- Gold und Silberschnitt, Auffächerbilder und oder Daumenkinos
- Hardcover mit Lesebändchen, gutem Papier und passender Druckfarbe,sowie Goldschlag, illuminierte Kapitelanfänge, Echtledereinband und Schuber
- Konflikte (unter den Rassen) auf verschiedenen Ebenen und genug Hilfen, dass man sie wie gewünscht eskalieren oder besänftigen kann. Am Besten so, dass ein Mitwirken der SCs möglich ist.
Wie sollten diese Hilfen denn in etwa aussehen?
Schau Dir den nahen Osten an! Da gibt es den Israel-Palästina-Rest der arabischen Welt-Konflikt.
Dieser konflikt verbindet zig Nationen auch Europa und die USA miteinander und greift auch ins tägliche Leben ein.
auf
http://www.michaelmaxwolf.de/neuzeit/nahost/nahostkonflikt.htmlfindet sich eine Auflistung wichtiger Punkte, bei denen man für die Erstellung eines großen und komplexen Konfliktes bedienen kann. Die Auflistung der großen Ebenen ist mMn eine gute Richtlinie für Konfliktstrukturen.
Damit die Spieler das begreifen können, muss der SL diesen Konflikt verstehen und in der Lage sein, die konkreten Auswirkungen auf Charakterebene darzustellen (Palästinenser können nicht zur Arbeit, Siedler schotten sich in feindlichem Umland ab, Proteste, Eskalation, aber auch humanitäre Aktionen Gegenbewegungen, die einem SC helfen etc.)
Das heißt, der Sl muss an die Hand genommen und durch die Auswirkungen geführt werden, dass er sie auch darstellen kann.
Der konflikt darf nicht sehr festgefahren sein, sondern sollte auf der Kippe stehen (Die Falken kommen wahrs. an die Macht, während die andere Seite gerade für Gespräche bereit ist. Wenn jemand etwas bewegen will, dann jetzt!), damit es dynamisch werden kann.
Es muss genug Kontakte und Brücken (sport?) geben, um die großen Konflikte auf der Charakterebene mit pers. Geschichten zu kommentieren oder anders herum (West Side story?).
Wie man das am besten umsetzt, weiß ich nicht. Ein Baukasten, der die Ebenen abfragt und vllt. nach ein paar Zufallselementen eine C-Web auf mehreren Ebenen liefert (wie im nahen Osten) ist ein Anfang für die große Struktur. Wichtig wird jetzt die Formulierung der Folgen auf die SC ebene.
Hier können eine Liste von Alltagsinteressen/Begebenheiten wichtig sein, die die Spieler und die SCs anfixt (Sport? Religion?), die als Arena für Agenten des großen konfliktes dienen können.
(Das Fußballspiel ist ein Dialog, aber schaffen es die paar Nationalisten, es von einer gemeinsamen Feier in ein politisches Statement für ihre Sache zu wandeln? Und wird das auch die Gruppe selbst spalten? Kommen da Ansichten einzelner Mitglieder zum Vorschein, die andere nicht kannten? Zerbricht so die zarte Romanze?)
Die Scs sollten in wichtige Positionen rutschen können. Am Besten so ,dass sie es nicht merken und plötzlich im Freundeskreis der Präsidententochter sind, die ihre Einstellung von der Beziehung zum Gruppenfremdling abhängig macht... kommt es hier zum Konflikt mit pers. interessen?
Das Verhalten der Spielercharaktere muss an einer Stell mal Gewicht haben, sonst nutzt man den schönen Konflikt nur zur Hälfte.
Wichtig sind Hilfen, Idee oder gar Mechanismen, die es schaffen, den großen Konflikt mit den Charakteren zu verbinden, sodass er wichtig wird.
Am Besten wäre eine Plotmaschine, die man mit 100 Rädchen und drei gut erkennbaren Normeinstellungen einfach anschmeißen kann, um einen Einstieg zu erhalten und die einem die Auswirkungen von veränderungen an einem Ende des Netzes auf die anderen Knoten anzeigt.