Ich denke ein wenig Streamlining würde schon reichen.
Beispiel Modifikatoren (jetzt nicht alle Zahlen aus Büchern und 1 zu 1 Zitiert, aber so ungefähr lesen sich solche Modifikationen!)
Wenn ich mich von den Basisregeln zur Beschwörung und Beherrsche entferne (wofür ja dann eine art Basiswert errechnet wird, wie für AT/PA/Fernkampf/Ausweichen), habe ich auf einmal eine Modifikatorenliste von:
Mach Bla +2
Habe X +7
Sterne sind X +3
Richtige Robe +1
Das ist ins allen Sachen und Zaubern und sonst was so, wo es ins Detail geht.
Das geht auch einfacher! Spontane Modifikationen sind Formalisierter.
Und bloß weg mit Meta "Talenten zur Jagd" und anderen Hartwurstatavismen wie "Handelsherr und Kiepenkerl".
Bloß weil ein Redaktionsmitglied Ahnung von Rosstäuschung hat, brach man nicht so viel regelbuch an so etwas verschwenden.
Das Hebrarium aus Drachen Greifen Schwarzer Lotos war ein Witz.
Wenn Ihr unbedingt zuerst an die Regeln müsst... Dann macht zB. für die Talente alle einen "Basiswert", den man einmal ausrechnet.
Dann kann man mit Modifikationen arbeiten die sich genau so verhalten wie eigenschaften.
Beispiel:
Körperliche Talente Basiswert aus 3 Eigenschaften ausrechnen.
Alles was man dann "kann" (sprich Talentwert von 1 oder Mehr hätte) kann man dann eben besser als diesen Basiswert.
Man müsste ggf. einige Kategorien mehr einführen, aber die Modifikatoren wären inheitlich, und man wäre die 3 W20 los.
Nun sind wir dadurch natürlich bei ein wenig mehr rechenarbeit... aber mehr als das Abschreiben der Talente am Anfang kanns auch nicht sein.
Man kann natürlich auch Das ganze direkt lassen und alle sauf die Eigenschaftsprobe beziehen.
Ein System braucht den Zwischenschritt über abgeleitete Attribute nicht unbedingt, es sei denn man möchte etwas bestimmtes damit abbilden.
Um so ein System vernünftig zu Designen... Streich alles was ich oben geschrieben habe, und Überlegt erst einmal, was DSA5 tun und können soll!
Welche Art von geschichten drin stecken sollen.
königmacher Kampagne und Ahrenstein Kampagne so wie nur das Blättern im Reich des Horas sieht ECHT super aus (Wenn man Torsionswaffend urch Schwarzpulver ersetzt, und, wie üblich, Die Entfernungen in DSA größer macht).
Dafür würd ich ein System halt anders schreiben als... "Handelsherr und... (braucht kein Mensch!)"
Oh, wenn man trotzdem direkt bei den Regeln einsteigen möchte:
Einfachere Regeln für Wunden... und den tanz mit den Distanzklassen brauch man nich als optionalregel...
Im ernst, wer benutzt die?