Autor Thema: [Settingsuche] Auf der Suche nach einer spannenden Spielwelt  (Gelesen 11667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Liebe Community!

Ich habe in den nächsten Wochen endlich mal wieder ein wenig Zeit und würde mir gerne ein neues Rollenspiel-Setting anlesen. Da ich aber nicht soviel Zeit habe, mir beliebig viele anzulesen, wollte ich euch um ein paar Empfehlungen bitten:

Was ist mir wichtig?

  • Ob Mittelalter, Steampunk oder SciFi ist mir völlig egal, ich will einfach ein geiles Setting kennen lernen, eines, bei dem ihr der Meinung seid, dass man es kennen (und idealerweise spielen) muss, weil die Spielwelt so interessant und die Konflikte so lebendig sind. Mir ist das System des Settings relativ egal, ich kann von DSA 4.1 bis FATE mit allem leben und mir ist ein interessantes Setting im Moment sehr viel wichtiger als die Qualität des Systems - wenn ich Vorlieben zu Systemen habe, dann sollten sie nicht zu komplex und detailliert sein, aber ich bin gerne bereit zugunsten eines coolen Settings in den sauren Apfel zu beißen.
  • Das Setting sollte irgendein Verkaufsargument besitzen, etwas, mit dem ich es meinen Spielern schmackhaft machen kann, warum sie es neben dem eingelutschten DSA mal ausprobieren sollten, irgendetwas, das wirklich Lust darauf vermittelt, es zu spielen.
  • In dem Setting sollte es einen oder mehrere interessante Konflikte geben, die auch fürs Spiel relevant sind. Unterschiedlich Rassen o.ä. sollten relevant für das Spiel sein, einen interessanten Konflikt schaffen oder sonst irgendeine Funktion besitzen. Die Welt sollte beim Lesen lebendig wirken und auch lebendig darstellbar sein.
  • Das Setting sollte halbwegs gut ausgearbeitet sein. Das heißt nicht, dass es dazu dreißig Quellenbände geben muss (bitte nicht!), sondern dass es Ressourcen gibt, anhand derer der Spielleiter die Spielwelt vernünftig darstellen kann, ohne dass bspw. alle Spieler die zugrunde liegende Romanreihe kennen müssen oder der Spielleiter allein tagelang an der Gestaltung der Spielwelt sitzt. Idealerweise gibt es auch ein paar gute offizielle oder inoffizielle Abenteuer(-ideen) für das Setting oder zumindest Aussicht darauf, dass sowas in naher Zukunft erscheint. Noch besser: Das Setting wirft aufgrund der gut ausgearbeiteten Konflikte soviele Abenteuerideen auf, dass wirkliche "Abenteuer" im klassischen Sinne nicht nötig sind, um es vernünftig bespielen zu können.
  • Im Rahmen der Spielwelt sollte es möglich sein, eine interessante, auch längerfristige Kampagne zu spielen, in deren Rahmen die SCs in der Lage sind, Einfluss auf die Spielwelt zu nehmen und Dinge aufgrund ihrer Entscheidungen zu verändern. (Diese "Dinge" müssen nicht weltbewegend sein, aber sollten für das Leben der SCs Relevanz haben)
  • Keinen Spaß habe ich an ausgedehntem Taktieren.
  • Optional: Das Rollenspiel sollte irgendwie als Buch erwerbbar und idealerweise ansprechend gestaltet sein. PDFs sind einfach nicht so schön zum Stöbern.
  • Optional: Das Rollenspiel (Setting und System) regt die Spieler dazu an, in der Welt verankerte Charaktere zu erstellen.

Ich weiß, dass das alles in allem noch sehr allgemein ist, aber ich bin auch sehr offen gegenüber allen erdenklichen Spielwelten und würde mich gerne von euren Vorschläge inspirieren lassen. Mal angeschaut habe ich mir ein paar SW-Setting, Dresden Files und Deadlands, aber da ich sie noch nie wirklich gespielt habe, weiß ich nicht, ob eines davon meine Wünsche erfüllen würde. Ich antworte gerne auch auf Rückfragen, wenn ihr noch ein paar Infos zur Settingempfehlung braucht. : )

Nin

  • Gast
Mein aktuelles Lieblingssetting ist Changeling the Lost. Das Wiki gibt ein bisschen Übersicht. (Quickstart-Regeln und Demo-Abenteuer gibt's für umsonst.)

Pyromancer

  • Gast
Chroniken der Engel passt so ungefähr auf dein Anforderungsprofil.

