Die grundsätzliche Idee finde ich eigentlich cool und so nen paar "Gags" in der Grafik sind schon nett...
Aber... von der Umsetzung ist das Teil IMHO großer Mist, im wesentlichen nur vorurteilsbeladen und einseitig betrachtet, also wahrlich nicht sinnvoll wenn man tatsächlich ein passendes RPG für sich sucht...
Diverse Fragen sind ziemlich unsinnig oder sogar völlig schräg... z.B. eine Frage zu stellen wie "fate based oder d20 based?" heisst für Leute, welche diese Systeme nicht kennen, dass sie keine Chance haben eine passende Antwort zu finden. Und wer zum Geier entscheidet bitte seine Systempräferenz danach, ob eine Exponentialskala eingesetzt wird oder stattdessen d6 pool
Oder so Fragen wie "old or new school" haben natürlich eine gewisse coolness, bringen den Nichtwissenden aber auch kein Stück weiter (mal abgesehen davon, dass über solche Begriffe ohnehin nur ein relativ grober Konsens besteht). Die Leute, die alle Fragen beantworten können, haben jedenfalls auch ohne das Flowchart schon ihre Systempräferenzen gefunden
Und was diese komische Formel mit du/dx etc. da zu suchen hat muss man jedenfalls auch als GURPS-Spieler nicht wissen...
Halt nur das unsinnige "Mathe-Geek-Vorurteil", nix weiter...
Generell sind viele der Entscheidungspfade IMHO nicht wirklich nachvollziehbar, z.B. mag ich das Deadlands-Setting, bin da aber eigentlich nie großartig auf Steampunk-Elemente gestoßen, die Grafik wiederum behauptet dies und macht die Entscheidung für das Setting davon abhängig, dabei mag ich i.d.R. Steampunk nicht so sehr, hatte aber viel Spaß mit den Deadlands-Runden in denen ich mitgespielt habe (die übrigens GURPS und SW waren und nicht das "Original-System", also auch eine Option, die so nicht vorgesehen wäre). Und nur weil man z.B. High Fantasy ohne Klassen mit Punkte spielen möchte, heisst das doch nicht automatisch, dass Fantasy Hero die einzige gute Option ist... Oder bei Old School Low-Fantasy frage ich mich, warum man sofort bei Conan landet? Was ist z.B. mit den dunkler gefärbten Geschichten in Richtung Michael Moorcock, also Sturmbringer o. Elric, das kommt z.B. gar nicht vor soweit ich es sehe...
Ne, ne, ne... also ausser ein paar Klischees kommt bei dieser Entscheidungsfindung doch kaum was vernünftiges raus, ganz besonders nicht für Szene-Unkundige.