Ein weiteres Thema für richtig große Ultratech... das Teleportieren von Raumflotten!
Also, insbesondere in SF-Universen wie dem meiner aktuellen Kampagne, die zwar Normalraumflug mit Überlichtgeschwindigkeit erlauben, aber eigentlich keinen Hypersprung kennen, wäre so etwas ein Hypersprung durch die Hintertür - mit gewaltigen Teleporter-Anlagen für ganze Raumflotten, vergleichbar den
Sonnentransmittern der Lemurer oder den gewaltigen Käfigtransmittern des
Projekts BACKDOOR oder, um ein Beispiel aus der nicht-deutschen SF zu nennen, ein
Supergate aus dem Stargate-Universum.
Nun kann man sagen, gib den Dingern halt irgendwelche Werte, aber wozu haben wir
Spaceships?
"Special Rooms for Habitats" (Spaceships, Seite 18, Box) enthält die Option
Habitats can include various specialized rooms.
Multiple facilities can be combined to represent larger
examples. The number of cabins that must be exchanged
for each specialized room is shown in parenthesis.
Und weiter:
Teleport Projector (TL12^) (1): A two- way matter transmitter
capable of transmitting 1-2 persons or 0.2 tons
cargo. Takes about 10 seconds to send or retrieve [...]
Mit anderen Worten, im Tausch gegen eine Kabine erhält man die Teleportoption für ein SM+0-Objekt pro 10 Sekunden. Will man ein, sagen mir was kleines, SM+20-Raumschiff
pro 10 Sekunden teleportieren, braucht man nicht 0,2 Tonnen, sondern 10^9 Tonnen, also 5*10^9 solcher "Kabinen". Eine Raumstation, die zur Hälfte aus eben jenen Teleporteinrichtungen besteht, bräuchte SM+24 (für 6*10^8 Kabinen pro 5% der Schiffsmasse als Habitatmodul, und das zehnmal). Eine solche Station als Zylinder wäre gerade mal 20 Kilometer lang.