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Hmmm... also im Fantasy-Bereich fallen mir da Warhammer ein, dessen Welt sich zwar mehr oder weniger an gängige EDO-Standards hält, insgesamt aber deutlich düsterer und grimmer daher kommt, als DSA und seine Freunde. Als Verkaufsargument (zumindest für Leute die sowas mögen) könnte da auch der eher ungewöhnliche Regel-Ansatz der dritten Edition funktionieren (war zumindest bei mir und meiner Gruppe so). Und zu lesen gibts über die Welt reichlich...
Link

Wenn Du auf der Suche nach einer Kampagnen-bespielbaren Fantasy-Welt bist, ist vielleicht auch ein Blick in Golarion, die Welt von Pathfinder nicht verkehrt... Die Welt an sich, bietet erstmal nichts, was man nicht auch schon in etlichen anderen Fantasy-Settings gesehen hätte, verpasst diesen Standards aber genug eigenen Anstrich um interessant zu sein. Hauptgrund, warum ich Pathfinder spiele sind in der Tat die ziemlich exzellenten Adventure-Paths – größere Kampagnen in jeweils 6 (wenn ich mich da nicht irre) Kapiteln, die jeweils ein größeres Abenteuer darstellen. Was Kaufabenteuer angeht, hab ich bisher selten besseres gesehen.
Negativpunkt hönnte hier für Dich sein, dass die Pathfinder-Kämpfe am besten mit Battlemat spielbar sind. Wer da keine Lust auf Taktik hat, müsste die Regeln wohl etwas runterbrechen.
Link

Ich bin da nicht mehr auf dem letzten Stand, aber ich hab mir damals die erste Edition von "Engel" besorgt und war vom Setting sehr angetan. Das setting bietet jede Menge Konfliktpotenzial und wenn man sich nicht am religiösen Hintergrund stört, kann man damit sicherlich tolle Kampagnen spielen.
Link
  


Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Ich würde dir zu einem der Warhammersysteme raten, entweder 2nd oder 3rd Edition Fantasy oder eins der 40K Systeme. Mterial findet sich reichlich, auch kostenlos in diversen Wiki, Romane gibt es noch und nöcher, aber man kann schon mit recht wenig starten.

Offline Kaisen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaisen
    • Schwert und Schild
Darauf kann ich einfach nur "Talislanta" antworten.
Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Nach allem, was du Geschrieben hast: Exalted... sofern du und deine Spieler was mit zumindest einem der folgenden Genres/Flairs anfangen können:

  • Wuxia/Hongkong-Fu ("Tiger and Dragon", "House of Flying Daggers", "Hero")
  • Heroische Antike ("Troja", Werke wie die Illias, Odysee oder auch exotischere Sachen wie Rigveda oder Gilgamesh)
  • Anime bzw. JRPGs ("Prinzessin Mononoke" und "Chihiros Reise", "Avatar: Der Herr der Elemente", "Final Fantasy")

Die Welt ist übrigens insofern entfernt von der Standart-EDO-Fantasywelt, dass nicht nur die Inspiration wesentlich mehr in Richtung altes China/feudales Japan/nahöstliche Antike gehen, sondern es auch keine Standartfantasyrassen wie Zwerge und Elfen gibt - was aber nicht heißt, dass wir hier keine übernatürlichen Fraktionen haben, die sich bekriegen. Die SCs sind im Grunde Menschen, die von den großen Göttern des Himmels oder den fünf Elementardrachen (ja, es sind fünf Elemente, es sind auch fünf Himmelsrichtungen) erwählt und mit großer Macht ausgestattet wurden. Wenn du SCs willst, die die Welt verändern wollen, ist "Exalted" das Richtige, denn die SCs starten stark und das Spiel ist auf epische Kampagnen mit viel Weltveränderung ausgelegt. Auch reizvoll ist, dass es nicht die Guten und die Bösen per se gibt, sondern alles eine reine Frage der Perspektive ist. Außerdem ist die Spielwelt riesig und voller offensichtlicher und weniger offensichtlicher Konflikte.

Das offizielle Exalted Wiki bietet einen guten Erstüberblick und bei white-wolf.com gibt es auch Quickstart Rules. Im ein oder anderen Rollenspielladen stößt du vielleicht sogar noch auf die deutsche 1st Edition. Sonst ist aber die zweite zu empfehlen.
Ich empfehle an dieser Stelle auch gleich das inoffizielle Exalted Wiki mit, denn die Community um dieses Spiel ist sehr aktiv und man findet eine Ganze Menge Schönes, was einen auf Jahre hinaus beschäftigt lässt.

Es bleibt Fantasy, aber es ist im Vergleich zu DSA schon eine ganz andere Richtung... aber eine interessante...  ;)
« Letzte Änderung: 14.03.2011 | 18:14 von Der Fisch mit der Sense »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Wie wäre es mit Transhuman Space? http://www.sjgames.com/transhuman/
Oder mit Traveller? http://13mann.de/index.php?page=news&cat=4
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

alexandro

  • Gast
Fading Suns. Eines der bestausgearbeitesten Space-Opera-Settings aller Zeiten. Wenn deine Spieler "Dune" und "Die Chroniken von Riddick" mögen, sind sie bei diesem Setting nicht verkehrt, aber je nachdem wo (und wen) man im FS-Universum spielt, hat das Setting dann auch stark unterschiedliche Schwerpunkte (alles von "Star Wars", über "Firefly", bis hin zu "Starship Troopers", "Masters of the Universe", "Star Trek" oder "Event Horizon").

Es ist also ein unglaublich facettenreiches Setting, welches dabei immer erschließbar bleibt und sich zu einem harmonischen Ganzen fügt.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Auf deine Anforderung würde ich ja am liebsten mit "SAVAGE WORLDS" antworten, aber irgendwie passt bei deinen Anforderungen ein System / Setting wie die Faust aufs Auge:



Kucken wir doch mal...

