Autor Thema: Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars  (Gelesen 2592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Wie der ein oder andere weiß, bastle ich ja mit nem Kumpel an einem eigenen System. Bei einer Sache fällt uns aber partout nichts ein. Der Zustand Wahnsinn(ig)/Irrsinn den ein Spieler Char bekommen kann. Wir haben keine Ahnung, welche Werte oder Spielmechaniken der beinflussen könnte.

Evt. habt ihr ja eine Idee. Hier mal ein kleine Überblick was es an Werte überhaupt gibt.

Stärke, Tapferkeit, Charisma, Intelligenz, Intuition, Willenskraft, Gewandtheit, Geschick, Reaktion, Mana (Sowas ähnliches wie Magieresistenz) Konstitution, Glück, Wahrnehmung, Lebenspunkte, Magiepunkte, Spiritpunkte(für die Priester) und Traumapunkte.

Dazu kommen natürlich Zauber, Gebete und oder weltliche Fähigkeiten. Ich hoffe mir ist spontan alles eingefallen.^^
« Letzte Änderung: 3.03.2011 | 07:01 von Pesttanz »
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

MadMalik

  • Gast
Re: Eure Hilfe ist gefragt
« Antwort #1 am: 2.03.2011 | 17:51 »
Ist das ein fester Zustand, also ein Ja/Nein Zustand oder ein skalierbarer Wert den man mit anderen Stats verechnen könnte, weil je nachdem ergeben sich andere Optionen wie man selbigen Wahnsinn Spielmechanisch einfliessen lassen kann.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Eure Hilfe ist gefragt
« Antwort #2 am: 2.03.2011 | 17:57 »
Vielleicht kannst du da auch dem Spieler ein bißchen Freiheit lassen - Wahnsinn hat ja verschiedene Gesichter, die sich unterschiedlich auswirken können...

"Nervenflattern" wirkt sich vielleicht auf Stärke und Geschick aus, "Paranoia" auf Charisma und Tapferkeit, "Phobie" auf Mana und Intuition, usw.
Vielleicht gibt es sogar positive Auswirkungen, u.U. auf Intuition, Reaktion, Mana oder Glück.

Wenn du nur eine fixe Auswirkung haben willst, würde ich die auf Willenskraft, Tapferkeit, Charisma und / oder Intuition legen.

Das jetzt nur mal völlig ins Blaue, weil ich gar nicht weiß, was ihr mit eurem Wahnsinn eigentlich erreichen wollt... sollen die SCs dadurch eingeschränkt werden? Verkrüppelt? Daran erinnert, dass sie nur fragile kleine Fleischhüllen in einer Welt aus spitzen, scharfen Kanten sind?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Eure Hilfe ist gefragt
« Antwort #3 am: 2.03.2011 | 17:58 »
Bei bestimmtem Wurfergebnis übernimmt der SL/Spieler rechts daneben die nächste Handlung. Wenn man eine Geschmacksrichtung für den Wahnsinn festlegt, gibt es sogar eine "Regieanweisung" ;).
(Stimmungsvoll ist es, wenn nicht die Handlung beschrieben wird, sondern nach deren Ende wieder eingesetzt wird. Das hat was von fehlenden Sekunden, die bei manchen Störungen durchaus auftreten können.)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Eure Hilfe ist gefragt
« Antwort #4 am: 2.03.2011 | 18:20 »
btw. kannst du den Threadtitel etwas aussagekräftiger formulieren, bitte?

[Hilfe] Wahnsinnsregelung

oder so ähnlich würde der Übersichtlichkeit gut tun. ;)

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Eure Hilfe ist gefragt
« Antwort #5 am: 2.03.2011 | 18:39 »
Hallo, wie schon meinen Vorredner, ist auch mir noch zuviel unklar, um konkrete Vorschläge zu machen. Wie seid Ihr denn zu der Auffassung gelangt, dass ihr diesen Zustand im Regelwerk braucht?

Ich persönlich mag z.B. das Madness-Meter, wie in Unknown Armies oder Nemesis. Letzteres ist als freie Version der ORE zu erhalten. Auf der Wiki-Seite ganz nach unten scrollen, da liegt das PDF:

http://en.wikipedia.org/wiki/One-Roll_Engine

Vielleicht bietet das ja ein paar Ansätze?

