 | 16:03 »
Schilde als Rüstung und Konsequenzenträger sind mächtig, allerdings kann auch eine Konsequenz auf einem Schild getaggt werden.

interessant fände ich die Möglichkeit, Legionstaktiken als Stunt anzubieten:
Ich denke gerade an den Film "Gladiator", in dem ein Streitwagen durch ein paar Schilde unter Befehl des "Stallion" zum umkippen gebracht wird.

Wenn der Char so per Stunt und Fatepunkt in der Lage wäre Autos aufzuhalten etc. könnte das schon sehr lustig werden.

Anfahrenden Wagen per menschlicher Rampe umkippen: diff. 10
(Als might 4 mit den entsprechenden Stunts auf 2+ zu schaffen.... klingt nach "Wetten dass??")

Stunt:
Legionärs Kommandotaktiken
 Für einen Fatepunkt erhält der Char für jeden Helfer, der den Char mit einem Schild in Formation unterstützt, +2 auf ein Might-Manöver.
(Version b:Der Char darf spin gegen einen temp. Aspekt beim Angreifer eintauschen. /c) für einen Fatepunkt einen temp. Aspekt beim Angreifer erzeugen.)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kämpfer mit Schwert und Schild
« Antwort #24 am: 24.01.2011 | 21:39 »
Es gibt bei LoA den Small Shield, der eine Armour von 1 hat und eine Mild Consequence absorbiert, der hat die Aspekte "Lightweight" und "Manoeuvrable". Der War Shield hat auch eine Armour von 1 und kann eine Moderate Consequence absorbieren; er hat die Aspekte "Cumbersome" und "Wall of Protection".
Bei LoA braucht man einen Stunt, um die Aspekte und die Konsequenz-Absorbierung zu benutzen - aber bei LoA braucht man für so ziemlich jeden Kram einen Stunt. Würde ich bei DF nicht empfehlen.

Wirklich coole Stunts für Schildträger habe ich jetzt nicht gefunden.  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?