Zitat
Ob Mittelalter, Steampunk oder SciFi ist mir völlig egal, ich will einfach ein geiles Setting kennen lernen, eines, bei dem ihr der Meinung seid, dass man es kennen (und idealerweise spielen) muss, weil die Spielwelt so interessant und die Konflikte so lebendig sind. Mir ist das System des Settings relativ egal, ich kann von DSA 4.1 bis FATE mit allem leben und mir ist ein interessantes Setting im Moment sehr viel wichtiger als die Qualität des Systems - wenn ich Vorlieben zu Systemen habe, dann sollten sie nicht zu komplex und detailliert sein, aber ich bin gerne bereit zugunsten eines coolen Settings in den sauren Apfel zu beißen.

Nicht zu detalliert, aber auch nicht zu einfach.. ein Mittelding. Sollte Deinen Anforderungen entgegenkommen.

Zitat
Das Setting sollte irgendein Verkaufsargument besitzen, etwas, mit dem ich es meinen Spielern schmackhaft machen kann, warum sie es neben dem eingelutschten DSA mal ausprobieren sollten, irgendetwas, das wirklich Lust darauf vermittelt, es zu spielen.

Eine Welt beginnt langsam wieder aufzuwachen. Es gibt ein sehr  hohes Magielevel und selbst die Professionen wie Krieger oder Schützte bekommen magische Spielereien. Dazu kommen Dämonen en masse! Fliegende Spielervölker! Neue Rassen! Unzählige Professionen! Menschen sind nicht die dominierende Rasse sondern in der Minderheit! Luftschiffe!

Zitat
n dem Setting sollte es einen oder mehrere interessante Konflikte geben, die auch fürs Spiel relevant sind. Unterschiedlich Rassen o.ä. sollten relevant für das Spiel sein, einen interessanten Konflikt schaffen oder sonst irgendeine Funktion besitzen. Die Welt sollte beim Lesen lebendig wirken und auch lebendig darstellbar sein.

Allein der Konflikt mit den Terranern (sklavenhaltende Nation) deckt diesen Punkt mehr als ab.

Zitat
Das Setting sollte halbwegs gut ausgearbeitet sein. Das heißt nicht, dass es dazu dreißig Quellenbände geben muss (bitte nicht!), sondern dass es Ressourcen gibt, anhand derer der Spielleiter die Spielwelt vernünftig darstellen kann, ohne dass bspw. alle Spieler die zugrunde liegende Romanreihe kennen müssen oder der Spielleiter allein tagelang an der Gestaltung der Spielwelt sitzt. Idealerweise gibt es auch ein paar gute offizielle oder inoffizielle Abenteuer(-ideen) für das Setting oder zumindest Aussicht darauf, dass sowas in naher Zukunft erscheint. Noch besser: Das Setting wirft aufgrund der gut ausgearbeiteten Konflikte soviele Abenteuerideen auf, dass wirkliche "Abenteuer" im klassischen Sinne nicht nötig sind, um es vernünftig bespielen zu können.

Es gibt etliche Zusatzbücher und Rgionsbeschreibungen, Einzelabenteuer, mehrere Kampagnen, und und und... wer offizielles Material sucht, wird schnell glücklich und bekommt soviele Ideen geliefert das es für jahrelanges spielen reicht. Sogar Romane sind vorhanden.

Zitat
Im Rahmen der Spielwelt sollte es möglich sein, eine interessante, auch längerfristige Kampagne zu spielen, in deren Rahmen die SCs in der Lage sind, Einfluss auf die Spielwelt zu nehmen und Dinge aufgrund ihrer Entscheidungen zu verändern. (Diese "Dinge" müssen nicht weltbewegend sein, aber sollten für das Leben der SCs Relevanz haben)

siehe obene. Mit Barsaive at war ist sogar eine Kampagne um einen riesigen Krieg gegen das terranische Reich vorhanden.

Zitat
Keinen Spaß habe ich an ausgedehntem Taktieren.

Kein Spiel was Figuren oder Miniaturen hervorhebt, vorrausetzt oder besonders unterstützt.





Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Settingsuche] Auf der Suche nach einer spannenden Spielwelt
« Antwort #10 am: 14.03.2011 | 18:25 »
Was würd´ ich da nun empfehlen ? Mal schauen.....

Exalted hat eine recht hübsche Hintergrundwelt mit Fantasy abseits der ewigen Orks und Elfen. Statt dessen erinnert die Welt an Final Fantasy, Secret of Mana oder Avatar: the last Airbender. Die Spieler übernehmen die Rolle der titelgebenden "Exalted", von höheren Mächten mit immensen Kräften ausgestatteten Heroen. Von diesen gibt es mehrere Fraktionen mit ganz eigenen Zielen, Methoden und Kräften, die sich recht furios um ihre pseudo-asiatische Comicwelt kloppen. Wenn ihr mal so richtig hochtourige Helden mit ordentlich Wumms und hübschen Leuchteffekten spielen wollt, wäre Exalted das RPG eurer Wahl !

