Da nur freie Bürger reisen dürfen hatte ich nie die oben beschriebenen Zustände im Kopf.
Viel eher sah ich die Reisenden mit massiven Gewichtszuzahlungen konfrontiert, sodass kaum jemand Gepäck dabei hat. Die klamotten wurden dann alle paar Tage Vakuum/Strahlungsgereinigt.
Die Unterkünfte stellte ich mir sehr Ubootartig vor. Enge Liegen, die man hochklappen kann. Da eher Sauerstoffverbrauch, denn Platz das Problem ist, gibt es relativ große Aufenthaltsbereiche, in denen die freiwillig Eigentumslosen nach Unterhaltung gieren.
Das ganze hat dann mehr eine Gefängnisatmosphäre, die nach und nach durch den Reiz des Grandiosen hindurchschimmert.
Um dem zu entgehen gibt es dann regelmäßige Feiern:
Captainsdinner, Wendfeier (Zur mitte der Reise, wenn das Schiff zum Bremsen gedreht wird.), Sport, gesang, Lagerfeuerromantik, Vllt. lacht sich auch jemand einen Flugschatten an?
Durch das leichte Gepäck nivellieren sich auch die Stände und ein freier Arbeiter speist neben einem lokalen Gildenvorsitzenden oder flirtet mit derselben.
Aliens sorgen immer mal wieder für Spannung(en) und bleiben gerne unter sich...
Obwohl ich gerne starke Anleihen aus Mutant Chronicles übernehme, sehe ich gerade hier keinen grund für grimdark...