Die Vorstellung finde ich geradezu absurd. DSA verschwendet abartig viele Regelseiten, um wirklich jeden Kram irgendwie abzubilden, Sonderfertigkeiten, tausend Dinge, die keiner braucht, aber für einen Kampf auf'm Dach oder für 'ne Verfolgungsjagd brauche ich dann noch mehr Bücher?
*fassungslos kopfschüttel*
P.S.: Ist Beteiligung am Fernhandel nicht in H&K abgedeckt?
Es ist nachvollziehbar, dass dir das so vorkommt, aber auch wenn DSA sehr viele Regelseiten hat, lässt es einen mit Standardsituationen doch alleine und das liegt gerade daran, dass es so viele Regeln gibt, die so spezialisiert sind, dass man den Überblick verliert und nicht rafft wie man Talente noch einsetzen soll. Darüber hinaus wird man gerade bei den Probenschwierigkeiten ebenfalls alleine gelassen.
Um es kurz zu verdeutlichen:
In DSA3 gab es wenig Regeln, es gab aber in Abenteuern (zB in dem von mir angedeutetem Unter dem Adlerbanner) besondere Situationen mit einigen Regelvorschlägen für coole Moves usw. Das war auch gut.
DSA 4 hat viele Regeln, die aber im Spiel selber entweder wenig bringen oder sich in Meisterentscheiden verlieren.
Aber, wo du recht hast, es soll das Regelsystem nicht aufblähen, d.h. die Grundregeln nicht verändern. Was ich mir aber vorstelle ist zB eine Art Vereinheitlichung von Geschehensabläufen. Etwas wie, wenn du fliehst, willst du entkommen. Dazu kannst du folgende Talente nutzen: Athletik (Geschwindigkeit), Akrobatik (über die Dächer), Gassenwissen (Unterstützer kommen dir zur Hilfe) usw. usf.
Es liegt in der Natur der Sache, dass häufig vorkommende Situationen regeltechnisch ausgearbeitet werden, das beste Beispiel ist der Kampf, der in nahezu jedem Rollenspiel geregelt ist. Für andere Dinge ist das aber mE ebenfalls hilfreich.
Was die Regelfülle von DSA4 angeht gibt es ein immenses Einsparpotential, das man besser mit Hinweisen zu Standardsituationen füllen könnte. Das fängt schon bei der ellenlangen Talentliste an.
Ich denke ich finde das gegenwärtig deswegen sinnvoll, weil die sonst vorgeschlagenen vergleichenden Proben auch wieder ein eher öder Mechanismus sind.
Zum P.S. kann ich nichts sagen, das Buch hab ich nicht. Hab aber gehört, es taugt zum Handeln nicht, ist eher so eine Weltbeschreibung, ala "In Almada gibt es 5 Sorten Kohl".