Rogue Trader könnte auch was für euch sein. Das ist auch recht komplex und "sandboxfähig".
1. Sollen die Spieler direkt eingebunden/betroffen sein. So dass keine Plots vonwegen "sucht Alriks Tochter" notwendig werden.
Die Spieler spielen die Brückencrew eines gewaltigen Raumschiffes und gehören zum Hochadel eines intergalaktischen Imperiums. Als solche gehören sie zu den Movern und Shakern ihres Bereichs der Spielwelt und können massiven Einfluss ausüben.
2. Sollte die Verflechtung der Spieler in die Probleme auch aufrecht erhalten werden könne, sodass man damit mehr als 10 Spielrunden verbringen kann.
Handelskriege zwischen verschiedenen Rogue-Trader-Dynastien, Konflikte zwischen Navigatorenhäusern, Ärger mit dem Imperium selbst, Das Erobern von Sternensystemen oder das Abwehren von Alieninvasionen gibt i.d.R. ne Menge her, das die Spieler laaaange beschäftigen kann.
Ich kann an den meisten Genres und Zeitaltern gefallen finden, auch wenn ich selbst am liebsten im Spätmittelalterlichen Setting unterwegs bin.
Hmmm....naja, der Warhammer-40K-Background ist schon etwas mittelalterlich - trotz Raumschiffen und Laserkanonen...
3. Darf es ruhig ungewöhnlich und abgehoben sein, auch wenn mir Opus Anima etwas zu grotesk ist.
Abgehoben und größenwahnsinnig ist es durchaus. Die Charaktere kommandieren mindestens ein Raumschiff mit zehntausenden Besatzungsmitgliedern, wenn nicht gar eine Flottille von den Dingern. Stell es dir in etwa so vor wie eine Mischung aus Raumschiff Enterprise, dem Roten Korsaren und Tai-Pan.
4. Sollte es auch nicht unbedingt ein "Hochglanzsetting" vonwegen "Tausende Weißer Ritter stürmen in die Schlacht" sein, sondern darf gerne trashig, runtergekommen und/oder düster rüberkommen.
Ein Hochglanzsetting ist Warhammer40K, bei allem Prunk der Reichen und Mächtigen, wohl kaum. Immerhin hat es den Ausdruck "Grimdark" geprägt.
5. Sollte "überall" was los sein können, ich möchte meinen Spielern gerne möglichst viel Freiheit bieten und ihnen auch nach Möglichkeit in allen Richtungen die sie einschlagen interessante Inhalte bieten können.
Das Default-Setting von Rogue Trader, ein so gut wie unerforschtes Raumgebiet namens "Koronus Expanse" bietet in alle Richtungen die diversesten Möglichkeiten. Diplomatie, Krieg, Handel, Forschungsreisen, Ruinen plündern, etc.pp.