Edit:
Zitat
Nach allem, was du Geschrieben hast: Exalted... sofern du und deine Spieler was mit zumindest einem der folgenden Genres/Flairs anfangen können:
Der Fisch mit der Sense war schneller....und hat recht  ;D

Etwas ernster hingegen geht es im von mir gern beworbenen Eclipse Phase zu. Eclipse Phase ist ein Hard-SF-Rollenspiel, das es in sich hat. Genremäßig rangiert es irgendwo zwischen Transhumanismus, Postapokalypse und Space-Opera. Die Menschheit hat zwar das Sonnensystem besiedelt, aber die Erde in einem verheerenden Krieg gegen eine selbsterschaffene Rasse transzendenter KIs verloren. 95% der "Transhumanity" sind Fritte (oder "anderweitig inaktiv"). Dennoch gibt es noch immer 500 Millionen Individuen im Rest des Sonnensystems, die knappe 10 Jahre nach dem großen Knall wieder nach Höherem streben. Wo andere Postapokalypse-RPGs die Menschheit verblöden lassen, geht Eclipse Phase genau den entgegengesetzten Weg. Der Technologielevel der SF-Welt von Eclipse-Phase ist streckenweise sogar schwindelerregend hoch. Mars und Venus werden terraformiert, etliche Menschen leben in kilometerlangen Raumhabitaten und man findet auch ansonsten Kolonien von Merkur bis Pluto (und darüber hinaus). "Transhumanity" und "Individuen" schreibe deswegen, weil die Bewohner des Sonnensystems nicht allein Menschen sind, sondern auch Uplifts (intelligente Tiere), körperlose KIs, Roboter und genmanipulierte Mutanten. Darüber hinaus sind Minduploading-Technologien weit verbreitet. Gerade die Möglichkeiten, die das ergibt, machen Eclipse Phase so besonders. Anders, als Star-Trek uns das verkaufen will, ist die Menschheit trotz allen Ultratech-Glitters nicht geeint. Zahlreiche politische und wirtschaftliche Gruppen kloppen sich, manchmal offen, öfter jedoch mit Geheimdienstmethoden, um die Vorherrschaft über das Sonnensystem. Gewürzt wird das Ganze noch mit etwas Horror im Stile von "Event Horizon", "Alien" oder "Doom". Das Setting ist äußerst komplex (daher hier nur die Kurzversion einer Kurzvorstellung), überzeugend geschrieben und aufgrund der genialen Geschäftspolitik der Autoren legal für Lau als PDF erwerbbar. Da kannst Du´s Dir  erstmal anschauen, bevor du das Geld für die Printversion locker machst.

Hier gibt´s das Grundregelwerk:
http://www.mediafire.com/?m2omciy4ymd

Hier das Quellenbuch zum inneren Sonnensystem (alles von der Sonne bis zum Mars und den Asteroiden auf der Marsumlaufbahn):
http://www.megaupload.com/?d=V8BP1RCV

Und hier ist das Quellenbuch über Expeditionen zu Exoplaneten:
http://www.mediafire.com/?h8m7wgyl1frxhue

Viel Spaß damit :)

PS:
Bei diesem Punkt:
Zitat
und idealerweise ansprechend gestaltet sein.
wird Dir das hochwertige Artwork von Eclipse Phase vermutlich gefallen. :)
« Letzte Änderung: 14.03.2011 | 18:27 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Settingsuche] Auf der Suche nach einer spannenden Spielwelt
« Antwort #11 am: 14.03.2011 | 18:36 »
Blue Planet Cyberpunk in der wunderschönen und tödlichen Welt Meereswelt Poseidon (und auch der Rest des der Menschheit bekannten Universum ist ziemlich gut beschreiben). Cyberpunk, New Frontier, Ökoterrorismus und noch ein paar Dinge mehr, treffen hier fein und gekonnt abgemischt aufeinander. (Das die Regeln der zweiten Edition auch was taugen sei nur am Rande erwähnt.)

SLA Industries düsteres urban horro Spiel in einer wirklich kranken abgefuckten und perversen Welt. Das Setting ist für mich irgendwie schwer greif- bzw. beschreibbar. Deshalb poste ich einfach mal ein Link zu der, meiner Meinung nach, ziemlich gelungenen Einführung von blu_und_glas, im "anderen Forum":

Low Life ein abgefahrenes Sword&Sorcery Setting für Savage Worlds. Meiner Meinung nach eins der besten Rollenspielprodukte, die jemals erschienen sind. Hier finden sich, gutes Setting- und Kampagnendesign, vereint mit sowohl brillianter Schreibe und Fäkalhumor, als auch einer großartigen Illustrationen. Wenn du auf wirklich, richtig, abgefahrene Settings stehst und auf Fäkalhumor und auf Wortwitz, dann solltest du unbedingt in Low Life reinschauen.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Settingsuche] Auf der Suche nach einer spannenden Spielwelt
« Antwort #12 am: 14.03.2011 | 18:50 »
Hm, wie wäre es denn mal mit Wushu und Psyche. Gibts beides hier im Wushu-Channel. Psyche ist ein modernes Setting mit dystopischem Charakter. Heute wäre es mit "Heroes" zu vergleichen.
Man kann das Szenario allerdings auch mit einem anderen, regelarmen System nutzen.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.194
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Settingsuche] Auf der Suche nach einer spannenden Spielwelt
« Antwort #13 am: 14.03.2011 | 19:46 »
 :cheer:

Malmsturm :headbang:

