Bezüglich Rigger oder Decker muss ich sagen das wir in der World of Darkness spielen, mit einer recht bunt gemischten Truppe:
- Ein Magier (Obrimos, gut im Bereich Forces, Gesellschaft und Science)
- Ein Werwolf (Klischeekampfmaschine mit Athletik, Mechanik und Geisterreise-Fähigkeiten)
- Ein Vampir (Ventrue, Typ beidhändiger Revolverheld mit Beherschungsfähigkeiten)
- Ein Hunter (Malleus Inquisitor, Typ kämpferischer Priester)
Blöderweise ist der einzige echte Hacker eben mein SC, der Terminator-Verschnitt mit extremen Hackerkenntnissen. Da ich jedoch nicht auf mitlaufende SL-SCs stehe werde ich eben genau diesen am Anfangsbereich des Spielabends entschwinden lassen.
Der Werwolf ist ein Bastler und Mechaniker, der könnte mit ein bisschen Grips einen auf MacGyver machen, beim Magier mit Science Fähigkeiten erwarte ich geradezu kreative Einbindung der Umgebung (ohne selbst Ahnung von sowas zu haben
Schwer haben wird es der Priester außerhalb von Kämpfen da er weder athletisch gut ist noch auf andere sekundär passende Skills zurückgreifen kann. Und die KI mit Exorzismus auszutreiben werde ich nicht zulassen.
-Strom abstellen ist gut, check
-Bereiche für einige Zeit Drohnenfrei halten zu können (könnte höchstens der Antagonisten-Hacker machen, wird er aber nicht
)
-Drohnen hacken... mhh vielleicht kurzschließen lassen, aber in Kampfsituation wird das schwer. Mit Wasser&Strom vielleicht
-Pandoras Kistchen/SCs mit einem tragbaren Datenbackup in Versuchung führen (verstehe ich nicht, klingt aber interessant.
-Feuerlöschanlage ein/auschalten (auf jedenfall)
-Akustikterror/Fiepton über Sprechanlage macht Verständigung schwierig (fies und gut, wird natürlich dafür sorgen das die SCs in Folge dessen alle sichtbaren Boxen abballern werden
Trotzdem sehr gut)
-Blockadesprengungen/Türen zu schweißen sowas in der Art hoffe ich durch Gegnermassen notwendig zu machen. Hoffentlich raffen die Spieler schnell genug wann ihre SCs die Hucke voll bekommen
-Mitleidserregende Experimente/"Doppelgänger" des Experimentchars fleht diesen um Hilfe an Ja, ein paar missglückte Varianten will ich auf jedenfall mit reinnehmen.
-Minen aus Hochgeschwindigkeitszentrifugen mit Münzrollen oder ähnlichem drin mal sehen ob die Spieler so kreativ sind
Renraku habe ich mir jetzt ein wenig durchgelesen. Das Problem dabei ist die Situation die dort beschrieben wird. Die KI hatte schon lange Zeit und dementsprechend sieht die Anlage dort aus. Bei mir ist das ganze ja noch recht frisch.
Das andere Problem ist der schiere Größenunterschied und die doch eher bei unserem Setting gegenwartsnahe Technik (mit einigen Sci-Fi-Ausnahmen&Übertreibungen). Daher gefallen mir auch die Drohnen aus dem Renraku-Band nich so doll. Ich werde mich eher an so netten Viechern wie diesem RoboDog oder diesem stationären Schießroboter von Samsung orientieren. Das ist weniger abgespaced und umso erschreckender da realitätsnah.
Warum zur Hölle sind Shadow-Run-Bände eigentlich so fürchterlich fluffig?! Das was ich dort benötige, nämlich Fakten und Butter bei die Fische fehlt, dafür habe ich jede Menge Rigger-Gelaber.