Grüße,
Henning
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars
« Antwort #6 am: 3.03.2011 | 07:21 »
Danke erstmal für die ersten Antworten. Wir werden ins Spiel einen fortlaufenden Wahnsinn mittels Traumapunkte darstellen, aber um den soll es hier nicht gehen.
Der Zustand Wahnsinn soll durch fremde Einflüsse auf den Char wirken. Also z.B. durch Zauber, Gebete, oder Monsterfähigkeiten. Wir haben Zustände in 5 Stufen unterteilt und ihnen je 3 Zustände zugeordnet. Es gibt also insgesamt 15 dieser Zustände. Diese Zustände können alle von einem Kleriker geheilt werden. (Dazu kommen auch noch andere, weltliche Zustände).

14 sind komplett fertig. Sowohl in Beschreibung, als auch Regel technisch. Es fehlt Wahnsinn. Ja sicher kann man Wahnsinn unterteilen, aber das würde als Zustand hier nicht wirklich passen. Man könnte den Zustand auch Verrückt nennen. Natürlich beschreiben wir die möglichen Auswirkungen. Das ist auch weniger das Problem, aber es soll neben der Darstellung auch noch Regel/Spiel technische Dinge beeinflussen.

@Face: Ist es nun besser verständlich?

@BadHorse: Danke für die ersten Ideen. Ja. Durch die Zustände sollen die Spieler eingeschränkt werden.  Ähnlich wie in einigen RPG´s am PC/Konsole. Es soll ihnen zusätzlich die Gefährlichkeit der Welt zeigen und das alles variabler machen. Es gibt ja noch andere wie z.B. Angst, Versteinert, Dumm usw.

@D.Kritik: Threadtitel wurde verändert. Das was du da schrteibst ist eine nette Methode der Durchführung, aber das suche ich hier ja nicht. (Allerdings trotzdem danke. Ich behalte das mal im Hinterkopf)

@Nord: Wie ich weiter oben schrieb, haben wir eine Mechanik die den fortlaufenden Wahnsinn beschreibt. Dafür ist dein Link hilfreich.  :) Hier geht es aber wirklich nur um den temporären Zustand. Wie wirkt sich das auf die Werte, die Fähigkeiten und den Optionen aus.

Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars
« Antwort #7 am: 4.03.2011 | 09:01 »
Braucht ihr noch weitere Informationen?
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Eiter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eiter
Re: Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars
« Antwort #8 am: 5.03.2011 | 00:47 »
Ich bin mir immer noch nicht so ganz über die angestrebte Wirkung im klaren.

Was verstehst du denn unter "Verrückt" oder "Wahnsinnig"?
Ist irgend eine bestimmte Form von Wahn angestrebt oder möchtest du verschiedene Fassetten einbauen? Pegasus (Cthulhu) hat diesem Thema ein eigenes, ca 350 Seiten starkes Buch gewidmet. Das so auf 2 Zeilen zu verallgemeinern und in Regeln zu packen fällt mir etwas schwer da die Infos fehlen.

Also mal in Setting-Begriffen: Was genau soll dabei raus kommen? Wie soll das Spiel ablaufen? Nicht in Zahlenwerten und Attributen sondern im Sinne des bespielten Hintergrunds?
Was ist das Ziel?

Offline GrogT

  • Experienced
  • ***
  • Positiv
  • Beiträge: 121
  • Username: GrogT
Re: Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars
« Antwort #9 am: 5.03.2011 | 01:08 »
Naja, ich denk mal das Ziel ist dass der Charakter durch eine bestimmte Vorstellung oder einem dominantes Gefühl zum irrationalen Handeln getrieben wird. Oder?   

Offline Eiter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eiter
Re: Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars
« Antwort #10 am: 5.03.2011 | 02:42 »
Na k.a.
So wie er hier mit Werten und Attributen angerollt kommt habe ich das Gefühl es geht primär darum Spielwerte zu beeinflussen.

