Hallo,
kurzer Einwurf, bei mir hat jeder Character sein eigenes Lehn.
Wenn du wirklich Zoff willst bzw. Zwistigkeiten streuen möchtest, dann nimm die Wirtschaft mit rein.
Hier folgendes wo sich Spieler bei mir jedenfalls gerne uneins sind:
- Wo investieren wir Gold? Burg ausbau, Armee aufbauen, Mühlen bauen, Farmen bauen, Strassen ausbauen etc.
- Urteile sprechen, hier gehts meistens wild her und die Spieler fetzen sich ordentlich
- Wie bauen wir die Armeen aus, brauchen wir überhaupt eine etc.
- Weiterentwicklung der Beziehungen zu anderen Lehn oder gar zum Königshof, geschlossenes Auftreten oder nicht?
- Politische Intrigen, mit einem Lehn sind sie ja mitten drin statt nur dabei, Beispiel: Der Kronprinz begehrt auf, wem folgt man? Ein Herzog möchte sich in den Rat des Königs wählen lassen unterstützt man ihn? Ein Politischer Gegener hat es auf das Lehn abgesehen und torpediert die Spieler am Hofe. Was tun die Spieler?
- Steuern abführen, betrügt man oder ist man ehrlich?
- Aufstand der Bauern, wie bekämpft man ihn? Steuersenkungen, investiert man gar oder schlägt man ihn blutig nieder.
etc. ... ja ich bin ein Arsch als Master!
Also meine Spieler fetzen sich jetzt schon weil sie nicht wissen was die anderen für Infos über ihre Spionagenetze bekommen. :O)
Das schmälert das Vertrauen untereinander schonmal.
Was ich sehr feini finde, das nimmt dem ganzen etwas den Kuschelfaktor.
Auch kann so ein Spieler paktieren mit wem er will, ja auch mit dem Feind und ihn vor Aktionen warnen wenn er will, was sehr sehr geil ist.
Doppelagenten sind was tolles!
Gruß,
Dan