Mal im Ernst: Man nennt das Diskretisierung und eine Diskretisierung ist immer unzureichend.
Nein, eine Diskretisierung ist dann nicht unzureichend, wenn man keinen praktischen Unterschied zwischen Diskreten Raum und Kontinuum merkt.
Man nehme zum Beispiel man die Programmierung. Sind dir
Gleitkommazahlen ein Begriff? Das ist eine Diskretisierung der reellen Zahlen. Aber der normale Computeranwender merkt nicht, dass es nur eine Diskretisierung ist sondern hält sie für echte reelle Zahlen. Also ist die Diskretisierung fein genug.
Wenn man ein System hätte, in dem Erschwernisse von -3 bis +3 gehen, bräuchte man tatsächlich auch Bruchzahlen, damit die Diskretisierung fein genug ist. Aber in einem System, das von -20 bis +20 geht, sind ganze Zahlen schon eine Diskretisierung, die fein genug ist, damit der normale Anwender nicht den Unterschied zwischen Diskretisierung und echtem Kontinuum bemerkt.
Und völlig egal wie man diskretisiert (ob nun 7, 77 oder 777 Schweirigkeitsgrade), ist es immer so, dass unendlich viele verschiedene Sachverhalte den gleichen Schwierigkeitsgrad haben.
Bei 77 Schwierigkeitsgraden wäre es aber so, dass man keinen wirklichen Unterschied mehr zwischen zwei verschiedenen Sachverhalten bemerkt.
Ob man nun eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 10,4% oder eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 11,7% hat, fällt keinem auf. Hier ist der Unterschied zwischen zwei diskreten Punkten so klein, dass er zu vernachlässigen ist. Daher wäre hier die Diskretisierung ausreichend fein.
Und was dir zu wenig ist, mag anderen zu viel sein. Diese Frage ist schlecht gestellt.
Genau das ist ja der Fall. Was mir als zu wenig erscheint (10 Schwierigkeitsgrade) erscheint anderen bereits als zu viel. Und da möchte ich halt wissen, warum es ihnen als zu viel erscheint und warum sie glauben, dass es besser wäre, weniger Schwierigkeitsgrade zu haben.
@Destruktive KritikNachvollziehbare Entscheidungen sind aber gerade an den Bruchstellen nicht vorhanden. Nehmen wir die 7 Schwierigkeitsgrade von Ayas weiter oben. Fällt das überspringen einer 6 Meter hohen Schlucht nun unter schwer oder sehr schwer? Bis zu welcher Entfernung ist der Weitsprung schwer? Und ab welcher Entfernung ist er plötzlich sehr schwer?
Wenn man dagegen sagt: "Die Erschwernis beträgt: 3*x-9, wobei x die Entfernung in Metern ist." dann hätte man einen objektiven und nachvollziehbaren Schwierigkeitsgrad:
Sprung über eine 1 Meter breite Schlucht wäre eine Probe -6. Sprung über eine 3 Meter breite Schlucht wäre eine Probe +0.
Und der Weltrekord, der bei 9 Metern liegt, wäre eine Probe +18.
Und inwiefern sind weniger Schwierigkeitsgrade schneller? Meinst du jetzt schneller vom SL festzulegen? Oder schnelle vom Spieler auszuwürfeln? Beides konnte ich bisher nicht feststellen.
Wie dicht ist das Ding? Und wer verdammt nochmal kletter auf 3 Meter hohe Weihnachstbäume? Bei der Höhe dürfte das Klettern eher unmöglich sein, was aber nicht an den Kletterkünsten liegt, sondern daran, dass er Baum es eigentlich nicht aushält.
Wer? Ich zum Beispiel in meiner Kindheit.
Warum? Weil es Spaß gemacht hat.
Und der Baum hat mein Gewicht gehalten. (OK, ich war als Teenager nicht besonders schwer und der Baum hat sich auch gebogen. Aber er hat trotzdem gehalten.)
Von -3 bis +3 oder eventuell gar keien Wurf erlauben oder nach keine fragen, ist hier eigentlich alles denkbar, aber da ich zu wenig Infos habe, kann ich dir auch keine Angabe machen. Was als SL aber normalerweise nicht passiert, da man ja selber den Baum erst in die Welt gesetzt hat.
Du hältst einen Baum mit Kletterausrüstung zu besteigen möglicherweise also für einfacher als einen Baum mit Seil zu besteigen?
Ansonsten bist du der SL. Wenn du hier also eine Spanne siehst, lege einfach die Details fest und sage, welchen Schwierigkeitsgrad du anlegst. (Die Details, die du festlegst, sollten dann natürlich auch für alle späteren Beispiele gelten.)
Naja wenn jemand den Baum nicht sieht auf den er klettern soll, wirf bei mir auch keine Probe. Er findet den Baum einfach nicht.
Man kann auch in vollkommener Dunkelheit einen Baum finden. Warst du in Neumondnächten schonmal draußen im Wald? Es ist zwar verdammt, verdammt dunkel, aber Bäume findest du immernoch. (Ich persönlich finde zwar Bäume, würde mich bei Dunkelheit aber nicht trauen, auf sie draufzuklettern.)
Welcher Gefangener, mit Handschellen versucht bei Regen, voller Dunkelheit und starkem Wind auf einen feuchten mit Moos überwachsenen, morschen Baum zu klettern um sich da zu verstecken
Der Typ, der weiß, dass mit Handschellen die gleichen Erschwernisse gelten wie für ohne Handschellen.
Ansonsten auch der Typ, der verzweifelt ist und nichts mehr zu verlieren hat.
Wenn das jemand versucht, dann gilt einfach Regel des Rollenspiels Nr. 1: Spiele nicht mit Idioten!
Wieso ist der Spieler ein Idiot?
Ein Idiot wäre der Spieler, wenn er sagt: Was, der Schwierigkeitsgrad ist "fast unmöglich"? Der Schwierigkeitsgrad ist doch höchstens "extrem schwer".
Wenn er den Schwierigkeitsgrad des SLs jedoch akzeptiert, ist er imho kein Idiot.
Ich würde vom Spieler eine Probe +18 verlangen. Und wenn er die Probe besteht, hätte er es bei mir als SL trotz Handschellen, Schussverletzungen etc. geschafft, auf den Baum zu klettern.