Aloha!
Die Diskussionen über Storylastige Spielweise hat mir doch Lust auf einen Versuch Storylastigen Spielens gemacht.
Wobei mir einige Dinge am "üblichen" Storytelling nicht gefallen, darunter das ganze Playerempowerment-dazugedichte, das Vorziehen von coolen Dingen anstatt "konsequenter Konsequenzen".
Was ich mir also vorstelle, ist ein System, auf dessen Rücken ich Storys im Fantasysetting abhandeln kann, ohne viel Rücksicht auf "übliche" Regeln nehmen zu müssen, aber letztendlich doch eine Möglichkeit habe, Erfolge zu messen und den Spielern wie Charakteren eine Herausforderung zu bieten.
Was mich besonders begeistern würde, wäre ein Regelkonzept, das den "Vermutungen/Befürchtungen" im "The One Ring"-Thread entspricht:
Regelseitig wird eher ein Storygame vermutet/befürchtet, in dem die Autoren nicht darüber nachdenken wollten, ob ein Schwert nun +1 oder +2 Schaden macht, sondern was das Schwert im Rahmen des Geschehens und für den Helden bedeutet.
Natürlich ist soetwas nicht mit "absoluter Freiheit" zu vereinen, sondern bedarf einer etwaigen Planung der Szenen beziehungsweise verschiedener Handlungsstränge abhängig vom Erfolgsgrad der Spieler.
Aber das soll mich hier mal nicht weiter stören.
Gibt es bereits ein System, das solche Ansätze irgendwie regelseitig bedienen kann? Beziehungsweise Szenarien/Kampagnen, die so aufgebaut sind, um mit solch einem Konzept zu spielen?