Fate2, 3, 2 2/3? Meine eigene Mischung aus den Fate3werkzeugen. DFRPG kommt dem noch am nächsten, aber der SBA und LOA Werkzeugkasten ist einfach genial, wenn man sich ein wenig GEdanken macht. Ich habe selten so mächtige Erzählwerkzeuge in der Hand gehabt.
Der Hammer für jede Schraube! Oder auch frei nach der Sig eines anderen Forenusers: Deine Windmühlen sehen schon irgendwie sehr nagelig aus.
Fading Suns Das System mag ich nicht so. Es funzt nach etwas Feilarbeit, ist aber unspektakulär und hat ein paar Wurmfortsätze, die Absicht verkünden und sie leider nicht einhalten....die mystischen Attribute sehen wirklich ziemlich nach Nägeln aus.
Aber die Welt ist toll!
Kitchensink? definitiv.
Eigene Geschmacksrichtung? Aber holla!
SciFi? Nein! Doch? Vielleicht? Eher nicht.
FS ist SPace Opera im Sinne von Starwars. Es ist eher Der Name der Rose denn Asimov und eher Lem als Reynolds.
Das Setting ist so grob gestrickt, dass man eine Menge selbst einfüllen muss. Die Konflikte sind aber wunderschön und unglaublich zahlreich! Da gibt es einige Konfliktperlen, die in ihrer Tragik und Unauflösbarkeit leicht an realweltliche Situationen in Nahost herankommen. Es gibt Möglichkeiten en Masse diese Konflikte auf SC-Ebene runteruzbrechen. Da die SCs Mover und Shaker sind und die Welt ist so groß, dass die SCs schütteln und sprengen dürfen, was sie wollen, ohne dass zu viel kaputt geht, hat man einen freischein zu rocken bis Planeten zerbrechen und Sternentore vom Himmel fallen. Man bekommt immer wieder neue Ideen von Außen. Einfach toll!
Außerdem finde ich die Verknüpfung von politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftarchitektonischen, klerikalen, dämonischen, mystischen/technischen, menschlich/alienoiden Konflikten und Synergien wundervoll.
Als SL steht über jeder Kampagne ein "Wähle drei aus!" Schild und man steht da, wie der vierjährige im Süßigkeitenladen.
Planescape Geiles Setting! Ich weiß nicht so genau, wie es sich leitet, aber mit einer Horde Rampensäue wäre es mit SIcherheit ein Erlebnis. Muss ich erwähnen, dass ich hier auch schon wieder nur einen großen Nagel sehe?
SR4 Min! Max! Min! Max! Min! Max!.....
Western City Obwohl sich die gelungen und "gescheiterten" Runden die Waage halten, war jede gelungene gleich ein solcher Volltreffer, dass das Spiel hier rein gehört. Die Sicherheit, die das KLischee Western bietet, ist mMn sehr wichtig.
Mage the Ascension Supergeiles Esosetting, das einen leider schnell alleine lässt und REgeln, die mehr Nagelbrett denn Tartanbahn sind. Aber HEy! Ich habe da einen Hammer....
edit:
zeuch...