Ich gehöre auch zur „warte ab, welche NSCs sie mögen“-Fraktion. Ich finde es sehr schwer vorherzusagen, welche NSCs zünden und welche nicht. „Zünden“ in jedem Sinne, nicht nur Sympathie. Manche Bösewichte wurden mit Leidenschaft gehasst, oder sie wurden als „coole Säue“ bewundert. Andere blieben blass. Also wurden erstere ausgebaut, und letztere Ex und Hopp. Manchmal kamen NSCs, denen ich eigentlich eine ganz unbedeutende Nebenrolle zugedacht hatte, super an, also wurde ihre Rolle größer als gedacht. So was entwickelt sich im Spiel, das ist ja auch gerade das coole am Rollenspiel.
Dennoch gab es auch schon den ein oder anderen NSC, den ich auf eine ganz bestimmte Weise rüber bringen wollte und das dann auch geschafft habe. Man kann sich nicht darauf verlassen, aber hier ist mein bestes Rezept:
1) Der NSC muss für dich selber funktionieren. Du musst dich in ihn hineinversetzen können und Spaß daran haben, ihn zu spielen. Du musst selbst so auf ihn reagieren, wie du möchtest, dass deine Spieler reagieren.
2) Der NSC muss griffig sein. Wenn seine Eigenschaften zu subtil sind, kannst du sie nicht so darstellen, dass deine Spieler es mitkriegen. Für den Anfang etwas einfaches: Ein Trunkenbold, ein naives Dummchen, ein zerstreuter alter Kauz.
3) Der NSC muss Sinn ergeben. Er braucht keine drei Seiten ausgearbeiteten Hintergrund, aber du musst eine klare Vorstellung davon haben, wie er tickt und warum, was seine Motivation ist, wo er herkommt, was er weiß und was nicht. Nur dann kannst du ihn glaubwürdig darstellen.
4) Der NSC braucht einen vernünftigen Namen. Kein Scheiß! Ein NSC mit einem unaussprechlichen oder unfreiwillig komischen Namen hat von Anfang an schlechte Chancen.
5) Der NSC
will etwas von den Charakteren. Am besten: Er braucht
ganz unbedingt etwas von den Charakteren. Sie sind seine einzige Hoffnung. Und dementsprechend aktiv versucht er auch, dieses Etwas von ihnen zu bekommen.
6) Optional: Der NSC stammt aus der Vorgeschichte eines Spielercharakters oder wird durch einen bereits bekannten und beliebten NSC eingeführt, sodass die Spieler schon mal grundsätzlich wissen, dass er einer von den Guten (oder einer von den Bösen) ist.
Die hohe Schule ist es dann, einen NSC zuerst auf eine bestimmte Weise einzubringen und bestimmte Erwartungen zu schüren, ihn dann aber anders zu spielen, sodass die Spieler nach und nach bei konsistenter Darstellung merken, dass sie sich in dem NSC getäuscht haben.