Erst einmal vielen vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge - und auch für Benjamins Nudge. Es ist nur wirklich so, dass mir das Genre (fast) egal ist, solange die Spielwelt selbst einfach toll ist. Ich habe mir die von euch verlinkten Seiten mal angeschaut und da fände ich, glaube ich, folgende Rollenspiele am Interessantesten:
*
Chroniken der Engel - scheint ja eine sehr interessante Hintergrundgeschichte zu haben und laut Foreneinträgen generieren sich Handlungsfäden fast wie von selbst; ich finde den christlich-westlichen Hintergrund jetzt nicht
sooo spannend, aber wenn es gut umgesetzt ist, warum nicht?
*
Warhammer Fantasy - scheint auch eine gut ausgearbeitete Welt und Geschichte zu haben und dark fantasy ist eine angenehme Abwechslung zum Sonnenscheinfeeling von Aventurien. Nicht so ganz überzeugt bin ich von den generischen ED O-Rassen, hat es wirklich Anreiz, die anzuspielen, oder spielt man am Ende doch nur Menschen? Und: Ist das System gut leitbar, wenn man noch nie was mit Warhammer als Tabletop oder sonstwie zu tun hatte und es ggfs. Spieler in der Runde gibt, die das WH-TT sehr gut kennen? Das Generierungssystem klingt auf jeden Fall sehr cool.
*
Earthdawn - klingt auch sehr interessant, vor allem scheinen die ganzen High Fantasy-Elemente sehr nett umgesetzt zu sein. Ich habe nur diffuse Angst, dass das, was man letztlich dort spielt, aber ähnlich wie generische Fantasy-Abenteuer ablaufen wird - oder kann mich da jemand beruhigen und mir versichern, dass es tolle und innovative Abenteuer(-schauplätze) gibt?
*
Eclipse Phase - klingt auch sehr cool! Habe mir nur mal fix den Einleitungstext auf der Homepage durchgelesen und fand es sehr spannend - da muss ich aber nochmal reinschauen
*
Fading Suns - klingt ähnlich interessant nach einem "schönen" Space Opera-Setting - ich musste sofort an Dan Simmons denken! -, hat sich mir aber irgendwie, wie Senior Senior Junior anmerkte, noch nicht so ganz erschlossen. Wo könnte ich denn im Vergleich zu Eclipse Phase als "anderes" Space Opera-Setting Unterschied im Spielschwerpunkt sehen.
*
SLA Industries - das muss ich unbedingt mal ausprobieren! Ist das auch geeignet, um es länger zu bespielen oder eher als netter Oneshot und Abwechluns für zwischendurch?
*
Opus Anima - scheint auch eine interessante Idee zu sein. Ich muss mich mal ein bisschen durchs GRW wühlen, um festzustellen, ob meine Spieler das total geil oder zu abgedreht finden würden, Tendenz zu ersterem. Scheint aber leider auch verlagstechnisch auszusterben... :/
Exalted kenne ich schon und glaube, dass es nichts für mich ist, weil mich Wuxia und JRPG-Settings nicht so anfixen - ich schau' gerne Anime, aber zum Bespielen mag ich's irgendwie nicht, ohne das wirklich erklären zu können. Zu
Malmsturm finde ich im Moment zu wenige Informationen über das Setting, auch wenn S&S und FATE sehr interessant klingen - vielleicht schau' ich in einem halben Jahr nochmal vorbei, was für eine Welt da genau gewachsen ist.
Pathfinder - und da mag das Setting so toll noch sein - ist einfach kein System für mich, ich finde nichts langweiliger als Kämpfe, da will ich sie nicht noch nachbauen müssen.
Cthulhu kenne und spiele ich bereits. Die anderen Settings klingen auch super spannend, aber die oben genannten waren so diejenigen, die mich spontan am meisten angefixt haben... und selbst bei denen ist die Auswahl ja noch riesig. *lach*
Also nochmals: vielen lieben Dank für eure Hilfe! ^_^