Kenne natürlich nicht das Essentials-Material bzw habe das Heftchen nur mal kurz durchgeblättert, als es beim Spielen letztens herumlag. Aber mein bescheidener Eindruck ist eher der, das sie sehr viel stärker sind - nicht schwächer.
Dass zb die Wizard Encounter Powers jetzt den Dailies entsprechen und Miss/Half haben, sowie die teilweise übertrieben starken At-Wills.
Ehrlichgesagt: Wenn ich nicht sooooooooooo einen Hals auf WotC hätte, würde ich sogar mal die Essentials austesten wollen. Aber dann für sich genommen und nicht gemischt mit dem Rest. Einfach, weil viele Dinge, die mich die 4e haben fad finden lassen, dort herausoperiert wurden.
mit Kompetenz und Mühe dem Charakterbau widme
Min/Maxing in 4e ist so dermaßen einfach, dass ich nicht glaube, dass jemand der es möchte, nicht hinbekommt. Mühe schon eher, vorallem dann, wenn man nicht einsieht monatlich für den Charbuilder zu blechen, nur um ihn überhaupt benutzen zu dürfen. (Und den alten nicht mehr runterladen kann, obwohl man anderthalb Jahre dafür bezahlt hat)
PS: Was genau meint ihr zb mit "falsches Verständnis der Regeln" ? (Gibt es überhaupt "falsch und richtig" ? Was ist "richtig" ? RAW ?)
Selbst in 4e gibt es Stellen im Regelwerk (wenn auch nicht viele im Vergleich zu den "good old days"), die reine Auslegungssache sind.
- Bestes Beispiel: Passive Perception (im Zusammenhang mit Builds, die dieses maximieren), da gibts verschiedene Herangehensweisen wie Sand am Meer. Der eine lässt es RAW für praktisch so gut wie alles zu, wo nicht explizit beisteht, dass es nicht passiv auffindbar ist. Der andere widerum macht Fallunterscheidungen. Wieder ein anderer lässt grundsätzlich würfeln.
- Noch so ein Beispiel: Intimidate - lässt man die Encounterpower per RAW zu oder nicht ? (Wobei hier die komplette Gruppe darauf optimiert werden muss, diesen Build zu unterstützen, damit er wirklich verheerend wird. WEnn
das jedoch der Fall ist, und der SL lässt es wirklich per RAW zu, dann sind die HP von Gegnern potenziell halbiert)
- Oder dieser eine Kämpfer-Variante, der stackende Temp. HP bekam. Kann mich nur dunkel dran erinnern, aber auch da gab es ein Loophole, welches Auslegungssache war.
- Ebenso gab es zwei Items, mit denen man in Kombination bei entsprechender Auslegung einen "Minion-Blaster" hatte, der automatisch alle Minions mit 100%iger Sicherheit vom Feld räumen konnte (i-was mit dem Warlock-Fluch war es)
usw usf
(Wobei es natürlich sein kann, dass das alles mittlerweile in einer Errata adressiert wurde, keine Ahnung, beziehe mich auf "damals")