Hallo auch,
ich war bisher nur stiller Mitleser, weil wir (als Spielgruppe) für unsere Probleme und Fragen bisher immer konsensuell Lösungen gefunden haben. Da ich jetzt aber ein "Problem" habe, dass den Rahmen der Selbsthilfe verlässt, gedachte ich, mich an mein Lieblingsforum zu wenden (...was ich in Zukunft vielleicht häufiger mal tun werde?).
Ich suche ein Rollenspielsystem, das etwas bestimmtes kann. Was genau das ist, weiß ich selber (noch) nicht genau. Ich weiß jedoch annähernd, wie es sich "anfühlen" soll und in welche Richtung das Ganze gehen soll. Ich habe mein Auswahl auf zwei Systeme/Settings eingegrenzt und würde gerne von euch Ratschläge haben, welches der beiden für mich das richtige sein könnte.
Zur Auswahl stehen "Kult" und "Unknown Armies". Ich habe beide Regelwerke überflogen bzw. angelesen. Mich würden daher insbesondere die Meinungen von Leuten interessieren, die eines oder gar beide gespielt haben und daher etwas aus praktischer Erfahrung beisteuern können.
Die Kriterien sind folgende:
Ich suche ein Rollenspiel, dass Horror ermöglicht (Überraschung!) und diesen insbesondere zugeschnitten auf die Moderne präsentiert. (Es fällt damit gewissermaßen alles raus, was "klassische Fantasy" ist.) Gerade Probleme des modernen Alltags (Entfremdung, Verelendung, moralische Abstumpfung, Korruption, Fanatismus...[nicht alle davon sind "modern", aber ich beziehe mich auch auf moderne Erscheinungsformen]) sollten dort vorhanden, oder sinnvoll einbaubar sein. Es sollte also nicht nur einen festen Metaplot geben, der für große Seitenlinienprobleme unempfänglich ist. (Das ist es, was ich bei Kult befürchte. Sehe ich das richtig?) Die genannten "modernen Probleme" sollten daher auch nicht durchgängig metaphysisch erklärt werden, sondern in ihrer Entstehung durchaus ambivalent zu interpretieren sein.
Es sollte nicht zu "pulpig" sein, bzw. es sollte "unpulpig" spielbar sein. (Hier habe ich bei UA Bedenken. Zu recht?)
Psychologischer Horror (oder Ansätze dessen) ist ebenfalls gern gesehen.
Auch wenn das oben Geschriebene sehr "unphantastisch" wirkt, die Prise Übernatürlichkeit ist fast vorausgesetzt. Daher die beiden Systeme.
Vielleicht sollte ich noch ein paar Filme nennen, die ich in diesem Kontext gut finde (und die teilweise etwas auseinander gehen) auf die ihr in Begründungen gerne Bezug nehmen dürft. (Das würde meine Intuition beflügeln.
)
Filme (und Spiele), die ich mir dabei so vorstelle sind: "Mächte des Wahnsinns" (engl.:
In the Mouth of Madness), "Jacob's Ladder", "The Machinist", "God's Army" und "Cthulhu" (der von 2007), ebenso wie "Silent Hill 2" (und nur der zweite Teil
).
Achso und ich bin kein Quentin Tarrantino-Fan. Tut das UA Abbruch?
Wenn ihr begründen könntet, warum ihr mir etwas empfehlen wollt, wäre das noch besser, damit ich das entsprechend auch nachvollziehen kann.
Also im Nachhinein sieht meine Liste mit Anforderungen wohl nicht sehr hilfreich aus, aber das ist es eben, was ich suche, bzw. was mir dazu in den Kopf kommt.
Bei Nachfragen zu den Kriterien, zu filmischer Inspiration, oder einfach wegen der Lust auf Smalltalk: Schreiben!
Ich hoffe auf tatkräftige Hilfe, da mich dieses Thema wirklich interessiert.
Liebe Grüße und danke schonmal im Vorraus.
Achja: Aus Kostengründen werde ich mir nur eines der beiden Regelwerke kaufen. Der Vorschlag beide zu nutzen fällt also raus.