Ich hab' die Threads mal vom Civil War Thread in den allgemeinen MHR-Thread geholt.
"Events nachspielen" - "mit offiziellen Charakteren" interessiert mich kaum. Das spannende am Spielleiten für mich ist es, dass wir gemeinsam eine Geschichte improvisieren.
Das schoene an den Events bei MHR ist es ja, dass man die Comics eben nicht nachspielt.
Die Gruppe (in einer Zusammenstellung die nirgendwo mal in den Comics vorgekommen sein muss) setzt sich mit der Situation auseinander und zwar so wie sie es wollen und nicht wie es in den Comics "vorgeschrieben" ist.
Es kann zwar vorkommen (gerade wenn die Spieler die Comics noch frisch im Kopf haben oder "richtig" spielen wollen) dass es genauso laeuft wie in den Comics, aber dann hat nicht das Event sondern die Spieler daran Schuld.
Die unbekannten SCs, die sich entwickeln, sind dabei der Hauptquell des notwendigen Überrraschungseffekts für mich als SL.
Charakterentwicklung ist in vielen Systemen nur "nach oben"... Sprich: man kriegt neue Faehigkeiten dazu oder schon vorhandene Faehigkeiten werden besser.
In MHR ist die Charakterentwicklung nur sehr langsam (wenn ueberhaupt) "nach oben", dafuer aber problemlos und schnell mal "seitwaerts".
Die Charaktere sind schon zu Beginn auf dem Stand dass man als Spieler damit zufrieden sein kann und ihn als "fertig" ansehen kann. (Wenn er das nicht ist nimmt man sich nochmal ein paar Minuten und baut ihn einfch gleich "fertig"
).
Mit den XP die man dann waehrend des Spiels kriegt (und fuer was man XP kriegt entscheidet der Spieler selbst durch die Wahl seiner Milestones) kann man dann im Event irgendwelche "Unlocks" kaufen (z.B. Unterstuetzung bestimmter NPCs die man im Laufe des Events befreit hat - oder sonstwie unterstuetzt hat), seine Faehigkeiten in langsamen Schritten aendern oder an laufende Events "anpassen", ...
Allerdings aendern sich Charaktere dann doch nicht unbedingt so schnell so sehr (Ausnahmen wie die "Iron Spider" bestaetigen diese Regel aber wieder
)
Außerdem sind manche meiner Spieler sind schon mit 2 Würfeln überfordert. Einen ganzen Pool packen die nie.
Der Pool aendert sich dann auch noch je nachdem WAS sie WIE und teils WARUM und WOMIT machen
Aber es ist trotzdem halb so wild.
Die Quellen dieser Wuerfel stehen uebersichtlich auf dem Charakterbogen (inklusive welcher Wuerfel) und wenn die Spieler ansagen was sie machen werden sie wohl auch ihren Bogen mal durchgehen was ihnen dabei helfen kann...