Naja, das Problem ist folgendes:
Ein Spielercharakter kann Dämonen exorzieren und meine Abenteueridee hängt sich hauptsächlich daran auf, dass ein Dämon in einen wichtigen NSC für längere Zeit einfährt.
Soll ich die Abenteueridee in die Tonne kloppen oder habt ihr ne gute Idee?
Der Spieler würde übrigens nicht beleidigt sein wenn er das nicht machen kann (sein Charakter kann ja noch Tausend andere Sachen, ist kein One Trick Exorzier Pony
), allerdings brauche ich trotzdem nen schlüssigen Grund wieso es nicht geht.
So Sachen wie "Der Dämon übersteigt dein Können" finde ich etwas zu salopp.
Das Grundproblem kennt ihr ja sicher. Ein SC kann genau die Fähigkeit die das Abenteuer zerhauen kann. Immerhin habe ich es vorher gemerkt und nicht erst am Spielabend
EDIT: mir sind grad selbst zwei potentielle Ideen gekommen:
1) Der NSC würde Sterben wenn der Dämon exorziert würde. Das muss ich dem Spieler vorher natürlich klar machen. Der spezielle Dämon würde in dem Fall die Seele des Opfers mit ihn die Hölle reissen.
2) Ich bereite ne schöne Beschreibung vor was passiert wenn der SC es versucht. Aus der Beschreibung geht hervor, dass der Dämon zu starke Präsenz zeigt und der Versuch bringt noch ne nützliche Information für die Heldengruppe mit. Durch letzteres schwächt man den Dämpfer "geht nicht" ab.