 - Sword&Sorcery (mit Anleihen im Bereich Science Fantasy und Dying Earth)
 - eine von Geschichten, Gedanken und Gefühlen geformte Welt, d.h. eine in der die "narrativen" Regeln von FATE tatsächlich wiedergeben wie die Welt nun mal funktioniert - und in der die Menschen das auch wissen!
 - gespickt mit "Gerüchten" im Stil von Unknown Armies!  >;D
 - die FATE Charaktererschaffung garantiert die Integration der Charaktere in die Welt und schreibt nebenbei schon das erste Abenteuer
 - keine Elfen, Zwerge, Orks — Menschen stehen im Mittelpunkt, doch einzigartige nicht-menschliche Charaktere sind leicht zugänglich: deformierte Mutanten aus den Slums uralter Städte, Waldwesen aus lebendem Laub und Licht, weißpelzige Wilde aus den Eiswüsten, etc.
 - detailreiche Welt, ohne Metaplot aber voller Konflikte und Rätsel und voller "weisser Flecken" für den Spielleiter und die Spieler
 - perfekt für "Sandbox" Spiele, Raum für jahrelange Kampagnen
 - FATE, auf deutsch, in Buchform erhältlich
 :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Voiata

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voiata
    • Rhum.de
Re: [Settingsuche] Auf der Suche nach einer spannenden Spielwelt
« Antwort #14 am: 14.03.2011 | 20:33 »
Earthdawn

Wie Tsu vereits erwähnte.

Dazu kommen imo Spielereien, wie magische Leuchtsteine, die man prima als Taschenlampe mißbrauchen kann,
Luftelementarfahrstühle, etc.
Viele Dinge einer moderniersten Welt sind auf niedliche und angenehme Art "übersetzt".
Inklusive Cyberware :).

Der spielbare Völkermischmasch mit ihren ganz eigenen, sehr interessanten Kulturen.

Barsaive bietet viele verschiedene Themen, von Horror über Splatter bis hin zu Geheimnis- und Entdeckung.
Blutwald, Himmelsstadt Vivane, Schlangenfluß, etc.

Interessante Bedrohungsgruppen an jeder Front. Imo auch sehr schön ausgearbeitet und stimmig in die Welt integriert.
Sklavenjäger, Himmelspiraten, Intelligente Drachen, Magokratie, Steppenvölker, etc.

Charakterklassen sind stimmig Ingame implementiert, man unterhält sich outgame wie ingame im selben Kontext.

Vorgeschlagen für heroisches Spiel wäre es zu dem nicht schwer, ein grim ´n gritty Einschlag herzuzaubern.




« Letzte Änderung: 14.03.2011 | 20:37 von Voiata »
seit DSA1 dabei.


Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Settingsuche] Auf der Suche nach einer spannenden Spielwelt
« Antwort #16 am: 14.03.2011 | 20:57 »
Zu Fading Suns muss ich noch anfügen, dass die Weltrelativ schwer zu vermitteln ist, aber viele Leute so richtig packt, wenn man einmal den Flair geschmeckt hat.
Da das Setting mehr als die "bekannten Welten" umfasst und einen Abriss unterschiedlicher Kulturen von Nomaden vor 200Jahren über Bauern des 18.Jhd, Renaissancehöfe, viktorianisches Bankenwesen, Weltraumschmuggler, ätherische Aliens mit einer sehr zähen Kasten kultur und rein holistischem Denken, Soziale Probleme des Strukturwandels im Licht von Rassenkonflikten in einem äquivalent unserer Zeit...
Man kann meinen, es sei ein Setting ohne Fokus und es würde einfach alles gehen. Das Schöne ist die Eleganz, mit der diese vielen Bilder verwoben werden und wie die Konflikte die Ebenen durchdringen oder auch einmal völlig ignoriert werden...(Gwynneth: Gjarti und Vuldrok).

Alleine die Kurzgeschichten in den Büchern sind ein Blick wert und vermitteln gut die gewünschte Stimmung einer überreifen Süße, dem Widerspruch zwischen den vielen vielen Weltbildern, die bei FS um Bedeutung ringen, Im Setting und in der Aufmerksamkeit des Lesers.

Leider ist es nicht so komplex, wie es sich anhört, weshalb man als SL eine MEnge Arbeit noch hineinstecken muss, um die Stimmungsvorgaben auch zu erfüllen...Dafür kann man sich aus einem Riesenmalkasten bedienen und sehr frei mischen; der passende Ort für die Mischung lässt sich mit SIcherheit finden.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: [Settingsuche] Auf der Suche nach einer spannenden Spielwelt
« Antwort #17 am: 14.03.2011 | 22:54 »
Um hier mal zwei eher unbekannte Schätze anzupreisen:

1) Grey Ranks, ein historisches, spielleiterloses, tragisches Erzählrollenspiel um polnische Kindersoldaten im zweiten Weltkrieg. Material ist leicht: historische Quellen. Was die lange Kampagne angeht, kommt es darauf an, was du unter lang verstehst. Da der Aufstand am Ende notwendigerweise tragisch scheitert, ist es zeitlich klar begrenzt.