Offline GrogT

  • Experienced
  • ***
  • Positiv
  • Beiträge: 121
  • Username: GrogT
Re: Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars
« Antwort #11 am: 5.03.2011 | 03:18 »
Gib mal ein/ zwei Beispiele der  anderen 14 Zustände, und was da passiert ... vielleicht wird dann klarer wobei du beim Zustand "Wahnsinn" hilfe benötigst ... oder was du damit meinst ...

ErikErikson

  • Gast
Re: Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars
« Antwort #12 am: 5.03.2011 | 08:54 »
Sowas wie "einmal pro Szene w20 würfeln, bei 1 greift man zufälligen verbündeten an, bei 2 tut man gar nix mehr, bei 3 verschenkt man all sein geld an einen Zufälligen, bei 4 bekommt man Panik und läuft schreiend weg, bei 5 versucht man sich innerhalb von X Zeit selbst zu töten, bei 6 verlangt man totalen Gehorsam von allen Gruppenmitgleidern.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars
« Antwort #13 am: 6.03.2011 | 11:27 »
Danke Erik.  :)

Es soll ein vorübergehender Zustand sein. Ähnlich wie die Zustände bei z.B. Final Fantasy die kurzzeitig Werte oder Fähigkeiten des Chars beeinflussen.

Mal ein paar Beispiele:

Dumm: Neben dem beschreibenden Fluff macht dieser Zustand minus 10 auf Intelligenz

Tobsucht: Willenskraft geht runter und Kampfwerte hoch. Er kann nicht parieren, aber besser angreifen und macht auch mehr Schaden. Er schlägt auf alles ein was sich bewegt. Dies können auch Personen der eigenen Gruppe sein. Der Char ist auch außerhalb des Kampfes sehr sehr leicht reizbar und verliert leicht die Kontrolle.

Lahm/Langsam: Gewandtheit und Reaktion verringern sich. Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf die Kampfwerte.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Eiter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eiter
Re: Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars
« Antwort #14 am: 6.03.2011 | 14:40 »
Wenn das nur kurzzeitige Einflüsse sein sollen, sehe ich da ein Problem: Im Kampf mögen die evtl. einen unausweichlichen Einfluss haben, aber abseits davon kann der Spieler sie denke ich sehr leicht umschiffen. Er könnte z.B. einfach abwarten bis sie verflogen sind. Das ist das Problem bei zu statischen Zahlenwerten oder gar Tabellen.
Ich bin da eher ein Fan vom Rollenspielstechnischen Ansatz. Tobsucht: "Du verspürst einen Inneren Zorn und Hass auf die Welt." ... fertig
Was der Spieler daraus macht, bleibt ihm überlassen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars
« Antwort #15 am: 6.03.2011 | 15:09 »
ich denke auch, dass das Problem ist, dass Wahnsinn einfach verschiedene Formen haben kann und sich daraus wiederum mehrere Möglichkeiten sowohl der Darstellung als auch der daraus resultierenden Konsequenzen ergeben können. Ferner wäre die Frage zu klären, wie temporär die Auswirkungen sein sollen: zeitlich limitiert? Permanen bzw. dauerhaft? Soll beides möglich sein? Abgesehen davon hätte ich ganz gerne ein Beispiel, wie so ein "wahnsinniger" Charakter im Spiel aussehen könnte, denn "verrückt" lässt ebenfalls ein großen Interpretationsspielraum zu.

Im WarHammer-RPG befasst man sich ja auch mit dem Wahnsinn, der Charaktere befallen kann, und was für mögliche Konsequenzen daraus resultieren. Vielleicht hilft dir das ja als Inspirationsquelle für deine Frage(n) hier.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

LöwenHerz

  • Gast
Re: Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars
« Antwort #16 am: 6.03.2011 | 22:29 »
Wahnsinn gar nicht mit negativen Faktoren für Attribute und Co belegen, sondern anders an den Zustand herangehen:

wenn der Spieler in 1-3 Sätzen ingame seinen Wahnsinn richtig gut ausspielt und für ihn negativ mit seiner Umwelt IG interagiert, bekommt er X Bennies/Fatepunkte/Heldenpunkte/whatever.

