Noch ein sehr solides Fantasy-Abenteuer. Da fehlt eigentlich auch nichts und hat sogar schon ein Regelwerk dabei. Schön.
Die Motivation der SC ist auch gleich mit angelegt – immerhin haben die seit langer Zeit für genau diesen Tag trainiert, da wäre es unlogisch, wenn sie jetzt „ne danke“ oder „wie viel bekomme ich dafür?“ sagen würden. Wäre auch als Einstiegsabenteuer denkbar. Sind eigentlich keine Beispielcharaktere dabei oder habe ich die nur nicht gefunden (weil die im Inhaltsverzeichnis stehen)?
Die Übersichtlichkeit ist in Ordnung, kann aber noch besser sein
Ich fände ein paar Übersichtstabellen wie ein Zeitleiste und eine Liste der NSC mit Werten schön. Karten, sowohl für die Dörfer wie auch für das Gesamtgebiet, fände ich auch wichtig (müssen nicht schön sein, aber praktikabel). Ich hätte auch die Infos zu den Dörfern vor die Infos zum Oni gesetzt, weil man die Mission ja zuerst macht.
Ebenfalls fände ich es gut, wenn die Begegnungstabellen noch mal auftauchen, wenn sie im Text erwähnt werden. So muss man nicht ans Ende blättern. Mir ist es lieber, Infos dreimal abgedruckt zu haben und dafür nicht suchen zu müssen
Das Inhaltsverzeichnis würde ich noch mit den einzelnen Abschnittsüberschriften erweitern. Und vielleicht so eine Art Hyperlinks zum Charakterblatt und der Beschreibung von NSCs einfügen, wenn die erwähnt werden (wenn das geht, ich kann das nicht beurteilen
).
Ich hätte mir noch eine Regel für die Verstärkung der Gebete durch weitere Dörfler gewünscht. Wenn es beim ersten Mal das Aufladen der Träne einen Tag dauert, nach dem ersten befreiten Dorf aber nur noch sechs Stunden und mit dem dritten nur noch drei, dann haben die Spieler ordentliche Motivation, auch wirklich alle Dörfler zu befreien.
Generell finde ich die Grundidee, Dörfer zu befreien und deren Bewohner in Sicherheit zu bringen, sehr schön. Vielleicht könnte man noch ein paar Dorfbewohner pro Dorf in einem Satz beschreiben, damit man da etwas interagieren kann, bzw. eventuell Hilfe rekrutieren.
Ein Detail noch: Widersprüchlich kommt mir vor, dass auf Seite 6 erst steht, dass der Oni jeden Winkel im Nebel sehen kann, dann aber da steht, dass die SC ihren Schrein nicht mitnehmen können, wenn sie sich unbemerkt nähern wollen. Schon klar, der Oni sieht das Leuchten des Schreins trotzdem, aber würde er ohne Schrein die SC nicht trotzdem sehen?
Fazit: Schickes, schnell spielbares Abenteuer. Den Asien-Hintergrund mag ich natürlich, auch wenn er mir für Wuxia zu High Fantasy wäre. Das ist ja eines meiner Lieblingssettings und entsprechend freue ich mich über passende Abenteuer
Ein bisschen der Challenge und dem Riesenbild geschuldet, aber tatsächlich finde ich die beiden Dämonengegner in den Dörfern cooler als den Oni und sehr Animeesk. Die haben mir sehr gefallen. Iiihh, ferngesteuerte Madenzombies…
A propos Zombies, was mir da noch einfällt… Wie ist das eigentlich mit Wunden an den Dorfbewohnern? Ich kann es vor mir etwas schwer rechtfertigen, dass die keinen Schaden bekommen, wenn ich mit dem Schwert auf sie einhaue und dann plötzlich frei sind… Vielleicht gibt es jeweils einen weniger martialischen Trick, sie unschädlich zu machen?