2) C°NTINUUM, ein recht glaubwürdiges und vor allem konsistentes Zeitreiserollenspiel. Da man vor allem am Anfang fast nur in der Jetztzeit spielt, ist es leicht, sich von der Spielwelt ein Bild zu machen.


Dazu kann ich noch zwei Klassiker empfehlen:

1) Die Traumlande von Cthulhu. Entstellte Fantasy quasi.

2) Buffy. Klingt nach einem kindischen Spaßrollenspiel, aber ich kenne kein anderes kommerzielles Rollenspiel, das so intensives Charakterspiel mit heroischen Geschichten verbindet.

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: [Settingsuche] Auf der Suche nach einer spannenden Spielwelt
« Antwort #18 am: 14.03.2011 | 23:33 »
Erst einmal vielen vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge - und auch für Benjamins Nudge. Es ist nur wirklich so, dass mir das Genre (fast) egal ist, solange die Spielwelt selbst einfach toll ist. Ich habe mir die von euch verlinkten Seiten mal angeschaut und da fände ich, glaube ich, folgende Rollenspiele am Interessantesten:

* Chroniken der Engel - scheint ja eine sehr interessante Hintergrundgeschichte zu haben und laut Foreneinträgen generieren sich Handlungsfäden fast wie von selbst; ich finde den christlich-westlichen Hintergrund jetzt nicht sooo spannend, aber wenn es gut umgesetzt ist, warum nicht? ;)
* Warhammer Fantasy - scheint auch eine gut ausgearbeitete Welt und Geschichte zu haben und dark fantasy ist eine angenehme Abwechslung zum Sonnenscheinfeeling von Aventurien. Nicht so ganz überzeugt bin ich von den generischen ED O-Rassen, hat es wirklich Anreiz, die anzuspielen, oder spielt man am Ende doch nur Menschen? Und: Ist das System gut leitbar, wenn man noch nie was mit Warhammer als Tabletop oder sonstwie zu tun hatte und es ggfs. Spieler in der Runde gibt, die das WH-TT sehr gut kennen? Das Generierungssystem klingt auf jeden Fall sehr cool.
* Earthdawn - klingt auch sehr interessant, vor allem scheinen die ganzen High Fantasy-Elemente sehr nett umgesetzt zu sein. Ich habe nur diffuse Angst, dass das, was man letztlich dort spielt, aber ähnlich wie generische Fantasy-Abenteuer ablaufen wird - oder kann mich da jemand beruhigen und mir versichern, dass es tolle und innovative Abenteuer(-schauplätze) gibt?
* Eclipse Phase - klingt auch sehr cool! Habe mir nur mal fix den Einleitungstext auf der Homepage durchgelesen und fand es sehr spannend - da muss ich aber nochmal reinschauen ;D
* Fading Suns - klingt ähnlich interessant nach einem "schönen" Space Opera-Setting - ich musste sofort an Dan Simmons denken! -, hat sich mir aber irgendwie, wie Senior Senior Junior anmerkte, noch nicht so ganz erschlossen. Wo könnte ich denn im Vergleich zu Eclipse Phase als "anderes" Space Opera-Setting Unterschied im Spielschwerpunkt sehen.
* SLA Industries - das muss ich unbedingt mal ausprobieren! Ist das auch geeignet, um es länger zu bespielen oder eher als netter Oneshot und Abwechluns für zwischendurch?
* Opus Anima - scheint auch eine interessante Idee zu sein. Ich muss mich mal ein bisschen durchs GRW wühlen, um festzustellen, ob meine Spieler das total geil oder zu abgedreht finden würden, Tendenz zu ersterem. Scheint aber leider auch verlagstechnisch auszusterben... :/

Exalted kenne ich schon und glaube, dass es nichts für mich ist, weil mich Wuxia und JRPG-Settings nicht so anfixen - ich schau' gerne Anime, aber zum Bespielen mag ich's irgendwie nicht, ohne das wirklich erklären zu können. Zu Malmsturm finde ich im Moment zu wenige Informationen über das Setting, auch wenn S&S und FATE sehr interessant klingen - vielleicht schau' ich in einem halben Jahr nochmal vorbei, was für eine Welt da genau gewachsen ist. ;) Pathfinder - und da mag das Setting so toll noch sein - ist einfach kein System für mich, ich finde nichts langweiliger als Kämpfe, da will ich sie nicht noch nachbauen müssen. ;D Cthulhu kenne und spiele ich bereits. Die anderen Settings klingen auch super spannend, aber die oben genannten waren so diejenigen, die mich spontan am meisten angefixt haben... und selbst bei denen ist die Auswahl ja noch riesig. *lach*

Also nochmals: vielen lieben Dank für eure Hilfe! ^_^
 

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Settingsuche] Auf der Suche nach einer spannenden Spielwelt
« Antwort #19 am: 14.03.2011 | 23:50 »
AGONE

- Fantasy auf Renaisance-Basis (und hier stehts auch dran).
- Die SCs sind "in den besten Jahren" und erfahren erst dann von der Maske (dem pösen Unsterblichen).
- Die SCs sind bereits einflussreiche Personen: Fürsten, Generäle etc.
- Keine EDO, sondern Medusen, Riesen, 7-Zwerge-Zwerge...
- Zauberei auf Basis von Kunst, als Abrichtung von kleinen blauen Männchen oder als Anstellen eines leibhaftigen Dämons


WRAITH: The Oblivion

- Die Charaktere sind tot und können mit Sterblichen nur eingeschränkt kommunizieren
- Die Welt der Toten ist eine Ein-Parteien-Diktatur mit Sklaverei
- Die meisten Gegenstände im Geisterreich sind ehemalige Geister
- Fiese Spectres wollen alles vernichten
- Jeder Geist hat eine kleine Stimme im Ohr, die ihn beleidigt, runterzieht und gelegentlich ganz die Kontrolle übernimmt.
- Die Charaktere werden wahrscheinlich nicht die Welt im Großen verändern, können aber örtliche Nekropole aufhübschen.