Offline Eiter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eiter
Re: Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars
« Antwort #17 am: 6.03.2011 | 23:01 »
Wahnsinn gar nicht mit negativen Faktoren für Attribute und Co belegen, sondern anders an den Zustand herangehen:

wenn der Spieler in 1-3 Sätzen ingame seinen Wahnsinn richtig gut ausspielt und für ihn negativ mit seiner Umwelt IG interagiert, bekommt er X Bennies/Fatepunkte/Heldenpunkte/whatever.

Das ist ein verdammt cooler Ansatz um eine Art Superschurken Runde zu Spielen. Also so im Sinne von dem redesignten "Joker" oder so.
hmmmm ................ :)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars
« Antwort #18 am: 7.03.2011 | 00:11 »
Das ist ein verdammt cooler Ansatz um eine Art Superschurken Runde zu Spielen. Also so im Sinne von dem redesignten "Joker" oder so.
hmmmm ................ :)
Dieser verdammt coole Ansatz findet sich in einer ganzen Reihe von Spielen:
SavageWorlds
Fate2.
Fate3 (Starbalzer adventures, Diaspora, Spirit of the century, DresdenfilesRPG, Legend of Amglerre)
The shadow of yesterday, SolarSystem

@topic
SC verliert x KAmpfrunden, da er entweder einen Schreianfall, ne Paranoisattacke oder katatonischen Anfall (oder was auch immer) hat.
Außerhalb des Kampfes sollte ein solcher Anfall jede Unterhaltung etc unterbrechen und jede Dinnerparty zum erliegen bringen.
(Solche Lösungen finde ich todlangweilig.)

Offline GrogT

  • Experienced
  • ***
  • Positiv
  • Beiträge: 121
  • Username: GrogT
Re: Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars
« Antwort #19 am: 7.03.2011 | 00:29 »
Ich würde eine irrige Zielsetzung geben, bei deren Erfüllung es eine Rekompensation gibt... z.B. "die Kakerlaken töten" "vor dem eigenen Schatten fliehn" "den Sender im Kopf unschädlich machen"  etc. pp.

Der Meister gibt damit Wahnvorstellung/ Impuls an, und der Spieler versucht die Mission zu erfüllen :)

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars
« Antwort #20 am: 7.03.2011 | 06:41 »
Warum nicht wie im guten alten Cthulhu:
 
Charakter akut krank - Heilanstalt.
Charakter endgültig krank - Charakter weg.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars
« Antwort #21 am: 7.03.2011 | 07:41 »
Wenn das nur kurzzeitige Einflüsse sein sollen, sehe ich da ein Problem: Im Kampf mögen die evtl. einen unausweichlichen Einfluss haben, aber abseits davon kann der Spieler sie denke ich sehr leicht umschiffen. Er könnte z.B. einfach abwarten bis sie verflogen sind. Das ist das Problem bei zu statischen Zahlenwerten oder gar Tabellen.
Ich bin da eher ein Fan vom Rollenspielstechnischen Ansatz. Tobsucht: "Du verspürst einen Inneren Zorn und Hass auf die Welt." ... fertig
Was der Spieler daraus macht, bleibt ihm überlassen.

Sollen die Spieler das doch tun. ;D Ab und an gar kein Problem. Ab und an resultiert halt ein Zufallsereignis daraus, wenn sie z.B. in der Wildnis rasten. Verfolgen sie jemanden, oder sind in Zeitdruck ist das eine Gewissensfrage. Einige dieser Zustände sind wirklich zeitlich begrenzt. Andere erfordern einen Besuch bei einem Kleriker. Was tun wenn der nächste Tempel Tagesreisen entfernt ist?  ;)
Wir setzen auf eine Mischung. Wir geben nicht vor, wie der Spieler den Wahnsinn aus zuspielen hat. Es gibt eine Beschreibung des Zustands und Auswirkungen. Den Rest macht der Spieler. Dies kann dementsprechend mit Erfahrung belohnt werden.

ich denke auch, dass das Problem ist, dass Wahnsinn einfach verschiedene Formen haben kann und sich daraus wiederum mehrere Möglichkeiten sowohl der Darstellung als auch der daraus resultierenden Konsequenzen ergeben können. Ferner wäre die Frage zu klären, wie temporär die Auswirkungen sein sollen: zeitlich limitiert? Permanen bzw. dauerhaft? Soll beides möglich sein? Abgesehen davon hätte ich ganz gerne ein Beispiel, wie so ein "wahnsinniger" Charakter im Spiel aussehen könnte, denn "verrückt" lässt ebenfalls ein großen Interpretationsspielraum zu.

