Wie macht ihr das in ähnlichen Situationen?
Solche "Pauschalbennies" versuche ich in meiner Runde immer zu vermeiden. Damit will ich nicht sagen dass ich knausere, aber für nen Bennie soll ein Spieler aktiv am Spiel teilnehmen und coole Aktionen bringen/kluge Ideen haben/Charakterspiel betreiben.
Zum Glück habe ich sehr aktive Spieler die auch (oder gerade) im Kampf kluge Einfälle oder Taktiken haben, ihre Extras charaktergetreu ausspielen (manchmal sogar inkl. Befehlsverweigerung wenn das zum Charakter passt) und für schöne Beschreibungen sorgen (z.B. Rettung von der Bleeding out Stufe auf der Incap Tabelle, großes Kino inklusive
).
Generell möchte ich ja den Spielern zeigen dass ein Kampf ne ernste Angelegenheit ist und locker fatale Konsequenzen haben kann (je nach Setting natürlich... DToA ist da z.b. ne Ausnahme). Das heisst natürlich nicht dass ich gar keine Bennies mehr vergebe, allerdings sollten die Spieler sich schon genau überlegen welcher Wurf jetzt wirklich wichtig ist und welcher nicht. Gerade bei großen und langen Kampfsequenzen unterteile ich da aber gern noch einmal. Wenn die Helden TM sich z.b. mittels ihrer Gehilfen zum fiesen Antagonisten vorkämpfen, dieser jedoch noch nicht auf den Plan getreten ist, fließen auch noch leichter Bennies.
Stehen sie dann allerdings dem Antagonisten + Leibgarde gegenüber versuche ich die Bennievergabe etwas runterzuschrauben, die meisten meiner Spieler verstehen dann schon dass es jetzt um alles geht und Fehler nicht drinnen sind.
Grundsätzliche Maxime natürlich: Lieber nen Bennie zuviel als zuwenig vergeben, bei Plothöhepunkten und schwierigen Auseinandersetzungen dann gerne aber auch mal weniger.
Ist natürlich alles sehr von der Spielrunde abhängig, meine Spieler wissen auch ganz genau dass Charaktertode im Kampf durchaus drinnen sind und beschweren sich auch nicht wenns dann mal passiert. Umgekehrt beschwer ich mich ja auch nicht wenn mein Vampir Callifax mit Unmengen an Gizmos und toller Vorgeschichte in der dritten Kampfrunde von Servient Hermann mit seinem Molekularmesser zerlegt wird (bis dahin hatte Callifax natürlich unter den Servienten und Rittern ordentlich aufräumen können). Passiert halt manchmal
Da helfen auch 3 weitere Bennies nix.