SHOCK: HUMAN CONTACT

- Die Menschen der Erde haben sich unter Einfluss der "Akademie" vom letzten Krieg erholt
- Jetzt brechen mutige Forscher auf, um die vergessenen Kolonien zu besuchen
- Hard-SciFi mit sozialen Fragen
- Jeder Besuch bei einer Kolonie konfrontiert die "kulturelle Mono-Kultur" der Akademie mit neuen Ideen und hat so das Potential die Gesellschaft zu verändern.
- Nachteil: Es ist eher ein Meta-Setting, denn ein ausgearbeitete Hintergrundwelt. Nur die Akademie ist beschrieben.


So da hätten wir einen Kandidaten Fantasy, WoD-Zeug und SciFi.


Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Settingsuche] Auf der Suche nach einer spannenden Spielwelt
« Antwort #20 am: 14.03.2011 | 23:54 »
Eclipse Phase kenne ich jetzt nicht so genau, aber es macht einen sehr technischen, Hard-SF Eindruck.

FS ist kein hartes SF. Technik erfüllt hier eine andere Rolle. Sie ist ein Politikum und steht für eine Art zu leben, die die Menschheit schon einmnal in den UNtergang geführt hat oder hat sie das wirklich?
Immerhin können die, die das behaupten echte Wunder wirken, aber ähnliches konnten auch die Weltenarchitekten um Doramos in viel größerem Maßstab und warum wird dieser einerseits als oberste Ausprägung der Hybris gesehen und andererseits als Quasibestandteil der Omegagospeln (Bibel)?
Es gibt sehr viel Metaphysikgeschwurbel, das allerdings nie Selbstzweck ist, sondern dazu dient, Interressenkonflikte und Verschwörungen, Geheimbünde oder gar die Rettung des Menschen anzudeuten.

Das Setting geht von einer sehr ungewöhnlichen Situation aus:
Es gibt sehr viele Menschen im Verhältnis zum Adel, die Welten sind in der REgel nicht überbevölkert und so herrscht durch die Kirche gefördert, ein doch recht ländliches Bauernleben (Als Median, es gibt noch alle möglichen anderen Varianten.). Es herrscht eine große Technologiefeindlichkeit vor und nur wenige wissen, wie man die vereinzelten Fabriken noch nutzen kann, sodass nur sehr wenig Hightech hergestellt wird. So existieren in einer Gesellschaft Ochsenkarren und Antigravflieger nebeneinander, nur dass der Adel den Jitter fliegt und die Bauern dankbar sind, dass sie sich nicht mit der TEchnik ihren Seelenspiegel eintrüben müssen...oder gierig auf die hightech schielen.

Alle meine FS-Kampagnen waren jeweils Rundreisen durch die verschiedenen Gesellschaftsmodelle in FS, versehen mit einem kleinen mystischen Kommentar.
CoC ist da ebenso kompatibel, wie der Name der Rose, aber auch Romeo und Julia, der 13.Krieger, Starshiptroopers, Für eine handvoll Dollar, Darkstar one oder auch Enemy mine.

FS ist nicht leicht erklärt, aber Dune ist ein guter Einstieg...Mutantchronicles kann auch passen, wenn man die übergroßen Schulterpolster abschraubt und alles etwas ruhiger und weniger grimmig gestaltet.

Es ist wirklich eine eigene Marke.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Settingsuche] Auf der Suche nach einer spannenden Spielwelt
« Antwort #21 am: 15.03.2011 | 00:14 »
Zitat
Wo könnte ich denn im Vergleich zu Eclipse Phase als "anderes" Space Opera-Setting Unterschied im Spielschwerpunkt sehen.

Der Unterschied liegt schon recht radikal im "Geschmäckle", im Stil und der Settingausrichtung des Ganzen. Trotz der allgemeinen Space-Opera-Thematik sind FS und Eclipse Phase zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Fading Suns ist in vielen Belangen sowas wie "Rennaisance in Space". Mein Vorposter hat´s schon recht gut und treffend beschrieben. Ähnlich wie in Dune wird das Reich der Menschheit von mächtigen Adelshäusern regiert, die Kirche sorgt dafür, dass die niederen Stände nicht zu sehr mit Technologie in Berührung kommen und die großen Handelsgilden gehen eher in Richtung "Fugger" als in Richtung moderner Großkonzern. Dazu kommt noch eine hervorragend ausgearbeitete, glaubhafte Religion und eine recht mystische Grundstimmung des Settings. Ritter mit Deflektorschilden tragen Schwertduelle unter Doppelmonden aus, etc.pp. . Man macht sicherlich nichts falsch, wenn man sagt, das FS sowas ist wie "Star-Wars meets Name der Rose, Sindbad und die Drei Musketiere". Inspirationen neben Dune wären wohl auch die Todtsteltzer-Reihe oder Eschbachs Quest und "Der Haarteppichknüpfer". Space Fantasy vom Feinsten eben.