Im WarHammer-RPG befasst man sich ja auch mit dem Wahnsinn, der Charaktere befallen kann, und was für mögliche Konsequenzen daraus resultieren. Vielleicht hilft dir das ja als Inspirationsquelle für deine Frage(n) hier.

Ja es ist beides möglich. Die Dauer wird bei der Ursache angegeben. Du beschreibst da etwas, worüber wie auch nachdenken. Vielleicht splitten wir das auf, oder wir beschränken uns auf eines davon. Wahrscheinlich beschränken wir uns auf " Er ist nicht Herr seiner Sinn" "Er macht verrückte, ja wahnsinnige Dinge" "Er trifft verrückte Entscheidungen" " Er ist nicht ganz im diesseits". Die verschiedenen Geisteskrankheiten packen wir wohl in die Mechanik Krankheiten.
Was Warhammer angeht: Keine Ahnung, aber mein Kumpel/Partner kommt aus der Ecke. Werde ihn mal darauf ansprechen. :)

Warum nicht wie im guten alten Cthulhu:
 
Charakter akut krank - Heilanstalt.
Charakter endgültig krank - Charakter weg.

Genau so wird es ja gemacht. Wir haben eine Mechanik für "endgültig weg" Wir vergeben Traumapunkte für gewisse Dinge. Ab einer gewissen Zahl ist der SC unspielbar geworden. Und wir haben die Mechanik mit den Zuständen. Diese können von einem Kleriker geheilt werden.

@Alle:
Was den tollen Ansatz angeht. Gute Idee, passt aber leider nicht zum System. Wir hatten mal Schicksalspunkte, aber verwarfen dies wieder.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars
« Antwort #22 am: 7.03.2011 | 08:43 »
Hmm, dann halt so: Auslöser eines Anfalls kann in Abhängigkeit der Schwere der Krankheit sein: ...
- eine gewalttätige Handlung/ein Streit/Blut (leicht krank)
- eine Person betritt den Saal/den Platz oder richtet das Wort an den SC (mittel krank)
- eine Person interagiert mit einem Gegenstand oder richtet das Wort an jemanden (sehr krank)
Bei 1 bis (Grad des Wahns) auf dem W20 hat der SC einen Anfall, Ziel ist ggf. die auslösende Person.

Schwer kranke sind demnach leichter aus der Fassung zu bringen als leicht kranke.

Die Auswirkung hängt vom Wahn ab:

Manie, Psychose, Schizophrenie, Zwangsneurose: Angriff (Stärke und Angriff erhöht); Anschreien/anpöbeln
Depression, Psychose, Schizophrenie, Zwangsneurose: Flucht (Stärke und Geschwindigkeit erhöht); Verliebt in/dringendes Mitteilungsbedürfnis; Apathie

Ich würde für die Zeit des Wahns (Grad in Runden/Minuten) den SC an den SL abgeben.
« Letzte Änderung: 7.03.2011 | 08:46 von Benjamin »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Eure Hilfe ist gefragt zum Zustand Wahnsinn von Chars
« Antwort #23 am: 7.03.2011 | 10:13 »
Ich würde eine irrige Zielsetzung geben, bei deren Erfüllung es eine Rekompensation gibt... z.B. "die Kakerlaken töten" "vor dem eigenen Schatten fliehn" "den Sender im Kopf unschädlich machen"  etc. pp.

Der Meister gibt damit Wahnvorstellung/ Impuls an, und der Spieler versucht die Mission zu erfüllen :)
Das halte ich auch für eine sehr interessante Idee, vor Allem, wenn es per Zettel geschieht und alle rätseln.
Ist Wahn ein zentrales Thema, so kann man ja am Anfang der Kampagne alle Spieler Wahnvorstellungen auf Zettel schreiben lassen und nachher in einer Tabelle zusammenfassen, auf der man dann das Ergebnis erwürfelt oder auswählt...




Eine Möglichkeit, den Spieler zu belohnen schafft hier viele neue Möglichkeiten.