@Sinejdan:
Ich möchte hier einmal zugunsten von Christoph eingreifen:
Ja, man kann mit einem Minimum an DSA-Regeln lange und spaßig DSA spielen. Ich sehe hier aber verschiedene Ansätze, die ich zu berücksichtigen bitte:
a) Man kauft für viel Geld dicke Regelbücher, nur um dann am Ende nur einen zu vernachlässigenden Teil davon zu benutzen? Ohne Kampfregel und Sonderregeln braucht man von WdS nichtmal 30%, vom Magiebuch sogar noch weniger, von WdG auch nicht wirklich viel. Man investiert also viel Geld für massig "Füllmaterial", das man garnicht braucht. Dann kann ich auch bei DSA3 bleiben und mir selbst ein kleines Vor-Nachteilsystem einbauen.
b) Optionalregeln sind häufig keine optionalen Regeln. Ich denke es ist allgemein angekommen, dass das DSA-Kampfsystem dummerweise auf der komplexesten Ebene (also mit Nutzung der DKs, Initiaveregelung, sogar Ausdauernutzung im Kampf) ausbalanciert wurde. Streicht man optionale Regeln macht man die Sonderstellung (und auch den GP-Preis) vieler Professionen obsolet. Wenn jeder gleich gut kämpfen kann - und mittlerweile auch annähernd jede Profession fast jede Waffe tragen darf - dann ist es nicht mehr wichtig, ob ich jetzt einen ausgebildeten Krieger oder klein Alrik vom Acker spiele. Wieso dann aber die teuren GP für den Krieger zahlen - wenn ev. sogar ohne das SO-System gespielt wird?
c) Einen Punkt, den ich noch für viel wichtiger halte: Man gehe davon aus, dass man sich nicht auf die DSA3-vergleichbaren Grundregeln beschränken möchte und doch einige der Kampf-SF und Magiererweiterungsregeln möchte. Wenn man jetzt nicht regelmäßig (ich erachte hier 4x im Monat für mindestens nötig), dann hat man es sehr schwer, einmal gelernte DSA-Regeln auch längerfristig parat zu halten.
Insofern: Wenn man nicht regelmäßig und mit Spielern, die selbst auch die DSA4-Regeln gut kennen spielt, dann hat man es wirklich sehr schwer in die DSA-Regeln reinzukommen. Wenn dann Vorschläge kommen, man könne doch auch mit den Grundregeln spielen: Dazu braucht man aber kein DSA4, da fährt man mit DSA3 eigentlich besser und würde dabei noch Geld sparen. (zwei Boxen vs. 4 Bücher).
Lange rede kurzer Sinn, geht doch bitte davon aus, wenn jemand DSA4 spielen will, dann nicht mit den DSA3-like Grundregeln, sondern sicher auch mit der ein oder anderen (ausgewählten) Erweiterungsregel. Und die sind z.T. wirklich schwer zu erlernen. Nicht weil sie so überkompliziert sind im Vergleich mit anderen Systemen, sondern weil sie einfach - mit Verlaub - grottenschlecht beschrieben und ausgesprochen unübersichtlich dargestellt sind.