Zitat
Eclipse Phase kenne ich jetzt nicht so genau, aber es macht einen sehr technischen, Hard-SF Eindruck.
Der dich nicht täuscht. Gerade das macht interessanterweise den großen Teil des Sense of Wonder bei Eclipse Phase aus. (Hätte ich vor dem Lesen auch noch nicht so recht geglaubt.
Das Setting von Eclipse Phase nimmt so ziemlich keine Anleihen bei Star Wars. Technologien und Gesellschaften sind wirklich ultramodern zu nennen und die Technologie rückt, im Gegensatz zu Fading Suns, geradezu Lichtjahre in Richtung Hard-SF. Hier herrschen keine Fürsten und Könige über das All, sondern Cyberdemokratien, Technosozialisten, Weltraumkonzerne, Anarchistenzellen und noch eine vielzahl anderer, teils wirklich abgedrehter Gesellschaftssysteme. Viel von der Technologie in Eclipse Phase folgt nicht den Pfaden von Star Wars und vergleichbarer Space-Opera. Die Autoren haben sich ausgiebig aus dem Fundus diverser Pläne und Phantasien von Wissenschaftlern von Wernher von Braun bis Carl Sagan bedient. So spielen statt Raumschiffen alá "Millenium Falcon" eher Orbitalaufzüge, O´Neill-Zylinder, Slingshot-Antriebe oder Planeten-Cycler eine Rolle.
Inspirationen für Eclipse Phase wären z.b. die Marsreihe von Brian Aldiss, Bruce Sterlings "Schismatrix" und Konsorten.
« Letzte Änderung: 15.03.2011 | 00:22 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.863
  • Username: Imion
Re: [Settingsuche] Auf der Suche nach einer spannenden Spielwelt
« Antwort #22 am: 15.03.2011 | 00:38 »
(...)
Inspirationen für Eclipse Phase wären z.b. die Marsreihe von Brian Aldiss, Bruce Sterlings "Schismatrix" und Konsorten.

Und in nicht unerheblichem Masse wohl Transhuman Space ;).

Ne mal ehrlich: Eclipse Phase ist Transhuman Space in mega bunt. Wer seine SF lieber etwas härter haben möchte sollte IMO nach THS greifen. Da hat's keine Aliens, Sprungtore oder Psionics.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Settingsuche] Auf der Suche nach einer spannenden Spielwelt
« Antwort #23 am: 15.03.2011 | 00:40 »
Stümmt natürlich. Die beiden Settings sind sich in vielen Punkten verdammt ähnlich, weil sie von vielen gleichen Grundannahmen ausgehen (etwa wie sowohl DSA als auch Pathfinder jeweils verschiedene Version der EDO-Fantasy sind, sind THS und EP verschiedene Versionen der transhumanistischen SF).
Eclipse Phase hat nur den immens großen Vorteil, gratis erhältlich zu sein.  ;D

Zitat
Ne mal ehrlich: Eclipse Phase ist Transhuman Space in mega bunt.
Wie man´s nimmt. Der Eindruck liegt vermutlich an den bunten Illustrationen. ;)
IMHO ist die Welt von THS etwas heller, da es hier keinen schwerwiegenden Weltuntergang gab. Aber eines ist richtig: Wen Aliens und Exoplaneten partout zu sehr stören, der ist mit THS vermutlich besser beraten.

Edit:
Ein RPG, dass auch noch in eine vergleichbare Kerbe schlägt, wie THS und EP ist das alte Buck-Rogers-RPG von TSR. Da hätten wir auch ein durchbesiedeltes Sonnensystem mit im Terraforming befindlichen Planeten, bis zur Unkenntlichkeit genmanipulierte Menschheitsabkömmlinge, Mind-Uploading usw. Allerdings geht es in vielen Dingen bei Weitem nicht so weit wie THS und EP (z.b. gibt´s keine Körperwechseleien per Cortical-Stack, keine Reisen per Ego-Casting usw.) Daher ist´s IMHO etwas leichtere Kost - allerdings auch Out of Print.....
« Letzte Änderung: 15.03.2011 | 00:55 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: [Settingsuche] Auf der Suche nach einer spannenden Spielwelt
« Antwort #24 am: 15.03.2011 | 07:30 »
* Chroniken der Engel - scheint ja eine sehr interessante Hintergrundgeschichte zu haben und laut Foreneinträgen generieren sich Handlungsfäden fast wie von selbst; ich finde den christlich-westlichen Hintergrund jetzt nicht sooo spannend, aber wenn es gut umgesetzt ist, warum nicht? ;)

Ein häufiges Missverständnis. Engel ist zwar im weitesten Sinne abrahemitisch, jedoch nicht christlich. Kein Jesus, kein Nachleben irgendeiner Art, andere Gebote. Die Kirche sitzt zwar auch in Rom, sollte aber nicht mit der katholischen verwechselt werden.