Ich halte das mehr oder weniger plausibel.
Woraus sind die Kanonen in den Himmelm? Normalerweise (iRL) doch aus Eisen, oder? Dann wäre das Ding sein Gewicht in Rädern wert. Gehen wir also davon aus, dass es das nicht ist, sondern bsp. aus Bronze (wie wohl historisch auch eine Weile lang) o.ä, fällt der Materialpreis quasi weg bzw. wird sehr viel geringer.
Bleibt der Preis für die Herstellung, also Arbeitskosten, wie verbreitet die zur Herstellung nötigen Fähigkeiten sind usw. - und das dürfte der entscheidene Punkt sein. So eine Pistole ist Hightech! Sie kann vermutlich nur von wenigen Zwergischen Waffenbaumeistern in limitierter Auflage hergestellt werden, und erfordert viel Zeit und Aufwand. Das bewirkt den teureren Preis als die Kanonen.
Bleibt natürlich die Frage, warum der absolute Preis so niedrig ist, das lässt sich jedoch am besten mit einer Spieltechnischen Designentscheidung begründen. Wenn man will, dass die Spieler viele Kanonen und Musketen u.ä. haben, dürfen die nicht viel teurer sein, als (eig. sowieso bessere, siehe nachladen, Reichweite usw.) Bögen. - hier wird also nicht über die reine Wirksamkeit, sondern auch über den Preis balanciert.
In meiner SuSK Runde sollen die Spieler MEHR Kanonen und Musketen haben, weil das mehr KABUM! macht. Da werde ich doch einen Lichtbringer tun und die Dinger (noch) unattraktiver machen (die Musketen) - die Kanonen werden schon durch die Anzahl der Kanonenslots der Schiffe reguliert (und die Schiffe selbst sind teuer genug)
Kurz: Ich sehe kein Problem. Die Relation (Muskete teurer als Kanone) finde ich in Ordnung, der absolute Preis eher gering, aber das nehme ich gerne in Kauf.