Ja... Das mit dem Wettrüsten stimmt. Wenn man so die Serie liest varierten (so bis in die 1000er hinein) die Fähigkeiten von Mutanten und Extremweltlern je nach Autor. Ich sag nur Handgranaten-Herbert...
Da man den Kontext (die Welt, das Raumschiff etc.) ja nicht sooo häufig wechselt, halte die von mir vorgeschlagene Lösung für nicht wirklich kompliziert. Ich brauch halt irgendeine Regelung, wenn sich die 1G Helden auf einer 3G-Welt oder einem 3G-Raumschiff dauerhaft bewegen, ohne auf technische Hilfsmitter zurückgreifen zu können. Ich ignoriere ja schon die kräftezehrende Verausgabung, die die Helden auf so einer Welt unterliegen.
Wenn ich ein SF-Setting für Savage Worlds schreiben würde, dann würde ich sowas meiden wie der Teufel das Weihwasser. Da ich mit einem vorgegebenen Setting arbeiten möchte, muss ich eine Lösung finden. Techlevelunterschiede machen mir auch noch Kopfzerbrechen. Welchen Schaden verursacht eine Transformkanone im Vergleich zu einem Potentialwerfer Traitors? Gegen was hilf ein Paros Schattenschirm und gegen was nicht?
Bei Schutzschirmen kommt hinzu, dass sie in PR ganz und gar nicht Savage-Like funktionieren. Sie halten pro Zeiteinheit eine gewisse Menge an Schaden auf und wenn sie zusammenbrechen gibt es Durchschlagsschaden und das Schiff ist ungeschützt, bis die Schirme wieder aufgebaut sind. Das heißt ich muss irgendwie den Schaden pro Kampfrunde kummulieren. Punktbeschuß wirkt aber anders wie Flächenbeschuß der gleichen Anzahl an Geschützen. Ich will aber keine Buchhaltungskonversion schreiben...